Autor
|
Thema: Kompas 3D LT V8 (5059 mal gelesen)
|
heilo Mitglied Technologe

|
erstellt am: 24. Nov. 2006 18:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

Beiträge: 128 Registriert: 13.05.2005 WindowsXP SP3 Intel Core2 1,86GHz 2,0GB RAM Nvidia Quadro FX 550 Integrated RAMDAC 128MB ACAD 2007
|
erstellt am: 02. Dez. 2006 18:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, hat denn noch keiner dieses Programm ausprobiert? Ich habe es kurz angetestet und finde, das es relativ gut ist. Leider habe ich wegen meiner miserablen Englischkenntnisse doch teilweise größere Probleme. Würde mich über Erfahrungsberichte anderer Nutzer freuen. Viele Grüße heilo ------------------ zZ. Lehrgang ACAD 2004.0.0 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DON_Alfonso Mitglied
|
erstellt am: 28. Dez. 2006 11:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für heilo
Hallo Du traust Dich an einen Exoten ran. In der Tat das Programm ist sehr gut. Was willst Du denn wissen? Hast Du denn schon mit anderen Konstruktionsprogrammen Erfahrung?. Vieles lässt sich nämlich von anderen ableiten. Englische Fachausdrücke sind nicht so wichtig. Die schreibt man sich einfach auf und lernt sie auswendig. Geometrische Grundlagen sind weltweitig gleich. Damit ich weiss wo ich bei Dir ansetzen muss. Schreib mal was Du machst was du kannst und wohin willst Du -beruflich. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 128 Registriert: 13.05.2005 WindowsXP SP3 Intel Core2 1,86GHz 2,0GB RAM Nvidia Quadro FX 550 Integrated RAMDAC 128MB ACAD 2007
|
erstellt am: 28. Dez. 2006 17:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo und Dank DON_Alfonso Hatte es schon fast aufgegeben, auf Antwort zu hoffen. Ich habe schon etwas Ahnung von diversen CAD-Programmen. Auto-CAD kenne ich ganz gut (mittlerweile bis 2006). Habe ca 8Jahre mit einem Holzbau-CAD-CAM-Programm (SEMA) gearbeitet. Mit Turbo-CAD habe ich ab V6 bis V11 privat und beruflich zu tun. Da ich dann leider wieder arbeitslos geworden bin, habe ich mich um einen CAD-Lehrgang bemüht, welcher dann auch genehmigt worden ist. Der erste Teil war Auto-CAD, welcher mittlerweile beendet ist. Zur Zeit Lehrgang Pro/E. Da ich von diesem Kompas-Progamm erfahren habe, welches kostenlos zu benutzen ist, wollte ich mich in meiner Freizeit etwas damit beschäftigen. Beruflich würde ich schon gerne mit einem parametrischen Programm arbeiten, leider habe ich bis jetzt meist gerade die falschen Programme beherrscht. Hätte gerne gewußt, ob sich schon Andere mit diesem Prorgamm beschäftigt, welche Erfahrungen Sie gemacht haben. Viele Grüße und Guten Rutsch heilo
------------------ zZ. Lehrgang Pro/E Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DON_Alfonso Mitglied
|
erstellt am: 30. Dez. 2006 21:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für heilo
|
CadKD Ehrenmitglied Konstrukteur

Beiträge: 1753 Registriert: 14.08.2002 SWX 2011 SP4 ProE WF IV, M080 ProE WF III, M200 ProE WF II, M171 Win7 64, HP Elite Book 8730W Core 2 DUO T9600 2,8 GHz 4GB DDR2 RAM nVidia FX2700M
|
erstellt am: 10. Apr. 2007 16:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für heilo
|
Satti Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 17. Aug. 2007 08:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für heilo
|
Lemberger Mitglied Entwicklungs-Ingenieur

|
erstellt am: 11. Nov. 2007 23:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für heilo
Zitat: Original erstellt von heilo: Hallo und Dank DON_AlfonsoDa ich von diesem Kompas-Progamm erfahren habe, welches kostenlos zu benutzen ist, wollte ich mich in meiner Freizeit etwas damit beschäftigen. Beruflich würde ich schon gerne mit einem parametrischen Programm arbeiten, leider habe ich bis jetzt meist gerade die falschen Programme beherrscht. Hätte gerne gewußt, ob sich schon Andere mit diesem Prorgamm beschäftigt, welche Erfahrungen Sie gemacht haben. Viele Grüße und Guten Rutsch heilo
Hallo, heilo, ich habe einige Jahre mit Kompass gearbeitet. Und hier was ich würde sagen darüber: - es ist ganz nicht so parametrisiert wie z.B. ProE; - altere Versionen waren gut für 2D und ziemlich schlecht in Raum; - ich habe Kompass 8 LT nicht erfahren, sondern benutzte ich altere LT-s; es war die reinste Pläge - die Entwickler beseitigten viele guten Operationen und Bildschirm-Taster in Vergleich zur Fullversion, das Programm war Singletask und konnte in 3D nichts speichern; - das Programm hat immer an ex-UdSSR-Normenraum orientiert gewesen; in diesem Gesichtpundunkt war es sehr benutzbar und bequem, da es nicht schlechte Bibliotheke gab und Zeichnungselementen entsprechend stilisiert wurden; doch habe ich keine Ahnung, wofür bräuchte man es irgendwo mehr.
------------------ MfG, Yaroslav Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Nov. 2007 23:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für heilo
|

Beiträge: 950 Registriert: 01.08.2003 TurboCAD Professional 2018/19 KOMPAS-3D V18 Solid Edge 2022 ZW3D 2024
|
erstellt am: 12. Nov. 2007 16:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für heilo
Hallo Yaroslav, es gibt nicht nur die russische und englische Version 9 sondern auch eine finnische, eine tschechische sowie demnächst eine deutsche und eine französische von KOMPAS-3D. Die Parametrik ist wesentlich erweitert worden. Es gibt zum Beispiel die Möglichkeit Typen-Bauteile nur mit Hilfe von Variablen-Tabellen zu erzeugen. Ein neues Feature ist das Modellerkennungssystem (ab V8+). Damit werden eingelesene STEP oder SAT-Dateien analysiert und eine Teilehistorie generiert mit der dann parametrisch gearbeitet werden kann. Die 3D-Blechteil-Modellierung finde ich auch ziemlich gut. Viele Grüße Frank Sattler ------------------ www.3D-CADS.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Nov. 2007 22:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für heilo
Hallo, Frank, das ist interessant, fast Überraschung für mich. Denn arbeitete ich mit russischen Versionen. Und startete in der Zeit, wenn es keine andere gab. Damals stellte man die "5.11 3D" zur Verfügung. Sind diese heutzutagige englische, finnische, tschechische und andere Versionen für irgendeines Norm-System adaptiert oder halten sie miest erweitete ISO-, ANSI-, DIN-Normen unter? ------------------ MfG, Yaroslav Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 950 Registriert: 01.08.2003 TurboCAD Professional 2018/19 KOMPAS-3D V18 Solid Edge 2022 ZW3D 2024
|
erstellt am: 13. Nov. 2007 11:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für heilo
Hallo Yaroslav, für die russische Version gibt es immer noch alle GOST-Teile. Für die englische Version nutze ich z.B. CADsymbolsV1 Erzeuge STEP-Files von den erforderlichen Normteilen und benutze diese in KOMPAS. Deine PrivatMail habe ich auch beantwortet. Viele Grüße Frank Sattler ------------------ www.3D-CADS.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |