Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  KOMPAS
  Kompas 3D LT V8

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Kompas 3D LT V8 (5059 mal gelesen)
heilo
Mitglied
Technologe

Sehen Sie sich das Profil von heilo an!   Senden Sie eine Private Message an heilo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heilo

erstellt am: 24. Nov. 2006 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Seit einiger Zeit gibt es obiges Programm, zumindest für Privatanwender frei.
Das Programm gibt es leider nur in russisch und in englisch. Da ich beide Sprache nicht beherrsche, wollte ich mal anfragen, ob sich schon mal jemand damit beschäftigt hat. Habe im Internet leider bis jetzt nichts deutsches darüber gefunden.

Weitere Angaben:
Kompas-3D Version V8 Plus (29 MByte)
Light-Version des MCAD-Systems Kompas-3D vom russischen Hersteller Ascon

Download: http://download.kompas.kolomna.ru/public/Kompas-3D_LT_V8_Plus_En/Kompas-3D_LT_V8_Plus_En.zip

Viele Grüße
  heilo

------------------
zZ. Lehrgang
ACAD 2004.0.0

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heilo
Mitglied
Technologe

Sehen Sie sich das Profil von heilo an!   Senden Sie eine Private Message an heilo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heilo

WindowsXP SP3
Intel Core2 1,86GHz
2,0GB RAM
Nvidia Quadro FX 550
Integrated RAMDAC 128MB
ACAD 2007

erstellt am: 02. Dez. 2006 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

hat denn noch keiner dieses Programm ausprobiert?

Ich habe es kurz angetestet und finde, das es relativ gut ist.
Leider habe ich wegen meiner miserablen Englischkenntnisse doch teilweise größere Probleme.
Würde mich über Erfahrungsberichte anderer Nutzer freuen.

Viele Grüße

heilo

------------------
zZ. Lehrgang
ACAD 2004.0.0

DON_Alfonso
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von DON_Alfonso an!   Senden Sie eine Private Message an DON_Alfonso  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DON_Alfonso

erstellt am: 28. Dez. 2006 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heilo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Du traust Dich an einen Exoten ran. In der Tat das Programm ist sehr gut. Was willst Du denn wissen? Hast Du denn schon mit anderen Konstruktionsprogrammen Erfahrung?. Vieles lässt sich nämlich von anderen ableiten. Englische Fachausdrücke sind nicht so wichtig. Die schreibt man sich einfach auf und lernt sie auswendig. Geometrische Grundlagen sind weltweitig gleich. Damit ich weiss wo ich bei Dir ansetzen muss. Schreib mal was Du machst was du kannst und wohin willst Du -beruflich.

heilo
Mitglied
Technologe

WindowsXP SP3
Intel Core2 1,86GHz
2,0GB RAM
Nvidia Quadro FX 550
Integrated RAMDAC 128MB
ACAD 2007

erstellt am: 28. Dez. 2006 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und Dank DON_Alfonso

Hatte es schon fast aufgegeben, auf Antwort zu hoffen.
Ich habe schon etwas Ahnung von diversen CAD-Programmen. Auto-CAD kenne ich ganz gut (mittlerweile bis 2006). Habe ca 8Jahre mit einem Holzbau-CAD-CAM-Programm (SEMA) gearbeitet. Mit Turbo-CAD habe ich ab V6 bis V11 privat und beruflich zu tun. Da ich dann leider wieder arbeitslos geworden bin, habe ich  mich um einen CAD-Lehrgang bemüht, welcher dann auch genehmigt worden ist. Der erste Teil war Auto-CAD, welcher mittlerweile beendet ist. Zur Zeit Lehrgang Pro/E. Da ich von diesem Kompas-Progamm erfahren habe, welches kostenlos zu benutzen ist, wollte ich mich in meiner Freizeit etwas damit beschäftigen.
Beruflich würde ich schon gerne mit einem parametrischen Programm arbeiten, leider habe ich bis jetzt meist gerade die falschen Programme beherrscht.
Hätte gerne gewußt, ob sich schon Andere mit diesem Prorgamm beschäftigt, welche Erfahrungen Sie gemacht haben.

Viele Grüße und Guten Rutsch
  heilo

------------------
zZ. Lehrgang
Pro/E

DON_Alfonso
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von DON_Alfonso an!   Senden Sie eine Private Message an DON_Alfonso  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DON_Alfonso

erstellt am: 30. Dez. 2006 21:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heilo 10 Unities + Antwort hilfreich

Schicke Dir Übungsdateien

CadKD
Ehrenmitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von CadKD an!   Senden Sie eine Private Message an CadKD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadKD

SWX 2011 SP4
ProE WF IV, M080
ProE WF III, M200
ProE WF II, M171
Win7 64,
HP Elite Book 8730W
Core 2 DUO T9600 2,8 GHz
4GB DDR2 RAM
nVidia FX2700M

erstellt am: 10. Apr. 2007 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heilo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier gibt es mittlerweile Infos:
http://www.cadtec.ch/kompas-3d/

die deutsche Version wird im Mai erhältlich sein.

------------------
Gruß

CadKD

Satti
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Satti an!   Senden Sie eine Private Message an Satti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Satti

erstellt am: 17. Aug. 2007 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heilo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CADKD,

die deutsche Version kommt für die Version KOMPAS-3D V9 im Herbst.
Die englische Version von V9 kommt voraussichtlich im September.

Hier noch der Link zur deutschen Website:
www.kompas-3d.de

und zur internationalen Website:
www.ascon.net

Viele Grüße

Frank Sattler

------------------
www.3D-CADS.de

Lemberger
Mitglied
Entwicklungs-Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Lemberger an!   Senden Sie eine Private Message an Lemberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lemberger

erstellt am: 11. Nov. 2007 23:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heilo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von heilo:
Hallo und Dank DON_Alfonso

Da ich von diesem Kompas-Progamm erfahren habe, welches kostenlos zu benutzen ist, wollte ich mich in meiner Freizeit etwas damit beschäftigen.
Beruflich würde ich schon gerne mit einem parametrischen Programm arbeiten, leider habe ich bis jetzt meist gerade die falschen Programme beherrscht.
Hätte gerne gewußt, ob sich schon Andere mit diesem Prorgamm beschäftigt, welche Erfahrungen Sie gemacht haben.

Viele Grüße und Guten Rutsch
   heilo

Hallo, heilo,
ich habe einige Jahre mit Kompass gearbeitet. Und hier was ich würde sagen darüber:
- es ist ganz nicht so parametrisiert wie z.B. ProE;
- altere Versionen waren gut für 2D und ziemlich schlecht in Raum;
- ich habe Kompass 8 LT nicht erfahren, sondern benutzte ich altere LT-s; es war die reinste Pläge - die Entwickler beseitigten viele guten Operationen und Bildschirm-Taster in Vergleich zur Fullversion, das Programm war Singletask und konnte in 3D nichts speichern;
- das Programm hat immer an ex-UdSSR-Normenraum orientiert gewesen; in diesem Gesichtpundunkt war es sehr benutzbar und bequem, da es nicht schlechte Bibliotheke gab und Zeichnungselementen entsprechend stilisiert wurden; doch habe ich keine Ahnung, wofür bräuchte man es irgendwo mehr.

------------------
MfG,
Yaroslav

Lemberger
Mitglied
Entwicklungs-Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Lemberger an!   Senden Sie eine Private Message an Lemberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lemberger

erstellt am: 11. Nov. 2007 23:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heilo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von heilo:

Das Programm gibt es leider nur in russisch und in englisch.

Ha, freu sich! Früher gab es nur russische Version 

------------------
MfG,
Yaroslav

Satti
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Satti an!   Senden Sie eine Private Message an Satti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Satti

TurboCAD Professional 2018/19
KOMPAS-3D V18
Solid Edge 2022
ZW3D 2024

erstellt am: 12. Nov. 2007 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heilo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Yaroslav,

es gibt nicht nur die russische und englische Version 9 sondern
auch eine finnische, eine tschechische sowie demnächst eine deutsche
und eine französische von KOMPAS-3D.
Die Parametrik ist wesentlich erweitert worden. Es gibt zum
Beispiel die Möglichkeit Typen-Bauteile nur mit Hilfe von
Variablen-Tabellen zu erzeugen.
Ein neues Feature ist das Modellerkennungssystem (ab V8+).
Damit werden eingelesene STEP oder SAT-Dateien analysiert und
eine Teilehistorie generiert mit der dann parametrisch gearbeitet werden kann.
Die 3D-Blechteil-Modellierung finde ich auch ziemlich gut.

Viele Grüße

Frank Sattler

------------------
www.3D-CADS.de

Lemberger
Mitglied
Entwicklungs-Ingenieur

erstellt am: 12. Nov. 2007 22:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heilo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, Frank,
das ist interessant, fast Überraschung für mich. Denn arbeitete ich mit russischen Versionen. Und startete in der Zeit, wenn es keine andere gab. Damals stellte man die "5.11 3D" zur Verfügung.
Sind diese heutzutagige englische, finnische, tschechische und andere Versionen für irgendeines Norm-System adaptiert oder halten sie miest erweitete ISO-, ANSI-, DIN-Normen unter?

------------------
MfG,
Yaroslav

Satti
Mitglied
Dipl.-Ing.

TurboCAD Professional 2018/19
KOMPAS-3D V18
Solid Edge 2022
ZW3D 2024

erstellt am: 13. Nov. 2007 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heilo 10 Unities + Antwort hilfreich

SchraubeM12x40.jpg

Hallo Yaroslav,

für die russische Version gibt es immer noch alle GOST-Teile.
Für die englische Version nutze ich z.B. CADsymbolsV1
Erzeuge STEP-Files von den erforderlichen Normteilen und
benutze diese in KOMPAS.
Deine PrivatMail habe ich auch beantwortet.

Viele Grüße

Frank Sattler

------------------
www.3D-CADS.de

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz