Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Zeichnungs - Praxis
  Frage zur Geradheit

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Wie Einkäufer Zeit sparen und Prozesse optimieren mit Xometry

Mehr Videos >>>

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Potenziale und Risiken von ultra-hochfesten Schrauben , ein Fachartikel
Autor Thema:  Frage zur Geradheit (74 mal gelesen)
CouchChecker
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von CouchChecker an!   Senden Sie eine Private Message an CouchChecker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CouchChecker

das was Chef kauft

erstellt am: 28. Apr. 2026 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vergleich_Geradheit.jpg

Ich habe mal wieder eine Frage. Erstmal die Beschreibung zum angehängten Bild :
Ganz links ist die Vorgabe vom Kunden. Groß "D" hat ±0,15 und Ra3,2 und hat keine Funktion, Klein "d" hat +0,005 / +0,015, ist gehont und und Funktional.
Die Gradheit ist auf der Symmetrielinie, durch die Funktion würde ich jetzt die Gradheit auf den Innendurchmesser legen, aber eine Aussage wo diese wirklich hingehört ist ja eigentlich nicht abzuleiten, oder?

Variante 1 : habe ich mal die Geradheit um das Durchmesserzeichen ergänzt, sowie ich es mal gelernt habe, wenn es sich nicht um die Körperkante / Fläche handelt.

Variante 2 : so hätte es in der Zeichnung eigentlich sein sollen, oder? Es wird die Bohrung mit mehreren Messebenen vermessen, die Achse gebildet und diese gegen die Forderung der Geradheit geprüft.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TBRG
Mitglied
Konstrukteur, CE-Koordinator

Sehen Sie sich das Profil von TBRG an!   Senden Sie eine Private Message an TBRG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TBRG

Zeichenbrett, div. CAD
seit 1984

erstellt am: 28. Apr. 2026 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CouchChecker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Ob da die Geradheit das Maß der Dinge ist?
Mir fällt da ein: Zylinderformtoleranz und
Rundlauftoleranz.

CouchChecker
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von CouchChecker an!   Senden Sie eine Private Message an CouchChecker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CouchChecker

das was Chef kauft

erstellt am: 28. Apr. 2026 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo TBRG,

in der Zeichnung für den betreffenden Fertigungsschritt habe ich eine Zylindrizität angegeben, welche - ich zur Einhaltung der Kundentoleranz - eingeschränkt habe.
Einen Rundlauf wird nicht benötigt, da die Funktion rein auf den Innendurchmesser ist.

Jedoch muss ich die Kundenzeichnung mit ins System übernehmen und da ist mir diese Frage aufgekommen.

max lenz
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von max lenz an!   Senden Sie eine Private Message an max lenz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für max lenz

Creo 10

erstellt am: 28. Apr. 2026 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CouchChecker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
die Zylindertoleranz verbindet die Geradheit der Achse mit der Rundheitstoleranz. Dementsprechend ist in der Zylindertoleranz auch die Geradheit der Achse enthalten.

Variante 2 halte ich am Wahrscheinlichsten.

Gruß
Max

[Diese Nachricht wurde von max lenz am 28. Apr. 2026 editiert.]

CouchChecker
Mitglied

das was Chef kauft

erstellt am: 28. Apr. 2026 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Max Lenz,

ich denke auch, dass der Kunde die Variante 2 auf seiner Zeichnung hätte eintragen sollen, somit würde es keine Nachfragen dazu geben.

Die vom Kunden eingetragene Forderung lässt einfach zu viele Fragen offen.

Was ich noch gerne wissen möchte, wenn der Pfeil der Geradheit auf die Symmetrieachse führt, muss dann ein Durchmesserzeichen eingetragen werden, weil es ja die Achse der Bohrung ist.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen .... | Nach anderen Beiträgen suchen

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2026 CAD.de | Impressum | Datenschutz