| | |
 | KonTec Maschinenbau GmbH mit "uversa" auf der All About Automation, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Frage zur Geradheit (229 / mal gelesen)
|
CouchChecker Mitglied

|
erstellt am: 28. Apr. 2026 09:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habe mal wieder eine Frage. Erstmal die Beschreibung zum angehängten Bild : Ganz links ist die Vorgabe vom Kunden. Groß "D" hat ±0,15 und Ra3,2 und hat keine Funktion, Klein "d" hat +0,005 / +0,015, ist gehont und und Funktional. Die Gradheit ist auf der Symmetrielinie, durch die Funktion würde ich jetzt die Gradheit auf den Innendurchmesser legen, aber eine Aussage wo diese wirklich hingehört ist ja eigentlich nicht abzuleiten, oder? Variante 1 : habe ich mal die Geradheit um das Durchmesserzeichen ergänzt, sowie ich es mal gelernt habe, wenn es sich nicht um die Körperkante / Fläche handelt. Variante 2 : so hätte es in der Zeichnung eigentlich sein sollen, oder? Es wird die Bohrung mit mehreren Messebenen vermessen, die Achse gebildet und diese gegen die Forderung der Geradheit geprüft. Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TBRG Mitglied Konstrukteur, CE-Koordinator

Beiträge: 75 Registriert: 28.01.2025 Zeichenbrett, div. CAD seit 1984
|
erstellt am: 28. Apr. 2026 10:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CouchChecker
|
CouchChecker Mitglied

|
erstellt am: 28. Apr. 2026 10:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo TBRG, in der Zeichnung für den betreffenden Fertigungsschritt habe ich eine Zylindrizität angegeben, welche - ich zur Einhaltung der Kundentoleranz - eingeschränkt habe. Einen Rundlauf wird nicht benötigt, da die Funktion rein auf den Innendurchmesser ist. Jedoch muss ich die Kundenzeichnung mit ins System übernehmen und da ist mir diese Frage aufgekommen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
max lenz Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 28. Apr. 2026 10:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CouchChecker
Hallo zusammen, die Zylindertoleranz verbindet die Geradheit der Achse mit der Rundheitstoleranz. Dementsprechend ist in der Zylindertoleranz auch die Geradheit der Achse enthalten. Variante 2 halte ich am Wahrscheinlichsten. Gruß Max
[Diese Nachricht wurde von max lenz am 28. Apr. 2026 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CouchChecker Mitglied

|
erstellt am: 28. Apr. 2026 11:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Max Lenz, ich denke auch, dass der Kunde die Variante 2 auf seiner Zeichnung hätte eintragen sollen, somit würde es keine Nachfragen dazu geben. Die vom Kunden eingetragene Forderung lässt einfach zu viele Fragen offen. Was ich noch gerne wissen möchte, wenn der Pfeil der Geradheit auf die Symmetrieachse führt, muss dann ein Durchmesserzeichen eingetragen werden, weil es ja die Achse der Bohrung ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolha Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD - Consultant

Beiträge: 5766 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 29. Apr. 2026 09:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CouchChecker
Zitat: Original erstellt von CouchChecker: Hallo Max Lenz, ich denke auch, dass der Kunde die Variante 2 auf seiner Zeichnung hätte eintragen sollen, somit würde es keine Nachfragen dazu geben. Die vom Kunden eingetragene Forderung lässt einfach zu viele Fragen offen. Was ich noch gerne wissen möchte, wenn der Pfeil der Geradheit auf die Symmetrieachse führt, muss dann ein Durchmesserzeichen eingetragen werden, weil es ja die Achse der Bohrung ist.
Guten Morgen CouchChecker, eine Geometrische Toleranz darf niemals an die Symmetrieachse direkt angehängt werden. Ist ja nicht eindeutig. War zwar vor vielen, vielen Jahren erlaubt und üblich, aber ich denke ist seit mindestens 2002 verboten! Und das Durchmesserzeichen gehört IMHO auch unbedingt dazu, dieses gibt ja die Form der Toleranzzone an. Ohne Durchmesser wäre es nur eine Schicht der Dicke 0,01 und die Achse könnte sich in die Richtung senkrecht zum Schirm theor. unendlich ausdehnen. Variante 2 ist für mich die einzig normgerechte. Wie weit es der Funktionalität des Teils entspricht, kann nur der Konstrukteur beantworten.
------------------ mfg Wolfgang Hackl CAD/CAM - Consult Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rode.damode Mitglied Maschinenbauingenieur

|
erstellt am: 19. Mai. 2026 13:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CouchChecker
Unter dem Zwang, alles perfekt machen zu wollen, hat man so langsam den Grad der Unfähigkeit erreicht. Wer blickt denn ohne Studium denn da noch durch? Der einfache Werker bestimmt nicht. Braucht man das, um ja vor Gericht Recht zu bekommen? Und wenn hier schon gerätselt wird, was richtig ist, zweifle ich an der gerichtsfesten Version. Zum Glück stehe ich kurz vor der Rente. Solcher Mist hätte mich zur Weißglut gebracht. Viel Erfolg euch Armen Roger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |