| | |
 | Schraubtec-Premiere in Polen, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Positionstolerenz - komplexe Toleranzzone (212 / mal gelesen)
|
yodaspider Mitglied
|
erstellt am: 17. Mrz. 2026 09:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich möchte folgenden Sachverhalt in einer Zeichnung darstellen. Es sei eine Scheibe "A". Diese hat eine Bohrung "B", die nicht in der Mitte liegt. Theoretisch exakt in der Mitte der Scheibe liegt die Bohrung "C". Diese Bohrung C darf innerhallb einer Toleranzzone liegen, welche die Form eines Ringsegmentes hat. Gibt es eine Möglchkeit der Darstellung? Besten Dank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolha Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD - Consultant

Beiträge: 5756 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 17. Mrz. 2026 09:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für yodaspider
Zitat: Original erstellt von yodaspider: Hallo,ich möchte folgenden Sachverhalt in einer Zeichnung darstellen. Es sei eine Scheibe "A". Diese hat eine Bohrung "B", die nicht in der Mitte liegt. Theoretisch exakt in der Mitte der Scheibe liegt die Bohrung "C". Diese Bohrung C darf innerhallb einer Toleranzzone liegen, welche die Form eines Ringsegmentes hat. Gibt es eine Möglchkeit der Darstellung? Besten Dank
Hallo Yoda, soll die Toleranzzone hier auch wirklich unter einem Winkel stehen? Ist die Position zu B oder zu A wichtiger? Wie groß und vor allem wie asymmetrisch zu A soll die Position dann sein?
------------------ mfg Wolfgang Hackl CAD/CAM - Consult Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
yodaspider Mitglied
|
erstellt am: 17. Mrz. 2026 11:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Der Winkel ist tatsächlich entscheidend und funktionsgerecht und weitet eine bloße kreisförmige Toleranzzone insofern auf, dass die "vertikale" Abweichung mit einer "horizontalen" nach links steigen kann, aber nach rechts eben enger wird. Die Frage nach der Rangfolge von "A" oder "B" lässt sich nicht wirklich beantworten. Es ist eher das abgeleitete Geometrieelement "Ebene", die aus den beiden Achsen gebildet wird, also sowas wie (A[SL]-B[AL])P[PL]. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 5756 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 17. Mrz. 2026 15:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für yodaspider
|
yodaspider Mitglied
|
erstellt am: 23. Mrz. 2026 07:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hab es erstmal nur auf mit Positionstoleranz angegeben. Die ist zwar dann deutlich kleiner, aber immer noch gut zu fertigen. Der Begriff "verlaufende Toleranz" ist mir neu. Kannst du das kurz erklären, ggf. mit der Art der Darstellung? Oder eine Quelle nennen? Ich habe dazu leider auch keine eindeutige Erklärung über eine Suche finden können. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Mrz. 2026 09:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für yodaspider
Zitat: Original erstellt von yodaspider: Hab es erstmal nur auf mit Positionstoleranz angegeben. Die ist zwar dann deutlich kleiner, aber immer noch gut zu fertigen.Der Begriff "verlaufende Toleranz" ist mir neu. Kannst du das kurz erklären, ggf. mit der Art der Darstellung? Oder eine Quelle nennen? Ich habe dazu leider auch keine eindeutige Erklärung über eine Suche finden können.
Hallo Yoda, ich habe zwar eine verlaufende Toleranz noch nie im Kontext einer Positionstoleranz verwendet, aber IMHO spricht trotzdem nicht dagegen.
Wichti ist, dass Du die Positionen des Verlaufs (jeder Buchstabe möglich, aber J und K werden auch in der Literatur oft genommen) über TED Maße spezifizierst Die beiden Felder mit zwei Orientierungsebenen ergeben dann eine trapezförmige Toleranzzone - in diesem Beispiel - der Größe 2mm und von 0,5 auf 1mm
------------------ mfg Wolfgang Hackl CAD/CAM - Consult Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |