Zitat:
Original erstellt von CouchChecker:
Hallo werte CAD-Gemeinde, ich habe aktuell auf Grund des Dokumentenänderungsmanagement eine Zeichnung auf dem Tisch, welche ich euch übertragen habe (Bauteil wurde schon gefertigt, war super und nun eine Zeichnungsänderung).
Auf dieser Zeichnung sind Basen, Ebenheit, Symmetrie und Rechtwinkligkeit genauso eingezeichnet. Nun komme ich absolut in Schleudern und schaffe es nicht, diese auf die Geometrien anzuwenden, da ich der Meinung bin : dies entspricht nicht der Zeichnungsnorm und erzeugt bei er Fertigung bzw. beim Messen Nonsens.
Beispiel Rechtwinkligkeit : so wie diese Forderung eingezeichnet ist, ist mir erstens nicht bewusst welchen Element gemeint ist und zweitens müsste doch es doch einmal zur Basis A und einmal zur Basis B sein und nicht zwischen Basis A und B??
Könntet ihr mir helfen, die momentanen Anforderungen auszuformulieren und Beschreiben, warum diese so nicht funktionieren?
Vielen Dank euch, der verzweifelte CouchChecker
Edit: Skizze richtig gedreht
Guten Morgen Checker,
ich zähle einfach einmal Punkt auf, die mir bei der ersten Betrachtung aufgefallen wären.
[*] ISO 2768 mK eigentlich in dieser Form nicht mehr gültig, daher zumindest den Zusatz ISO 2768:1989 - mK. Dann wir die Allgemeintoleranz der Form zumindest noch angewendet
[*] das Symbol für den Bezug A sollte IMHO in der direkten Verlängerung des Maßes d7 stehen - Bezug wird die Achse des Zylinders sein. Achse braucht auch eine Geradeheitsanforderung
Oder ist der rechte Durchmesser 7 der wichtigere Bezug?
[*] Bezug B ebenso in Verlängerung Maß 2,1 da auch hier vermutlich die Mittenebene der Bezug sein wird. Die Winkelangabe 90 Grad würde ich wegnehmen da sie als TED anzusehen sind.
[*] Ebenheit 0,01 links bei Maß 3 IMHO und Symmetrie zu A (Symmetrie zu B und daher auch A-B kann IMHO nicht angewandt werden), da ich annehme, die Mitte des Schlitzes soll symmetrisch zur Achse A sein und die Schlitzflächen eben.
Daher müsste die Symmetrie auch in Verlängerung der Maßes selber stehen. Ich denke aber eine Profilflächentoleranz der beiden Schlitzflächen auf A-B wird hier besser und einfach sein
[*] Rechtwinkligkeit und Ebenheit werden vermutlich für die Anschlagfläche des Durch 10 gelten sollen. Daher direkt auf diese Fläche weisen und in anderer Reihenfolge. Die größte Toleranz gehört nach oben und dann absteigend.
Ich glaube aber auch, dass diese Fläche eher als Bezug B definiert werden sollte, und der jetzige B als C
[*] Abstand 2 der beiden Achsen eher als TED Maß und Positionstoleranz des Durch 7 rechts auf A oder umgekehrt wenn rechter Zylinder (Achse) wichtiger und daher Bezug A sein sollte
------------------
mfg
Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP