Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Zeichnungs - Praxis
  ISO GPS rundum Flächenform mit Positionstoleranz

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

[Case Study] So optimiert Beyer Maschinenbau ihre Beschaffung mit Xometry

Mehr Videos >>>

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

SchraubTec Dresden - Die regionale Fachmesse für Schraubverbindungen, eine Veranstaltung am 03.11.2026
Autor Thema:  ISO GPS rundum Flächenform mit Positionstoleranz (86 / mal gelesen)
Karsten42
Mitglied
Programmierer

Sehen Sie sich das Profil von Karsten42 an!   Senden Sie eine Private Message an Karsten42  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Karsten42

erstellt am: 23. Feb. 2026 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Flachenform_Position.png

Moin Liebe Experten,

Wie beschreibe ich in ISO GPS folgende Geometrie?
- Durchbruch mit rundum Flächenform und einer Toleranz von 0,1. Das ist soweit klar.
- Die Position dieses Durchbruches zu A|B|C darf aber zusätzlich mit 0,25 ZU B|C abweichen.

Wie definiere ich Normgerecht also eine Positionstoleranz zu einem rundum Element?
Einfache das Rundumzeichen und dann einen Toleranzrahmen mit Positionstolerans 0,25 zu B|C ??

Daaanke für eure Mühe!
Gruß
Karsten

------------------
/// Never forget your towel \\\

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KraBBy
Mitglied
Maschinenbau-Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von KraBBy an!   Senden Sie eine Private Message an KraBBy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KraBBy

Inventor Professional 2025
Win11

erstellt am: 23. Feb. 2026 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karsten42 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Karsten,

wenn ich die Problematik richtig verstehe, soll die Kontur in sich "genau" sein (0,1) und gleichzeitig könnte man mit einer "gröberen" Position (0,25) zu B und C leben.

Meine Idee: die Position zu A | B | C wie von Dir vorgeschlagen angeben, jedoch mit den 0,25 mm Toleranz. Zusätzlich darunter die Anforderung
[ "Position" | 0,1 CZ | A ]
ebenfalls rundum für alle Flächen des Durchbruchs.
Das ergibt mE eine "schwimmende Toleranzzone", also der dünne Streifen mit 0,1 ist innerhalb des breiteren mit 0,25 frei verschieb- u. drehbar.

------------------
Gruß KraBBy

Karsten42
Mitglied
Programmierer

Sehen Sie sich das Profil von Karsten42 an!   Senden Sie eine Private Message an Karsten42  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Karsten42

erstellt am: 23. Feb. 2026 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin KraBBy,

Vielen Dank für deine Mühe.
Ja, die Kontur muss 0,1 haben und die Position der Kontur 0.25.

Schöne Idee mit der CZ Einschränkung zu A. Ich kenne das von Bohrbildern her; Klasse!

Die korrekte Syntax ist mir da noch Unklar. Eine Positionstoleranz zu dem Rundum Modifikator und ein CZ sieht mir irgendwie "undelegant" aus. Eine mögliche Option wäre ein UF über dem gestaffelten Toleranzrahmen. Das vereint die definierten Geometrien zu einer Toleranzzone und man benötigt kein CZ mehr
Also:
UF
[Flächenprofil|0,25|A|B|C]
[Positionstoleranz|Ø 0,1|A]

Was meinst du? Könnte das passen?
Unsicher bin ich mir noch ob der Modifikator "rundum" für Positionstoleranzen "statthaft" ist.

Beste Grüße
Karsten

------------------
/// Never forget your towel \\\

KraBBy
Mitglied
Maschinenbau-Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von KraBBy an!   Senden Sie eine Private Message an KraBBy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KraBBy

Inventor Professional 2025
Win11

erstellt am: 23. Feb. 2026 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karsten42 10 Unities + Antwort hilfreich

Da war ich zu schlampig... Ich hatte dein Bild mit Flächenprofil im Kopf, hab aber Position geschrieben. Ich würde zweimal Flächenprofil nehmen. (wobei mE die iso hier nicht unterscheiden würde. In der asme-Welt ist das wohl anders. Messtechniker und manche Software handhaben das aber doch auch wieder unterschiedlich. Weitläufiges Thema... In kurz: Profil bei instr Merkmalen, Position eher bei abgeleiteten Merkmalen wie Achse o. Mittelebene)

UF gefällt mir gut.
Ist aber nur im Detail unterschiedlich zur Angabe mit CZ (wenn ich mich richtig erinnere... insb an Ecken innen, ob nun scharfkanktig oder verrundete Zone...)
Dann passt es auch wieder zusammen mit rundum.

------------------
Gruß KraBBy

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen .... | Nach anderen Beiträgen suchen

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2026 CAD.de | Impressum | Datenschutz