Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Zeichnungs - Praxis
  DIN EN ISO 22081 und DIN 2769 richtig anwenden?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

[Case Study] So optimiert Beyer Maschinenbau ihre Beschaffung mit Xometry

Mehr Videos >>>

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

uversa präsentiert den neuen AXIS-SA50 Schwimmausgleich, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  DIN EN ISO 22081 und DIN 2769 richtig anwenden? (102 / mal gelesen)
tingeltangelbob1
Mitglied
Technischer Produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von tingeltangelbob1 an!   Senden Sie eine Private Message an tingeltangelbob1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tingeltangelbob1

SW16
INV16
Abas
Pro-Gamer xD <3 Asus ROG Strix GTX 1070

erstellt am: 12. Feb. 2026 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kugel.jpg

Bei uns steht der Wechsel von der ISO 2768-mK an, da die Norm zurückgezogen wurde.
Seit 2026 wird auch in der IHK-Prüfung die DIN EN ISO 22081 verwendet, also die ISO-GPS-Norm um einen weltweit einheitliche und eindeutig definierte Sprache zu verwenden.

Soweit ich jetzt nachgelesen habe, sind in der 22081 keine konkreten Toleranzwerte festgelegt, somit gibt es wohl eine ergänzende Norm die DIN 2769.

Wie verwendet ihr jetzt die neuen gültigen Normen auf der Zeichnung?
- nur die ISO 22081
- ISO 22081 in Verbindung mit DIN 2769

Irgendwie gibt es auch viele unterschiedliche Schreibweisen, selbst bei der IHK

Für die Allgemeintoleranzen ISO 22081 muss auch die Flächenprofiltoleranz angegeben werden, der Wert ist IMMER anzupassen (im Bild oben ist es mit X,X angegeben), genauso wie die Bezugsflächen, also es müssen immer mindestens 2 Bezugsflächen angegeben werden, können aber auch A|B|C oder A-A|B|C oder A-D|B|C sein (man darf A-A aber nicht verwechseln mit einem Schnitt A-A   ).

Statt aber direkt die Werte einzutragen, kann man wohl auch auf die Tabelle der DIN 2769 verweisen und trägt statt den Werten einfach Platzhalter ein (also t1 t2 t3)
Unsere Zeichnungen waren bisher alle nur auf Fein oder Mittel toleriert, es gab also nie grob oder sehr grob. In den DIN 2769 Tabellen gibt es kein f (fein) oder m (mittel) mehr, sondern als Toleranzklassen nur a,b,c,d für Lineare Größenmaße oder 1,2,3 für Winkelgrößenmaße. Wir würden also immer a und 1 verwenden. Somit müsste man (für unsere Zeichnungen) eigentlich nur die Bezugsflächen anpassen und dann nur, wie im Beispielbild die B5 (statt dem Wert d würde bei uns immer a stehen und statt dem Wert 3 würde bei uns immer 1 stehen).
Der Verweis auf die Tabellen entspricht nämlich der alten ISO 2768 (spanende Fertigung)
ODER habe ich hier irgendwo einen Denkfehler?  

PS: Muss die Flächenprofiltoleranz-Angabe tatsächlich sich immer aus dem kleinsten sphärischen Durchmessers eines Bauteils bilden?
Als Beispiel: Bauteil mit 120x40x50
Berechnung 120² + 40² + 50² = dann die Wurzel aus dem Wert ziehen = 136,01mm
Somit müsste man aus der Tabelle für Allgemeintoleranzwerte für Flächenprofile den Wert: 5A 5B 5C 5D wählen (da 136 zwischen 120-400 liegt).
Dann ist aber noch die Frage, wann und warum verwendet man 5A 5B 5C 5D was gibt es da für Unterschiede? Was ist der Unterschied zwischen den Werten, hat der Wert überhaupt einen Einfluss auf mein Werkstück? 

Wenn jetzt mein Bauteil kleiner ist, habe ich natürlich auch einen kleineren sphärischen Durchmesser, also zb nur 2A 2B 2C 2D

Gibt es da garkeinen Wert den man immer verwenden kann, denn auch für sehr sehr einfache Blechteile, die eigentlich mit LxBxH auskommen würden, müsste man erst den sphärischen Durchmesser ausrechnen.... und darauf haben wohl die wenigstens von uns Lust oder?  

------------------
trollt hier rum

[Diese Nachricht wurde von tingeltangelbob1 am 12. Feb. 2026 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rode.damode
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von rode.damode an!   Senden Sie eine Private Message an rode.damode  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rode.damode

Inventor 2026

erstellt am: 12. Feb. 2026 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tingeltangelbob1 10 Unities + Antwort hilfreich

Oh, bin ich froh, dass ich da schon raus bin.
Wenn ich das so sehe, frage ich mich, wie der Werker an der Maschine zurechtkommt, wenn schon die Konstrukteure und Ingenieure da nicht durchblicken.

Außerden frage ich mich, wie wir früher Maschinen und Anlagen ohne so ein komplizertes Getue erfolgreich erstellt haben.

Meiner Ansicht nach ist dies wieder eine Möglichkeit für gewisse Firmen Geld zu scheffeln.

Hilft dir leider nicht weiter, mußte das aber hier mal loswerden.

Viele Grüße
Roger

wolha
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD - Consultant

Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Win 11 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 12. Feb. 2026 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tingeltangelbob1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo TingelTangelBob,

ich würde von den Tabellen für unterschiedliche Größen absehen.
Toleranzen anhand der Teilegröße der umschreibenden Kugel zu nehmen, macht IMHO wenig Sinn.
Ich gebe jedem Teil die passende Allgemeintoleranz, die ich ihm für alle nicht funktionellen Flächen erlauben möchte.
Alle davon abweichende erhalten dann ihre entsprechende funktionale Toleranz.
Ich habe bei vielen Teilen feststellen können, dass ein Großteil der Flächen ohneweiters mit einer Toleranz angelegt werden kann, und nur einige wenige (funktionale oder komplett frei liegende) anders ausgelegt werden.
D.h. jedes Bauteil bekommt seine entsprechende Toleranz, unabhängig von seiner Größe.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

max lenz
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von max lenz an!   Senden Sie eine Private Message an max lenz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für max lenz

Creo 7

erstellt am: 12. Feb. 2026 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tingeltangelbob1 10 Unities + Antwort hilfreich

Vom Grundsatz hast du es Richtig verstanden.

Mit der DIN 2769 können die Werte für Längenmaße und Winkelmaße wie in der  DIN 2768 festlegen werden. Diese Werte entsprechen der ISO 2768 Teil 1

Bei der Flächenprofiltoleranz gibst du mindestens den Kennbuchstaben an. Der Wert ist dann ein Kompromiss aus den Formtoleranz Tabellen für Geradheit, Ebenheit, Rundheit, Parallelität, Rechtwinkligkeit, Symmetrie und Rundlauf aus der ISO 2768 Teil. Früher gab es nur  H, K und L. jetzt gibt es eben 4 Klassen [A (Fein), B (Mittel), C (Grob) und D (Sehr Grob)].
Die Kennzahl entspricht dem Größenbereich der Kugel.
Die Größe der Kugel selbst musst du nicht mit angeben.

Wir geben Beispielsweise die Flächenprofiltoleranz immer mit 0,4 bei Frästeilen unabhängig der Größe an.

Ein Bezugssystem muss jetzt immer gebildet werden. Früher hattest du für jede mögliche Beziehung von Geometrieelementen die über die ISO 2768 abgedeckt wurde ein einzelnes Bezugssystem das ermittelt werden musste. Diese Änderung vereinfacht die Kontrolle und die Komplexität sehr stark.

Gruß
Max

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen .... | Nach anderen Beiträgen suchen

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2026 CAD.de | Impressum | Datenschutz