Bei uns steht der Wechsel von der ISO 2768-mK an, da die Norm zurückgezogen wurde.
Seit 2026 wird auch in der IHK-Prüfung die DIN EN ISO 22081 verwendet, also die ISO-GPS-Norm um einen weltweit einheitliche und eindeutig definierte Sprache zu verwenden.

Soweit ich jetzt nachgelesen habe, sind in der 22081 keine konkreten Toleranzwerte festgelegt, somit gibt es wohl eine ergänzende Norm die DIN 2769.
Wie verwendet ihr jetzt die neuen gültigen Normen auf der Zeichnung?
- nur die ISO 22081
- ISO 22081 in Verbindung mit DIN 2769
Irgendwie gibt es auch viele unterschiedliche Schreibweisen, selbst bei der IHK
Für die Allgemeintoleranzen ISO 22081 muss auch die Flächenprofiltoleranz angegeben werden, der Wert ist IMMER anzupassen (im Bild oben ist es mit X,X angegeben), genauso wie die Bezugsflächen, also es müssen immer mindestens 2 Bezugsflächen angegeben werden, können aber auch A|B|C oder A-A|B|C oder A-D|B|C sein (man darf A-A aber nicht verwechseln mit einem Schnitt A-A
).
Statt aber direkt die Werte einzutragen, kann man wohl auch auf die Tabelle der DIN 2769 verweisen und trägt statt den Werten einfach Platzhalter ein (also t1 t2 t3) 
Unsere Zeichnungen waren bisher alle nur auf Fein oder Mittel toleriert, es gab also nie grob oder sehr grob. In den DIN 2769 Tabellen gibt es kein f (fein) oder m (mittel) mehr, sondern als Toleranzklassen nur a,b,c,d für Lineare Größenmaße oder 1,2,3 für Winkelgrößenmaße. Wir würden also immer a und 1 verwenden. Somit müsste man (für unsere Zeichnungen) eigentlich nur die Bezugsflächen anpassen und dann nur, wie im Beispielbild die B5 (statt dem Wert d würde bei uns immer a stehen und statt dem Wert 3 würde bei uns immer 1 stehen).
Der Verweis auf die Tabellen entspricht nämlich der alten ISO 2768 (spanende Fertigung)
ODER habe ich hier irgendwo einen Denkfehler?
PS: Muss die Flächenprofiltoleranz-Angabe tatsächlich sich immer aus dem kleinsten sphärischen Durchmessers eines Bauteils bilden?
Als Beispiel: Bauteil mit 120x40x50
Berechnung 120² + 40² + 50² = dann die Wurzel aus dem Wert ziehen = 136,01mm
Somit müsste man aus der Tabelle für Allgemeintoleranzwerte für Flächenprofile den Wert: 5A 5B 5C 5D wählen (da 136 zwischen 120-400 liegt).
Dann ist aber noch die Frage, wann und warum verwendet man 5A 5B 5C 5D was gibt es da für Unterschiede? Was ist der Unterschied zwischen den Werten, hat der Wert überhaupt einen Einfluss auf mein Werkstück?

Wenn jetzt mein Bauteil kleiner ist, habe ich natürlich auch einen kleineren sphärischen Durchmesser, also zb nur 2A 2B 2C 2D
Gibt es da garkeinen Wert den man immer verwenden kann, denn auch für sehr sehr einfache Blechteile, die eigentlich mit LxBxH auskommen würden, müsste man erst den sphärischen Durchmesser ausrechnen.... und darauf haben wohl die wenigstens von uns Lust oder?
------------------
trollt hier rum
[Diese Nachricht wurde von tingeltangelbob1 am 12. Feb. 2026 editiert.]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP