| | |  | Regionalmesse Schraubtec hält in Landshut, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: gleiche Höhe tolerieren Schweißbaugruppe (116 / mal gelesen)
|
TLipo Mitglied

|
erstellt am: 15. Jan. 2026 11:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich hab mal wieder eine Tolerierungsfrage... Ich hab eine Platte, an die werden drei U-Profile angeheftet (mit den "Beinen" auf die Platte= das U steht auf dem Kopf). Also hab ich eine neue dreiteilige Standfläche. Da auf diese dreiteilige Standflächen ein Teil draufgestellt werden soll, wäre es gut, wenn sie wirklich gleich hoch sind. Kann ich das mit Ebenheit tolerieren? Und ne Bezugsfläche - nämlich die Platte - angeben? Oder muss ich das dem Lieferanten anders klar machen? Danke für Anregungen! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KraBBy Mitglied Maschinenbau-Ingenieur

Beiträge: 756 Registriert: 19.09.2007 Inventor Professional 2020 WinX
|
erstellt am: 15. Jan. 2026 14:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TLipo
Im Bild mein Vorschlag "für alles". - Profilfläche für die Begrenzung der höchstmöglichen Abweichung zum Bezug A. Hier bei ebenen Flächen könnte man auch Position verwenden - hielte ich für exakt gleichwertig.
- (Optional wäre noch eine Parallelität zu A denkbar)
- Ebenheit mit CZ.
- Ebenheit (ohne CZ) für die einzelne Fläche selbst
Die Zahlenwerte habe ich natürlich erfunden. Wichtig ist aber, dass sie von oben nach unten absteigend sind. Das Profil begrenzt ja auch die maximal mögliche Ebenheit... Die "K" halte ich für optional und sollen sicherstellen, welche drei Flächen gemeint sind. Kann und sollte man auf das reduzieren, was wirklich gebraucht wird. Im einfachsten Fall das Profil ohne Ebenheiten. Dann müsste man aber auch damit klar kommen, dass z.B. die mittlere Fläche um den Toleranzwert tiefer liegt als die äußeren beiden. Derartige Themen werden durch die zusätzlichen Anforderungen begrenzt. Im Bild rechts oben der Versuch, die Toleranzzonen an einem Beispiel zu skizzieren. Pinke Linien die erfassten Punkte der Flächen K; schwarz die nominale Geometrie mit dem richtigen Abstand zu A, symmetrisch dazu die Toleranzzone für das Profil (grüne Linien); hellblau die gemeinsame Zone über die drei Elemente; hellgelb die Zone der Ebenheit eines Elementes; rote Pfeile sollend die jeweilige Toleranzzonenbreite andeuten. Die Zonen für die Ebenheiten haben im Allgemeinen eine unterschiedliche Orientierung (weil keine Randbedingung, frei im Raum drehbar). ------------------ Gruß KraBBy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TLipo Mitglied

|
erstellt am: 15. Jan. 2026 15:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke KraBBy für Deine Ausführungen. Du hast verstanden, wie ich die Teile positionieren will. Das find ich schonmal prima. Ich versuch das mal mit meinen Worten wiederzugeben, ob ich das richtig verstanden hab: - die Profilform 0,2 -Toleranz gibt an, dass die U-Profil-Oberfläche zur Bezugsfläche A maximal um 0,2 vom Prüfmaß abweichen darf. Weil ich das an jedes U-Profil schreib, sind alle U-Profil schon mal in "Deinem grünen Bereich" - die 0,1 CZ Ebenheitstoleranz gibt an, dass ??? Hier kommt mir nicht wirklich was anderes, als davor... beim Suchen im Internet bin ich auf das hier gestoßen -> S.28 https://messtec.ch/downloads/grundbegriffe_der_zeichnungstolerierung.pdf das macht es mir klarer, aber ich kanns nicht ausdrücken ... - die dritte Angabe ist klar Was mir noch gekommen ist: eine theoretisch flache/ebene Fläche mit Profilform zu tolerieren erscheint mir irgendwie seltsam. Aber derweil scheint es mir doch am angemessensten zu sein, wenn ich die Profilfläche toleriere. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KraBBy Mitglied Maschinenbau-Ingenieur

Beiträge: 756 Registriert: 19.09.2007 Inventor Professional 2020 WinX
|
erstellt am: 15. Jan. 2026 16:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TLipo
vergiss das Dokument unter deinem Link! Das scheint mir doch sehr alt zu sein. hier (https://www.dgq.de/fachbeitraege/iso-gps-grundsaetze-gps-norm-iso-8015/) unter 5.4 ist der "Grundsatz des Geometrieelements" erläutert. -> Eine Anforderung gilt für jedes Element einzeln und unabhängig von anderen Elementen (auch wenn wir hier 3x dazu schreiben). Das ist der Default. Dieser wird überschrieben durch Modifikatoren, wie hier CZ ("common zone" / "gemeinsame Zone"). CZ bewirkt, dass mehrere Elemente behandelt werden, als wenn sie verbunden wären. Hier, als wenn sie eine ebene Fläche wären. Trotzdem hat die Ebenheit keine Randbedingungen, die Zone ist "frei beweglich". Eine Ebenheitsanforderung alleine beschränkt den Ort nicht. Die Profilform mit 0,2 gibt an, dass die Zone insgesamt 0,2 mm breit ist. Das entspräche ±0,1 auf das Stellmaß (oder TED "theoretical exact dimension" - ein Prüfmaß ist etwas anderes!), wenn du so willst. ------------------ Gruß KraBBy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
max lenz Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 16. Jan. 2026 10:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TLipo
Hallo zusammen, wenn das Dickenmaß wichtig ist, reicht auch 3x 123,456 +/- 0,05, solange die Platte selbst eben genug ist. Wenn das Maß selbst nicht relevant ist, sondern nur die Parallelität, dann würde ich beim Vorschlag von KraBBy die Ebenheit durch Parallelität ersetzten. Gruß Max [Diese Nachricht wurde von max lenz am 16. Jan. 2026 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |