| | |  | KonTec Maschinenbau GmbH mit "uversa" auf der All About Automation, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Zeichnungskopf bei PLM-Übername Normen und Datum (143 / mal gelesen)
|
Georg-M Mitglied
 Beiträge: 5 Registriert: 24.11.2023 SolidWorks und alles andere was nötig ist.
|
erstellt am: 07. Jan. 2026 16:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, Wenn Zeichnungen redaktionell übernommen werden, weil z.B. der Schriftkopf aktualisiert wird oder übersetzt wird, soll ja nicht immer gleich die Zeichnung überarbeitet werden nach allerneusten Normenstand. Das ist allerdings dann am "neuen Zeichnungskopf" mit aktualisierten Datum dann nicht mehr zu erkennen. Wie sollte man dann bei so einer Übernahmen sicherstellen, dass noch z.B. die ISO 2768-mk zur Zeichnungserstellung von 2005 oder die DIN 16901 zum Zeitpunkt 1997 und alles was "damals" dazugehört hat. Benötigt das dann eine Angabe im Zeichnungskopf, oder würde man bei Übernahmen das dann einfach "knapp drüber" auf Seite 1 notieren, da im neuen Zeichnungskopf ja eigentlich keine Toleranzangaben mehr drin stehen. Wie geht ihr beim "versionieren von Zeichnungen" vor, dann steht ja auch immer wieder ein neueres Datum drin, auch wenn nur "marginal" was geändert wurde. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas Kraus Ehrenmitglied Elektrotechniker

Beiträge: 1526 Registriert: 11.01.2006 WIN 11 ACAD 2022 BricsCAD V25.1.07
|
erstellt am: 08. Jan. 2026 11:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Georg-M
Das würde ich genau so in die Indextabelle/Änderungstabelle eintragen. Also Plankopf ersetzt oder was auch immer. Ggf. mit dem Vermerk dass keine weiteren Anpassungen, Änderungen und/oder Aktualisierungen vorgenommen wurden und der Planinhalt immer noch Stand X entspricht. Ich habe auf meinen Plänen das Erstellungsdatum und in der Indextabelle dann die Änderungen stehen. Manche wollen auch ein "letztes Bearbeitungsdatum" nochmal separat. Wahrscheinlich weil sie zu faul sind einfach in die Indextabelle zu schauen aber von mir aus ------------------ Geht nicht, gibts nicht Gruß Andreas http://kraus-cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
florianh Mitglied

|
erstellt am: 08. Jan. 2026 18:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Georg-M
Zitat: Original erstellt von Georg-M: Hallo zusammen,Wenn Zeichnungen redaktionell übernommen werden, weil z.B. der Schriftkopf aktualisiert wird oder übersetzt wird, soll ja nicht immer gleich die Zeichnung überarbeitet werden nach allerneusten Normenstand. Das ist allerdings dann am "neuen Zeichnungskopf" mit aktualisierten Datum dann nicht mehr zu erkennen. Wie sollte man dann bei so einer Übernahmen sicherstellen, dass noch z.B. die ISO 2768-mk zur Zeichnungserstellung von 2005 oder die DIN 16901 zum Zeitpunkt 1997 und alles was "damals" dazugehört hat. Benötigt das dann eine Angabe im Zeichnungskopf, oder würde man bei Übernahmen das dann einfach "knapp drüber" auf Seite 1 notieren, da im neuen Zeichnungskopf ja eigentlich keine Toleranzangaben mehr drin stehen. Wie geht ihr beim "versionieren von Zeichnungen" vor, dann steht ja auch immer wieder ein neueres Datum drin, auch wenn nur "marginal" was geändert wurde.
Zum Erstellungs- bzw. Änderungsdatum zurückgezogene Normen lassen sich aufrufen indem man hinter der Norm das Ausgabedatum aufführt, z.B. ISO 2768-mK:1999-09 (keine Ahnung ob das Datum stimmt ) [Diese Nachricht wurde von florianh am 08. Jan. 2026 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
max lenz Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 09. Jan. 2026 08:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Georg-M
Moin, nach meiner Meinung ist eine Änderung der Zeichnung eine Änderung und jede Änderung ist eine neue Zeichnung die die alte ersetzt. Ich würde dann in der neuen Zeichnung das explizite Ausgabedatum der Norm hinter den Verweis schreiben, wie Andreas schon geschrieben hat. Gruß Max Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Georg-M Mitglied
 Beiträge: 5 Registriert: 24.11.2023 SolidWorks und alles andere was nötig ist.
|
erstellt am: 09. Jan. 2026 10:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke schon mal für die Antworten. Die Version mit den Änderungsindex finde ich zwar prinzipiell richtig, aber ob der Text hier ausreicht um das Thema "Normenaufruf mit Stand der Normen zum Tag X" finde ich fraglich. Einzelne Normen mit Datums-Angabe aufzurufen ist zwar so natürlich möglich... aber wo fängt man an, wo hört man auf? ISO2768-1 und -2; Oberflächen nach ISO 1302; ggf. noch gleich ISO 4287/4288/13565 dazu. Sind die Bezugseintragungs-Regeln von ISO5459 seit 1981 bzw 2011 bzw. 2024 so stark geändert, ddassman diese Norm auf Datiert mit aufrufen möchte... etc. Ich bin was das Thema angeht, so sehr "gefrustet", dass mir ein Werk wie die ASME Y14.5 geradezu schön vorkommt. Da erschlägt man mit einem "datierten" Aufruf das Thema auf einen Schlag, und nicht wie in der ISO tausende Normen, und das "neuste Datum auf der Zeichnung" soll dann einfach den Ganzen Mist steuern. Hilft mir allerdings nicht. Als falls jemand noch „Version 3ff“ auf Lager hat, gerne her damit! Eigentlich müssten „wir alle“ das Problem ja mehr oder weniger haben, bei jeder „einzelnen Zeichnungsänderung“.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas Kraus Ehrenmitglied Elektrotechniker

Beiträge: 1526 Registriert: 11.01.2006 WIN 11 ACAD 2022 BricsCAD V25.1.07
|
erstellt am: 09. Jan. 2026 12:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Georg-M
Ich denke schon dass der Stand der jeweiligen Norm, Vorschrift, Regel. usw. dokumentiert sein sollte. Damit lässt sich jederzeit belegen nach was geplant wurde. Natürlich muss damit auf dem Plan auch erkennbar sein was Planungsstand und was Planstand ist. Wenn ich irgendwann einmal den Plankopf aktualisiere und damit am Plandokument etwas ändere aber die eigentliche Planung und die damit verbundenen Grundlagen wie Normen nicht angetastet werden, muss das klar erkennbar sein. Sonst müsste ich ja bei einer Formalen Änderung die komplette Planung auf den aktuellen Stand bringen, was ja, in diesem Fall, Blödsinn ist. Mit der Dokumentation des Stands ist auch gleichzeitig dokumentiert welcher Stand zum Zeitpunkt der Planung berücksichtigt wurde. Das sollte natürlich der zu diesem Zeitpunkt gültige sein Ich muss zwar kaum etwas zu Normen und Vorschriften dokumentieren aber wenn hier auf Geräten die Firmware aktualisiert wird und einen Tag später gibts vom Hersteller eine neuere, ist es auch gut wenn ich belegen kann dass zum Zeitpunkt der Aktualisierung eben noch keine neuere da war. Sonst komme ich ja aus dem Aktualisieren nicht mehr raus. ------------------ Geht nicht, gibts nicht Gruß Andreas http://kraus-cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |