Hallo zusammen,
ich arbeite derzeit an einer Zeichnung für ein Bauteil aus Aluminium-Extrusionsprofilen und würde mich freuen, meinen Ansatz zur Form- und Lagetoleranz mit euch abzugleichen. Vielleicht habt ihr dazu Anregungen oder hilfreiche Hinweise für mich. (Habe auf dem Gebiet nicht allzu viel Erfahrung)
Sachverhalt:
Das Bauteil besteht aus Aluminium-Extrusionsprofilen.(siehe Zeichnung)
Die Bohrungen oben und unten sollen koaxial zueinander sein
Die Bohrungen sollen symmetrisch auf der Mittelebene des Profils liegen.
Der Abstand zu den Seiten kann größer sein als der für die Funktion benötigte Lochabstand 50mm des Lochmusters
Ansatz:
Ich habe vor, das ganze über eine Positionstoleranz für das Lochmuster umzusetzen.
Diese Toleranz scheint mir eine geeignete Möglichkeit, die Lageabweichung der Bohrungen gemäß der Anforderungen kompakt einzugrenzen.
Ich habe eine Zeichnung angehängt, die meinen Ansatz visualisiert. Es wäre toll, wenn ihr sie euch ansehen und mir Rückmeldungen geben könntet.
Vielen Dank vorab, ich freue mich auf eure Meinungen und Anregungen!
Liebe Grüße
Moses
PS: Nächster Schritt:
Da wir nicht immer Zugang zu einer Koordinatenmessmaschine haben, möchte ich eine Prüfvorrichtung konstruieren. Die Idee ist, eine Lehre mit Anschlägen (A/B/C) und Prüfdornen zu entwickeln. Das Werkstück wird darauf aufgesteckt, und wenn es passt, ist es gut, ansonsten Ausschuss. Wisst ihr vlt. ob es hierzu entsprechende Literatur gibt?
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP