Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Zeichnungs - Praxis
  Formtoleranz in Verbindung mit Lagetoleranz

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
41. Motek in Stuttgart
Autor Thema:  Formtoleranz in Verbindung mit Lagetoleranz (239 / mal gelesen)
Derdernixweiß
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Derdernixweiß an!   Senden Sie eine Private Message an Derdernixweiß  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Derdernixweiß

Beiträge: 2
Registriert: 22.03.2024

erstellt am: 22. Mrz. 2024 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ihr,

wir haben eine krasse Zeichnung aus Frankreich erhalten und sind uns etwas unschlüssig wie die zu lesen ist. Es wird darauf eine Positionstoleranz für eine FLÄCHE mit 0,05 zu einer andern Fläche angegeben und dazu eine Parallelitätstoleranz derselben Paarung ebenfalls mit 0,05. Wir interpetieren die Positonstoleranz einer FLÄCHE so, dass die theoretische Lage der Fläche (Postion) keine Aussage über die Form macht. D. h. ich kann die theoretische Lage (Lagetoleranz) der Fläche voll ausfahren. Dann lege ich die Parallelität (Formtoleranz) drüber. Im Beispiel wäre das ich fahre mit der Lage 0,025 in eine Richtung und habe dann die Schieflage der Parallelität von ebenfalls 0,025 drauf. D. h. ich gehe 0,05 in eine Richtung was dann im anderen worst case ebenfalls 0,05 wären und somit insgesamt 0,1 bedeuten würde.
Ich kenne zwar das Unabhängigkeitsprinzip, hab aber keinerlei Erahrung mit einer Lagetoleranz einer Fläche. Was meint ihr dazu?

Grüßle -- Derdernixweiß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Derdernixweiß
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Derdernixweiß an!   Senden Sie eine Private Message an Derdernixweiß  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Derdernixweiß

Beiträge: 2
Registriert: 22.03.2024

erstellt am: 22. Mrz. 2024 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Thema hat sich erledigt. Für all diejenigen, die es interessiert. Das Unabhängigkeitsprinzip der ISO 8015 hat die Lösung gebracht. Dort steht "Jede in einer Zeichnung angegebene Anforderung für Maß-, Form- und Lagetoleranzen muß unabhängig voneinander eingehalten werden, falls nicht eine besondere Beziehung angegeben wird." Das ist eindeutig. Wenn die Positionstoleranz 0,05 ist dann wars das. Da dazwischen muss die Linie liegen. Sie dürfte theoretisch "un"parallel von 0,05 sein, aber nur so lange wie sie zwischen der Positonstoleranz liegt. Auch die unebenheit, die da noch zusätzlich angegeben ist muss da reingepackt werden. Genau so gut hätte man eine Symmetrie angegben können. Grüßle -- Derdernixweiß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KraBBy
Mitglied
Maschinenbau-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von KraBBy an!   Senden Sie eine Private Message an KraBBy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KraBBy

Beiträge: 703
Registriert: 19.09.2007

Inventor Professional 2020
WinX

erstellt am: 25. Mrz. 2024 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Derdernixweiß 10 Unities + Antwort hilfreich

Beim Lesen zeigten sich mir Warnlampen und Fragezeichen, deshalb hake ich mich bei dem Thema mal ein.

Bei der Positionstoleranz einer Fläche zu einem Bezug handelt es sich im Allgemeinen (!) um eine Ortstoleranz, wenn die beiden Flächen nominal parallel sind. (Gegenbeispiel wäre wenn die beiden Flächen rechtwinkelig zueinander stehen: dann wäre das Positionssymbol gleichbedeutend mit Rechtwinkligkeit und es handelt sich um eine Richtungstoleranz.) Ortstoleranzen schließen sowohl die Richtung als auch die Form mit ein. Dh. wenn die Position mit 0,05 angegeben ist, darf/kann sowohl die Parallelität (Richtung) als auch die Ebenheit (Form) nicht weiter abweichen als dieser Wert 0,05.

Durch Deinen zweiten Beitrag nehme ich an, dass Du das auch so verstehst.
Wenn nun aber der Zeichnungsersteller sowohl die Position als auch die Parallelität mit gleicher Toleranz angibt, dann sehe ich da ein Problem. Entweder ist die Parallelität unnötigerweise angegeben worden oder aber dem Zeichnungsleser ist ein Detail (eine Modifikation) entgangen. Deshalb die Warnlampe.

Den letzten Satz "Genau so gut hätte man eine Symmetrie angegben können." verstehe ich in dem Kontext nicht.

Vielleicht kannst Du die genauen Angaben hier posten (Ausschnitt(e) der Zeichnung oder als eigenes Beispiel).

------------------
Gruß KraBBy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz