Beim Lesen zeigten sich mir Warnlampen und Fragezeichen, deshalb hake ich mich bei dem Thema mal ein.
Bei der Positionstoleranz einer Fläche zu einem Bezug handelt es sich im Allgemeinen (!) um eine Ortstoleranz, wenn die beiden Flächen nominal parallel sind. (Gegenbeispiel wäre wenn die beiden Flächen rechtwinkelig zueinander stehen: dann wäre das Positionssymbol gleichbedeutend mit Rechtwinkligkeit und es handelt sich um eine Richtungstoleranz.) Ortstoleranzen schließen sowohl die Richtung als auch die Form mit ein. Dh. wenn die Position mit 0,05 angegeben ist, darf/kann sowohl die Parallelität (Richtung) als auch die Ebenheit (Form) nicht weiter abweichen als dieser Wert 0,05.
Durch Deinen zweiten Beitrag nehme ich an, dass Du das auch so verstehst.
Wenn nun aber der Zeichnungsersteller sowohl die Position als auch die Parallelität mit gleicher Toleranz angibt, dann sehe ich da ein Problem. Entweder ist die Parallelität unnötigerweise angegeben worden oder aber dem Zeichnungsleser ist ein Detail (eine Modifikation) entgangen. Deshalb die Warnlampe.
Den letzten Satz "Genau so gut hätte man eine Symmetrie angegben können." verstehe ich in dem Kontext nicht.
Vielleicht kannst Du die genauen Angaben hier posten (Ausschnitt(e) der Zeichnung oder als eigenes Beispiel).
------------------
Gruß KraBBy
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP