Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Zeichnungs - Praxis
  Bemaßung sich wiederholende Geometrien

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Bemaßung sich wiederholende Geometrien (830 / mal gelesen)
Catia-dude23
Mitglied
Ing


Sehen Sie sich das Profil von Catia-dude23 an!   Senden Sie eine Private Message an Catia-dude23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catia-dude23

Beiträge: 18
Registriert: 21.01.2020

Catia V5 R32

erstellt am: 20. Feb. 2024 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Freunde,

ich habe gerade einen kleinen Disput mit einem meiner Kollegen aus dem asiatischen Raum bezüglich Bemaßungen von sich wiederholenden Geometrien...

Im vorliegenden Beispiel haben ein rotationssymmetrisches Bauteil dass 6 Rippen besitzt die wiederum gleichmäßig über dem Umfang verteilt sind... (Form- und Lagetoleranzen lassen sollen in dem Fall außen vor gelassen werden)

Mein Kollege meint, dass in diesem Fall im asiatischen Raum die folgende Bemaßung üblich ist: 6-60°. Mit dem Hinweis dass für nicht tolerierte Dimensionen die JIS B 0405 -m gilt sei das korrekt bemaßt.

Nun würde ich aber aus solch einer Bemaßung verstehen, dass der Abstand der Rippen zueinander zwischen dem unteren Maß 6° und dem oberen Maß 60° schwanken darf. Das es sich dabei um eine nicht tolerierte Dimension handelt würde ich so gar nicht erkennen...

Meiner Meinung nach würde hier nur die mir bekannte Schreibweise 6x 60° eindeutig sein... was denkt ihr?  Bzw. was für Erfahrungen habt ihr in diesem Fall mit Zeichnungen aus dem asiatischen raum gemacht?

Danke und Gruß
Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAx-Architect



Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5503
Registriert: 21.03.2005

Windows 10
NX 12.0.2 MP12
Teamcenter 12.2

erstellt am: 20. Feb. 2024 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Catia-dude23 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Torsten,

in DE schreibt man zum einen den Teilungswinkel zwischen zwei Rippen (60°) dran und und schreibt dann nochmal ein Winkelmaß mit "6x 60° (= 360°)" drüber. Du bist da meiner Meinung nach im Recht, auch wenn ich die Angabe deines Kollegen ebenfalls verstanden hätte.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

max lenz
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von max lenz an!   Senden Sie eine Private Message an max lenz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für max lenz

Beiträge: 265
Registriert: 11.09.2017

Creo 7

erstellt am: 20. Feb. 2024 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Catia-dude23 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
ich würde nach DIN EN ISO 129-1:2022-2 5x 60° (=300°) zwischen der ersten und letzten Rippe und (60°) zwischen erster und zweiter Rippe schreiben, da es 5 Abstände zwischen 6 Rippen gibt.
Bei 360° ist man wieder bei der ersten Rippe und würde es Doppelt bemaßen. Dies ist unabhängig ob die Maße als theoretisch exakte Maße oder als tollerierte Winkelmaße angegeben wird. Die Toleranzen zwischen jeder Rippe addieren sich hier. 

Es gibt in der DIN EN ISO 129-1:2022-2 (Bild 59 S.44) ein passendes Beispiel für radial angeordnete Bohrungen. Das sollte man 1 zu 1 auf deinen Fall übertragen können. Diese Art der Angabe müsste schon min. seit 2017 gültig sein, da sie hier in der ISO 1101 Anwendung findet. 

Wenn ich das Richtig sehe, ist die JIS B 0405 -m entspricht die der DIN 2768.


Gruß
Max

PS: In Deutschland gilt die DIN

[Diese Nachricht wurde von max lenz am 20. Feb. 2024 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Catia-dude23
Mitglied
Ing


Sehen Sie sich das Profil von Catia-dude23 an!   Senden Sie eine Private Message an Catia-dude23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catia-dude23

Beiträge: 18
Registriert: 21.01.2020

Catia V5 R32

erstellt am: 21. Feb. 2024 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für eure Antworten.

Die Zeichnung wird zum Schluss global verwendet - deshalb ist es mir wichtig, dass sie auch überall so gut wie möglich verstanden wird.

Grüße
Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur (m/w/d) für medizinische Instrumente und Endoskope

Wir sind ein inno­vatives, welt­weit agieren­des Medi­zin­tech­nik-Unter­neh­men mit mehr als 100 Jah­ren Tra­di­tion und außer­ge­wöhn­lichem Know-how in der me­di­zi­ni­schen und tech­nischen En­dos­kopie. In enger Zu­sam­men­ar­beit mit der medi­zini­schen Wis­sen­schaft ent­stehen immer neue Pro­dukt­ideen für neue Appli­ka­tionen.
Moderne Ferti­gungs­tech­no­logien und welt­weit über 1700 ...

Anzeige ansehenMedizintechnik
Roland Schröder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13305
Registriert: 02.04.2004

3D-CAD Inventor 2019

erstellt am: 21. Feb. 2024 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Catia-dude23 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Ich glaube, dass im technischen Bereich niemand auf der Welt annehmen würde, dass bei einer gleichmäßig dargestellten Verteilung der Rippen eine untere Toleranzfeldgrenze von 6° gemeint sein kann.

Ich glaube sogar, dass diese Bemaßung komplett unnötig ist. Eine gleichmäßige Verteilung von sechs Elementen um ein Zentrum ist dermaßen gängig und selbsterklärend, dass eine Bemaßung, wenn keine Lagetoleranz gemeint ist, hier nur verwirrt.

Es gilt auf technischen Zeichnungen die Grundregel, dass alles, was nicht anders bemaßt ist, so gemeint ist, wie es gemäß der einfachsten Annahme aussieht.

Wir bemaßen auch keine rechten Winkel!

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz