Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Zeichnungs - Praxis
  Geometrische Toleranz an Mass anhaengen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Geometrische Toleranz an Mass anhaengen (935 / mal gelesen)
PRO-sbehr
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von PRO-sbehr an!   Senden Sie eine Private Message an PRO-sbehr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PRO-sbehr

Beiträge: 1152
Registriert: 05.07.2002

Windows 10 Enterprise

erstellt am: 07. Feb. 2024 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Geometrische_Toleranz_an_Mass.jpg

 
Hallo zusammen.

ich habe eine Frage zu dem Anbringen von geometrischen Toleranzen an ein Maß. Die bisherige Verfahrensweise wurde von unserer Zeichnungskontrolle seit jeher akzeptiert, seit kurzem aber abgelehnt mit der Begründung, daß sie eine entsprechende Darstellung in keiner Norm finden.
Bisher haben wir, je nach Platz auf der Zeichnung, eine der Versionen 1 bis 3 vom Bild angewandt. Jetzt ist die Version 1 angeblich nicht mehr von einer Norm gedeckt, die Versionen 2 und 3 sind dort jedoch aufgeführt. Insbesondere Version 3 ist meiner Ansicht nach identisch mit Version 1, vom Inhalt sind meiner Ansicht nach alle drei Versionen identisch (die Positionstoleranz bezieht sich jeweils auf die Bohrungsachse).

Könnt Ihr mir hierzu Näheres sagen, insbesondere mit Verweis auf eine entsprechende Norm in der Version 1 explizit verboten oder explizit erlaubt ist.

Gruß Stefan

------------------
Pro/bleme sind endlich in der Unendlichkeit der Hoffnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5641
Registriert: 30.01.2002

Win 11 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 07. Feb. 2024 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PRO-sbehr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

für mich der Hauptpunkt und damit meine Erklärung ist, dass in der Variante 1 KEIN Verbindungspfeil auf das zu tolerierende Objekt angebracht ist, und daher die indirekte Tolerierung der Achse nicht klar, eindeutig und auch nicht normkonform stattfindet.
Man kann es interpretieren, annehmen und auslegen, aber Du weist ja, glauben und Annahmen sind nichts für die technische Produktdokumentation, die sind hier fehl am Platz.

Daher sind auch meiner Meinung nach nur die Varianten 2 oder 3 akzeptable Möglichkeiten und der Norm entsprechend.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KraBBy
Mitglied
Maschinenbau-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von KraBBy an!   Senden Sie eine Private Message an KraBBy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KraBBy

Beiträge: 698
Registriert: 19.09.2007

Inventor Professional 2020
WinX

erstellt am: 07. Feb. 2024 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PRO-sbehr 10 Unities + Antwort hilfreich

zunächst war mein Gedanke: Version 1, klar geht das!

Jetzt habe ich die ISO 1101 und ISO 2692 kurz überflogen, aber ohne darin ein entsprechendes Beispiel zu finden (es sind nur Version 2 u. 3). (Auch in die ISO 129 habe ich einen Blick geworfen, darin fand ich gar keine Geometrische Toleranz.)

Somit wäre mein Fazit: kann gut sein, dass die Zeichnungskontrolle Recht hat. (Man könnte natürlich die Frage stellen, welches Risiko man befürchtet oder welche Missverständnisse das provozieren könnte - sehe ich weder noch)

OT - mir stellt sich die Frage: Seid ihr echt so gut, dass das eure größten Probleme sind?
Keine mehrdeutigen Maße, wie Stufenmaße oder Radien (kleiner 180°) mit Maßtoleranz?
Kein Bezugssystem A | B | C mit A: ebene Auflagefläche; B: Stiftsachse, der im Gegenstück in einer Bohrung sitzt; C: Stiftachse, der im Gegenstück in einem Langloch sitzt, so dass der Abstand B-C nicht so päzise sein muss?
(
weil eine Alternative mit Bezugssystem
A | (B-C) [DV] [PL] | B
noch nicht vielen Personen geläufig ist
)
Wenn ja, dann Hut ab!

------------------
Gruß KraBBy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PRO-sbehr
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von PRO-sbehr an!   Senden Sie eine Private Message an PRO-sbehr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PRO-sbehr

Beiträge: 1152
Registriert: 05.07.2002

Windows 10 Enterprise

erstellt am: 08. Feb. 2024 06:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von KraBBy:
...
OT - mir stellt sich die Frage: Seid ihr echt so gut, dass das eure größten Probleme sind?
...

Hallo KraBBy,

natürlich gibt es weit größere Probleme, aber manchmal hängt sich das System am Kleinen auf, und wenn die Zeichnungskontrolle die Zeichnung wegen der Kleinigkeiten nicht freigibt ist auch eine Beschaffung der Teile nicht möglich. Und da wir die Zeichnungskontrolle schon mehrfach mit Normverweisen eines besseren Belehren mussten, wollte ich auch gerne dieses Problem gelöst haben. Auch wenn dann meine Wenigkeit mal Unrecht hat (kann ich mit Leben).

Gruß Stefan

------------------
Pro/bleme sind endlich in der Unendlichkeit der Hoffnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hektor14
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Hektor14 an!   Senden Sie eine Private Message an Hektor14  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hektor14

Beiträge: 80
Registriert: 17.04.2007

erstellt am: 08. Feb. 2024 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PRO-sbehr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Variante 2 ist am eindeutigsten so ist es in den meisten Beispielen zu sehen. Der Pfeil muss rein damit er eindeutig das Maß markiert. Bei den anderen Varianten gibt es bei Maßanhäufungen zu viel Verwechslungsgefahr.

Und noch eine Anmerkung: Die großen Problemem sind meistens die Summe aus vielen kleinen Problemen. Von daher muss man sich die Mühe machen die kleinen Probleme zu lösen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13291
Registriert: 02.04.2004

3D-CAD Inventor 2019

erstellt am: 08. Feb. 2024 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PRO-sbehr 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von PRO-sbehr:
... die Zeichnungskontrolle schon mehrfach mit Normverweisen eines Besseren belehren mussten, ...
DAS ist kein kleines Problem!

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

max lenz
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von max lenz an!   Senden Sie eine Private Message an max lenz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für max lenz

Beiträge: 261
Registriert: 11.09.2017

Creo 7

erstellt am: 08. Feb. 2024 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PRO-sbehr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

die Beispiele 2 und 3 sind komplett Norm-konform. Beides findet man als explizite Beispiele und wird empfohlen in der Norm. Bei 3 ist zu beachten, das es nur eindeutig ist, wenn nur das tolerierte Geometrieelement über dem Toleranzrahmen mit den benötigten Modifikatoren dargestellt wird.

Beispiel 1 ist eine Darstellung die Creo erzeugt, damit die GTol nicht komplett verschwindet, wenn das Maß so positioniert wird.


Gruß
Max

[Diese Nachricht wurde von max lenz am 08. Feb. 2024 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KraBBy
Mitglied
Maschinenbau-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von KraBBy an!   Senden Sie eine Private Message an KraBBy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KraBBy

Beiträge: 698
Registriert: 19.09.2007

Inventor Professional 2020
WinX

erstellt am: 08. Feb. 2024 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PRO-sbehr 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von max lenz:
[...]Bei 3 ist zu beachten, das es nur eindeutig ist, wenn nur das tolerierte Geometrieelement über dem Toleranzrahmen mit den benötigten Modifikatoren dargestellt wird. [...]

Sorry, das verstehe ich nicht. Kannst Du das etwas mehr erklären?

------------------
Gruß KraBBy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

max lenz
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von max lenz an!   Senden Sie eine Private Message an max lenz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für max lenz

Beiträge: 261
Registriert: 11.09.2017

Creo 7

erstellt am: 08. Feb. 2024 19:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PRO-sbehr 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

nach ISO 15786 Vereinfachte Zeichnungsangabe von Bohrungen kann die komplette Bohrungsdefinition einer Durchgangsbohrung mit Zylindersenkung auch Beispielsweise so angegeben werde:

    5x
    ⌀25 x 30U Ra3,2
    ⌀12
    |Positionstoleranz|⌀0,5|A|B|C|

Dies Entspricht 5 Durchgangsbohrung mit dem Durchmesser ⌀12 mit einer Zylindersenkung mit dem ⌀25 und einer Senktiefe von 30, wobei die Schraubenanlagenfläche eine Oberflächentoleranz von Ra3,2 haben soll.

Diese Angabe darf nach ISO 15786 expliziet über dem Toleranzrahmen angegeben werden. Dabei ist leider in der Norm offen welche der Achsen oder ob beide Achsen über die Positionstoleranz toleriert sind. Und zusätzlich hat man ein Stufenmaß geschaffen das nicht mehr ISO 14405 konform toleriert wird.

Deswegen die empfehlung von mir, nur die Spezifikation vom Geometrieelement obendrüber zu schreiben, dessen Abgeleitetes Geometrieelement mit der GTol toleriert wurde.


Interpretation von mir, da es hier keine gegenteiligen Regel meines wissens in den Normen gibt:
Ist die Profilflächentoleranz der ISO 22081 passend gewählt, können alle Maße in der Vereinfachten Zeichnungsangabe als TED´s dargestellt werden. So bekommt man eine Durchgangsbohrung mit Zylindersenkung vollständig definiert.

Ob auch eine Kombination von beidem möglich ist, ist auch nicht definiert in der ISO 15786 vorgeschrieben


Desweiteren ist in der ISO 129-1 eine andere Möglichkeit definiert zur einfachen Angabe von Bohrungen. Hier ergibt sich das selbe problem.


Gruß
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz