Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Zeichnungs - Praxis
  Frage zu Toleranzangaben im Zeichnungskopf

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Frage zu Toleranzangaben im Zeichnungskopf (331 / mal gelesen)
CouchChecker
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von CouchChecker an!   Senden Sie eine Private Message an CouchChecker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CouchChecker

Beiträge: 5
Registriert: 16.03.2023

das was Chef kauft

erstellt am: 31. Jan. 2024 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zeichnungskopfangaben.jpg

 
Ich habe gerade eine Zeichnung zur Umarbeitung vorliegen. Im Zeichnungskopf sind folgende drei Angaben zu sehen (siehe Anhang).

Aus meiner Sicht lese ich diese Angaben wie folgt : Es gilt das Hüllprinzip nach 2768, alle Maße ohne Toleranzangabe (ob Radien, Längenmaße oder Durchmesser usw.) werden mit ± 0,10mm und alle Winkel ohne Toleranzangabe mit ± 1,0° toleriert.

Liege ich falsch    ? Wie sieht ihr das?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hektor14
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Hektor14 an!   Senden Sie eine Private Message an Hektor14  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hektor14

Beiträge: 79
Registriert: 17.04.2007

erstellt am: 31. Jan. 2024 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CouchChecker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Checker,

hier fehlt doch noch die Toleranzklasse (Bsp. -mK). Das wird hier wahrscheinlich mit den beiden Toleranzangaben für Länge und Winkel gelöst.
Ich verstehe das wie folgt: Die ISO 2768 bezieht sich nur auf die Form- und Lagetoleranz. --> Längenmaße = ± 0,10mm und Winkel ± 0,50°

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CouchChecker
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von CouchChecker an!   Senden Sie eine Private Message an CouchChecker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CouchChecker

Beiträge: 5
Registriert: 16.03.2023

das was Chef kauft

erstellt am: 31. Jan. 2024 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hektor14,

ich hatte vergessen zu schreiben "..es gilt Form-&Lage und das Hüllprinzip nach 2768..."

Aber so wie du es schreibst so lese ich es auch. die 2768 (-f / m / g) sind hier gültig, da eben allgemein ±0,10mm / ±1,0° für Angaben ohne Toleranz gilt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KraBBy
Mitglied
Maschinenbau-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von KraBBy an!   Senden Sie eine Private Message an KraBBy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KraBBy

Beiträge: 695
Registriert: 19.09.2007

Inventor Professional 2020
WinX

erstellt am: 31. Jan. 2024 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CouchChecker 10 Unities + Antwort hilfreich

mE ist die Angabe zum Hüllprinzip falsch (war es evtl. schon immer), da die ISO 2768 dazu nix sagt.
Wenn Hüllprinzip, dann wäre die Angabe "ISO 14405 (E)"
(E im Kreis natürlich)

------------------
Gruß KraBBy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

max lenz
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von max lenz an!   Senden Sie eine Private Message an max lenz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für max lenz

Beiträge: 256
Registriert: 11.09.2017

Creo 7

erstellt am: 31. Jan. 2024 19:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CouchChecker 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

Das Hüllprinziep für die alte Allgemeintoleranz wird im Teil 2 der ISO 2768 beschrieben. In diesem Falle, gilt die Hüllbedingung für alle Maßeintragungen wo das Hüllprinziep angewendet werden kann und von der Allgemeintoleranz betroffen sind. Im Beispiel der Norm, wird das E aber nicht eingekreist und wird in der Erklärung expliziet ohne Kreis dargestellt für die Angabe (Bsp.: ISO 2768-mK-E)

Desweiteren sieht die ISO 2768 keine Angabe zur Allgemeinen Toleranz statt den Tabellen in der Norm vor.
Die ISO 22081 sieht diese Angabe, ähnlich wie im Bild expliziet vor. Ich gehe davon aus, deswegen steht dort Tollerierungsgrundsatz nach ISO 2768.

Bei dem von dir geteiltem Bild wird keine Toleranz für Form- und Lage definiert. Hier fehlt die Eintragung.


Ich gehe davon aus, das die Eintragung nur sagen möchte:

  • Für alle nicht tollerierten Größenmaße gilt +/- 0,1 und für Paralelle Flachen wie auch Zylinder gilt die Hüllbedingung
  • Für alle nicht tollerierten Winkelmaße gilt +/- 0,5°


Gruß
Max

[Diese Nachricht wurde von max lenz am 31. Jan. 2024 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KraBBy
Mitglied
Maschinenbau-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von KraBBy an!   Senden Sie eine Private Message an KraBBy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KraBBy

Beiträge: 695
Registriert: 19.09.2007

Inventor Professional 2020
WinX

erstellt am: 31. Jan. 2024 20:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CouchChecker 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke an Max. Da hätte ich drauf kommen sollen, mir auch nochmal kurz die iso 2768-2 anzusehen (nicht nur Teil 1). Man lernt nie aus.
(auch wenn mindestens Teil 2 mittlerweile veraltet ist)

Aber wir sind uns vmtl. einig, dass die Angabe überarbeitet werden sollte. Insbesondere da die iso 22081 rein zu interpretieren finde ich schwierig (trotz dieser wirren Nachfolge-Geschichte von Seiten der DIN). Wenn das so gemeint ist, dann sollte man da die 22081 hin schreiben.

------------------
Gruß KraBBy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CouchChecker
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von CouchChecker an!   Senden Sie eine Private Message an CouchChecker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CouchChecker

Beiträge: 5
Registriert: 16.03.2023

das was Chef kauft

erstellt am: 01. Feb. 2024 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank "kraBBy" und "max lenz"

also lag ich nicht ganz falsch, hab aber auch die 2768 - 2 nicht angeschaut 

Irgendwie hat es mich gedriggert und hab aber nicht in Ruhe darüber nachgedacht.
Danke nochmals

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz