Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Zeichnungs - Praxis
  Dichtringeberechnung bei mehreren parallelen Anschlüssen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Dichtringeberechnung bei mehreren parallelen Anschlüssen (411 / mal gelesen)
m0nk
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von m0nk an!   Senden Sie eine Private Message an m0nk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m0nk

Beiträge: 4
Registriert: 14.12.2022

Creo 8 Student
Windows 11 Home
Acer Nitro AN517-54
Intel Core I7-11800H; 2.3 GHz
16GB RAM

erstellt am: 30. Jan. 2024 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen!

Sachverhalt:
Ein Kunststoffteil wird mit einem Messingteil montiert. Es gibt mehrere, parallele Stutzen, die jeweils mit einem radialen Dichtring ausgestattet sind und ein Medium befördern sollen.
Wie fließt bei mehreren parallelen Dichtstutzen die Abstandstoleranz des Achsabstands in die Dichtringberechnung mit ein?
Gibt es einen Online Rechner, der so etwas mit berücksichtigen kann?
Auch Temperaturschwankungen sollen berücksichtigt werden.
Leider berücksichtigen Online Rechner immer nur eine Ideale Konzentritität.

Ich freue mich auf eure Antworten!
Daniel

------------------
Daniel

[Diese Nachricht wurde von m0nk am 30. Jan. 2024 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KraBBy
Mitglied
Maschinenbau-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von KraBBy an!   Senden Sie eine Private Message an KraBBy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KraBBy

Beiträge: 695
Registriert: 19.09.2007

Inventor Professional 2020
WinX

erstellt am: 31. Jan. 2024 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m0nk 10 Unities + Antwort hilfreich

Die mehreren Stutzen sind 1 Teil? Stelle ich mir schwierig vor (eben mangels Ausgleichsmöglichkeit für Toleranzen). Mein technisches Gefühl (mehr ist es nicht!) sagt mir, dass soetwas vermieden werden sollte. Wäre axial-dichtend denkbar?
Wenn es kritisch ist, würde ich den Kontakt zu einem Hersteller empfehlen.

------------------
Gruß KraBBy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

max lenz
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von max lenz an!   Senden Sie eine Private Message an max lenz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für max lenz

Beiträge: 257
Registriert: 11.09.2017

Creo 7

erstellt am: 31. Jan. 2024 19:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m0nk 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

kannst du eine Skizze von deinem Problem erstellen. Ich kann mir das Bauteil von dir leider niocht vorstellen.


Gruß
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KraBBy
Mitglied
Maschinenbau-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von KraBBy an!   Senden Sie eine Private Message an KraBBy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KraBBy

Beiträge: 695
Registriert: 19.09.2007

Inventor Professional 2020
WinX

erstellt am: 31. Jan. 2024 21:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m0nk 10 Unities + Antwort hilfreich

Nach etwas Überlegung: die Toleranz der Position könnte auch einem Durchmesser zugeschlagen werden (bzw anders herum: dem Durchmesser abgezogen werden). Es macht vmtl. für die Dichtung lokal keinen Unterschied, ob die Wand näher liegt wegen dem Maß, der Position oder sonst einer Abweichung.

------------------
Gruß KraBBy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

m0nk
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von m0nk an!   Senden Sie eine Private Message an m0nk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m0nk

Beiträge: 4
Registriert: 14.12.2022

Creo 8 Student
Windows 11 Home
Acer Nitro AN517-54
Intel Core I7-11800H; 2.3 GHz
16GB RAM

erstellt am: 01. Feb. 2024 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screenshot2024-02-01162840.png


Screenshot2024-02-01162334.png


Dichtungsflansch.png

 
Ja, die Stutzen sind jeweils 1 Teil - siehe 'grobe' Skizze im Anhang.
Bei Axialdichtungen habe ich immer ein Problem mit Parallelitäten der Achsen - durch die Montagerichtung und weiteren Faktoren ist dieses nicht erwünscht.
Ich überlege im Moment, dass Spaltmaß g der Dichtung (Ausschnitt COG, Broschüren, 1x1 der Dichtungstechnik, erster Download) als Toleranzfeld für die Abstände zu sehen. Hier finde ich Spaltmaße von maximal 0,25mm in der Tabelle - welches meinem Toleranzfeld schon sehr nahe kommt.
Ich habe jedoch eine vernachlässigbare Druckbelastung, was begünstigend auf das Spaltmaß wirkt...
Mein Gefühl sagt mir jedoch, dass das noch nicht der Weisheit letzter Schluss ist.

------------------
Daniel

[Diese Nachricht wurde von m0nk am 01. Feb. 2024 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von m0nk am 01. Feb. 2024 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von m0nk am 01. Feb. 2024 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

max lenz
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von max lenz an!   Senden Sie eine Private Message an max lenz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für max lenz

Beiträge: 257
Registriert: 11.09.2017

Creo 7

erstellt am: 01. Feb. 2024 20:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m0nk 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

so wie ich das jetzt verstehe, ist das Spaltmaß g der maximal Wert.

Hier würde aus meiner Sicht eine Profilformfläche als Toleranzart anbieten. Hier währen alle möglichen Freiheitsgrade berücksichtigt. Die beiden Bauteile sollten mitte Toleranz modelliert werden.

Zusätzlich kann die Position der Stutzen zum restlichen Bauteil schwimmend zu den Stutzen untereinander toleriert werden.


Beispiel 1
2x
|Profilfläche|0,02 CZ|A|
|Profilfläche|0,4|A|B|C|

Damit wären die 2 Bohrungen zueinander passend genau, dürften aber gemeinsam zur Bauteilgeometrie abweichen.

Alternativ kann man die einzelnen Flächen der ganzen Dichtnut einzeln mit Profilflächen tolerieren, wenn gewisse Flächen weniger genau sein müssen mit dem Modifikator Simultan.

Beispiel 2
Pfeile der ersten Profilflächentoleranz zeigen auf die Flächen die für die Dichtwirkung relevant sind.

2x
|Profilfläche|0,02|A| SIM 1
|Profilfläche|0,4|A|B|C|

Pfeile der zweiten Profilflächentoleranz zeigen auf die Flächen die für die Dichtwirkung nicht relevant sind.

2x
|Profilfläche|0,04|A| SIM 1
|Profilfläche|0,4|A|B|C|

Bedeutet jede Profilfläche mit dem Modifikator SIM 1 müssen zueinander mit der entsprechenden Profilflächetoleranz passen und müssen jeweils einzeln aber noch zum restlichen Bauteil ihre eigenen Profilflächentoleranz erfüllen.


    Anmerkung 1: Die 2x kommen aus deinem Beispielbild, da hier zwei verbundene Anschlüsse sichtbar sind.
    Anmerkung 2: Natürlich müssen alle Maße dann als Theoretisch genaue Maße angegeben sein.
    Anmerkung 3: Für das maximale Spaltmaß g sind die Toleranzen von Welle und Bohrung wichtig. Wie auch das benötigte min. Spiel um die Fügbarkeit der Bauteile zu gewähren. Daraus ergibt sich der Toleranzwert der Profilfläche = (Spaltmaß "g" - min. Luft pro Seite)/2. Zusätzlich können die Toleranzfelder zwischen Welle und Bohrung der möglichen genauigkeit verschoben werden. Quasi die Bohrung um ein 0,01 mm größeres und für die Welle ein um 0,01 mm kleiners Toleranzfeld.



Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.


Gruß
Max

[Diese Nachricht wurde von max lenz am 01. Feb. 2024 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5146
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 02. Feb. 2024 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m0nk 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Spaltmaß g ist wichtig in der Ölhydraulik bei Drücken bis ca. 500 bar. 
Die Wärmedehnung erledigt sich weil sich beide Teile erwärmen und entsprechend dehnen.
Der Versatz erledigt sich auch, weil sich die Kunststoffteile und die Rohrstutzen verbiegen und der O-Ring die Dichtstelle zentriert.
Wenigstens wenn die Teile bei Raumtempratur montiert werden.
Andernfalls den Schnur Ø etwas größer nehmen und Nut auch etwas größer.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

m0nk
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von m0nk an!   Senden Sie eine Private Message an m0nk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m0nk

Beiträge: 4
Registriert: 14.12.2022

Creo 8 Student
Windows 11 Home
Acer Nitro AN517-54
Intel Core I7-11800H; 2.3 GHz
16GB RAM

erstellt am: 02. Feb. 2024 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für eure Antworten.
Die Toleranzbeschreibung werde ich mir noch genauer anschauen.
N.Lesch:
Die Wärmedehnung darf ich nicht weglassen, es handelt sich um PA66 und Messing (die Info war bislang von mir nicht angegeben).
PA6 lässt sich bei kurzem Stutzen nicht freiwillig verformen und würde die Dichtung (meine Einschätzung) in eine Richtung einschnüren.

Ist die Annahme, dass das Spaltmaß dem Toleranzspiel der einzelnen Positionen entsprechen müsste korrekt, oder habe ich da noch etwas nicht berücksichtigt?

------------------
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz