| |
| Uversa präsentiert: EVO-MV und ELO-MH: Neue Lösungen für effiziente Montage und Befestigung, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Lagetoleranz Parallelität (1142 / mal gelesen)
|
DerCADnoob Mitglied WM
|
erstellt am: 30. Okt. 2023 19:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, ich will diese 2 Prisma Nuten parallel zueinander fertigen. Wie sollte ich das am besten in der Zeichnung darstellen - also die Lagetoleranz? [Diese Nachricht wurde von DerCADnoob am 30. Okt. 2023 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
max lenz Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 30. Okt. 2023 20:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für DerCADnoob
Moin, wie sieht es mit den Restlichen Lagen zu einander und zum werkstück aus? Reicht wirklich eine Paralellität der Mittelebenen aus? Gruß Max [Diese Nachricht wurde von max lenz am 30. Okt. 2023 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DerCADnoob Mitglied WM
|
erstellt am: 30. Okt. 2023 21:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von max lenz: Moin,wie sieht es mit den Restlichen Lagen zu einander und zum werkstück aus? Reicht wirklich eine Paralellität der Mittelebenen aus? Gruß Max [Diese Nachricht wurde von max lenz am 30. Okt. 2023 editiert.]
Genau, also es geht um eine Spannvorrichtung, daher ist die Parallelität der Nuten zueinander ja wichtig. Ich weiß leider nicht wie ich das in der Zeichnung einbringen soll [Diese Nachricht wurde von DerCADnoob am 30. Okt. 2023 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DerCADnoob Mitglied WM
|
erstellt am: 30. Okt. 2023 21:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von max lenz: Moin,wie sieht es mit den Restlichen Lagen zu einander und zum werkstück aus? Reicht wirklich eine Paralellität der Mittelebenen aus? Gruß Max [Diese Nachricht wurde von max lenz am 30. Okt. 2023 editiert.]
Habe dir mal eine private Nachricht gesendet Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolha Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD - Consultant
Beiträge: 5689 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 31. Okt. 2023 09:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für DerCADnoob
Zitat: Original erstellt von DerCADnoob: Hallo, ich will diese 2 Prisma Nuten parallel zueinander fertigen. Wie sollte ich das am besten in der Zeichnung darstellen - also die Lagetoleranz? [Diese Nachricht wurde von DerCADnoob am 30. Okt. 2023 editiert.]
Hallo CADnoob,
ich tendiere hier zu eine Profilflächentoleranz der 4 Nutflächen in einer CZ (commbined zone) auf ein vollständiges Bezugssystem am Teil bzw. wenn ausreichend nur intern zueinander. Aber die Frage ist gut und ich hoffe, Du lässt uns dann auch am Resultat teilhaben.
------------------ mfg Wolfgang Hackl CAD/CAM - Consult Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KraBBy Mitglied Maschinenbau-Ingenieur
Beiträge: 721 Registriert: 19.09.2007 Inventor Professional 2020 WinX
|
erstellt am: 08. Nov. 2023 16:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für DerCADnoob
Wenn wirklich Parallelität ausreicht, dann wäre aus meiner Sicht der angehängte Vorschlag passend. Natürlich ist dann das TED 100 genau nicht relevant. Etwas weiter überlegt, falls der Abstand 100 eben doch mit in die Bewertung eingehen soll, könnte man Parallelität durch Position ersetzen. Das sagt zwar weiterhin nichts aus über die V-Form, aber zumindest wäre die Mitte (das zentrale Geometrieelement) davon spezifiziert. ------------------ Gruß KraBBy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |