Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Zeichnungs - Praxis
  Hilfsmaße in Gußfertigteilen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Hilfsmaße in Gußfertigteilen (581 mal gelesen)
RainerZufall
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von RainerZufall an!   Senden Sie eine Private Message an RainerZufall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RainerZufall

Beiträge: 1
Registriert: 06.06.2023

erstellt am: 06. Jun. 2023 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mitzeichnende,

bei uns ist jetzt schon mehrfach eine Diskussion über die Verwendung von Hilfsmaßen in Gußfertig-/Gußbearbeitungs-zeichnungen aufgekommen.

Die Situation:
Wir benutzen ein 3D-Bauteil und dessen Zeichnungsableitung als Gußteil.
In einem anderen 3D-Bauteil (Fertigteil) wird das Gußteil verschmolzen(der Volumenkörper wird kopiert; Programm ist Creo) und dann bearbeitet. Dieses Fertigteil hat eine separate Zeichnungsableitung. Zum besseren Verständnis werden einige Maße aus dem Gußteil in die Zeichnung des Fertigteils übernommen.
Sind diese übernommenen Maße nun Hilfsmaße?

Dagegen spricht:
Es sind keine Maße, die in dieser Zeichnung das Bauteil überbemaßen und anderen Zeichnungen wie in diesem Fall das Rohteil sind für die Eindeutigkeit der Fertigteilzeichnung uninteressant.
Es sind teilweise Maße, die toleriert sind und Hilfsmaße dürfen nicht toleriert werden.

Dafür spricht:
Diese Maße dienen nicht der geometrischen Bestimmung des Fertigteils, nur des Rohteils.
Sieht man es so das beide Zeichnungen Guß- und Fertigteil gemeinsam das Bauteil definieren (was sie tun) so wäre die Bemaßung im Fertigteil ein Hilfsmaß zu einer Ansicht im Gußteil.


Gibt es hierfür eine eindeutige Lösung.
Ich bin verwundert das ich hierzu nichts ergoogeln konnte, da ich es für ein übliches Problem halte.

Gruß Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KraBBy
Mitglied
Maschinenbau-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von KraBBy an!   Senden Sie eine Private Message an KraBBy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KraBBy

Beiträge: 620
Registriert: 19.09.2007

Inventor Professional 2020
WinX

erstellt am: 08. Jun. 2023 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RainerZufall 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine eindeutige Antwort habe ich leider nicht parat, einen Verweis auf eine Norm schon gar nicht. Ich würde es an der Prüfung / Vermessung der Bauteile fest machen: alles was am Fertigteil (FT) zu messen ist, muss mit Toleranz auf die zugehörige Zg. Das ist mE unabhängig davon, wie die Geometrie erzeugt wurde.
Man könnte mit dem Prüfaufwand argumentieren, wenn der Lieferant (oder die eigene Fertigung) euch Nachweise für FT und Rohteil (RT) schuldet. Im Gegensatz dazu sehe ich den Fall, dass ihr die RT-Zg nur als Hilfsmittel zur Verfügung stellt, ihr aber keinen Nachweis dieser verlangt.

Der Fall mit Toleranzen ist aber mE eindeutig kein Hilfsmaß.

------------------
Gruß KraBBy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

max lenz
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von max lenz an!   Senden Sie eine Private Message an max lenz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für max lenz

Beiträge: 219
Registriert: 11.09.2017

Creo 7

erstellt am: 12. Jun. 2023 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RainerZufall 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
aus meiner Sicht sollte eine Fertigteil-Zeichnung alle Maße (inkl. Toleranzen) enthalten die zur Fertigung des Bauteiles Notwendig sind.
Werden Hilfsmaße zum Einmessen des Gussteiles benötigt, sollten diese auch dargestellt werden.
Sollen Gusskonturen zur Bearbeitung passen, werden diese auch Tolleriert. Aufmaße auf den Bearbeitungsflächen, würde ich darstellen und mit Hilfsmaßen versehen. Statt dessen kann dies auch in der Rohteilzeichnung eingetragen werden und diese wird zur Info mit zum Bearbeiter gegeben.

Ich würde keine Toleranzen auf die Zeichnung packen, die nur das Rohteil betreffen, da diese für die Bearbeitung nicht wichtig sind. Außer es soll dort ein Kontrollschnitt gefahren werden.

Eine Norm oder Richtlinie wo geregelt wird, wo welches Maß zu finden sein muss, ist mir nicht bekannt.

Ich gehe nach dem Prinziep vor, ich packe alle benötigten Informationen auf die Zeichnung, die notwendig sind, um das Bauteil, bzw. den Arbeitsschritt exakt (eineindeutig) zu spezifizieren. Und ergänze die Zeichnung dann anschließend mit Hilfsmaßen, die benötigt werden könnten.

In Creo habe ich bis jetzt immer die Baugruppe mit den Entsprechenden Volumenkörper (Skelet, Bearbeitung und Rohteil) bemaßt und nie, ein Part selbst, da so alle benötigten Maße gezeigt werden können und alle benötigten Teile für die Zeichnung an der zeichnung hängen.


Gruß
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz