Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Zeichnungs - Praxis
  Lagetoleranz einer Schraubensenkung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Lagetoleranz einer Schraubensenkung (773 / mal gelesen)
debUGneed
Ehrenmitglied
Ingenieurbüro für Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von debUGneed an!   Senden Sie eine Private Message an debUGneed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für debUGneed

Beiträge: 1758
Registriert: 22.02.2006

SolidWorks Professional 2019

erstellt am: 27. Apr. 2023 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
wenn man alle Bohrungen auf einer Platte mit Positionstoleranzen toleriert,
wie macht man das bei kegeligen Senkungen für Senkschrauben?
Typischerweise würde man den Kegel wahrscheinlich gar nicht tolerieren, sondern sich damit
begnügen, dass die Position des Durchgangsloches toleriert ist.
Das zylindrische Durchgangsloch ist dabei aber nicht maßgebend für die Position der Schraube,
sondern der Kegel, an dem sich der Schraubenkopf zentriert.
Eine Flächenformtoleranz auf den Kegel anzuwenden erscheint mir aber übertrieben.
Wie würdet Ihr das der Vollständigkeit halber in die Form-Lagetolerierung einbinden, wenn überhaupt?
Gruß,
Martin

------------------
Martin Millinger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5547
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 27. Apr. 2023 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von debUGneed:
Hallo zusammen,
wenn man alle Bohrungen auf einer Platte mit Positionstoleranzen toleriert,
wie macht man das bei kegeligen Senkungen für Senkschrauben?
Typischerweise würde man den Kegel wahrscheinlich gar nicht tolerieren, sondern sich damit
begnügen, dass die Position des Durchgangsloches toleriert ist.
Das zylindrische Durchgangsloch ist dabei aber nicht maßgebend für die Position der Schraube,
sondern der Kegel, an dem sich der Schraubenkopf zentriert.
Eine Flächenformtoleranz auf den Kegel anzuwenden erscheint mir aber übertrieben.
Wie würdet Ihr das der Vollständigkeit halber in die Form-Lagetolerierung einbinden, wenn überhaupt?
Gruß,
Martin



Hallo Martin,

ist nicht - auch beim Kegel - die Position der Achse definiert.
Und ist die nicht auch bei einem Kegel klar definierbar.

D.h. für mich ist die Positionstoleranz des Kegels durchaus machbar und nutzbar.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

debUGneed
Ehrenmitglied
Ingenieurbüro für Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von debUGneed an!   Senden Sie eine Private Message an debUGneed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für debUGneed

Beiträge: 1758
Registriert: 22.02.2006

SolidWorks Professional 2019

erstellt am: 27. Apr. 2023 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bohrungstoleranz.jpg

 
Hallo Wolfgang,

bei der Form-/Lagetolerierung ist ja immer nur das Element toleriert, auf das der Pfeil der Toleranz zeigt.
Oder, wie in diesem Fall, das abgeleitete Element, also die Bohrungsachse, weil der Pfeil der Positionstoleranz
auf den Maßpfeil zeigt.

Im Beispiel (Bild) wäre also nur die Position der Bohrungsmittelachse toleriert.
Die Position des Kegels hat damit in der Theorie nichts zu tun.

Was allerdings helfen wird, ist die Allgemeintoleranz für Form- und Lageabweichungen. Damit müsste eine Lauftoleranz
des Kegels mit der Durchgangsbohrung als Bezug gelten. Diese wäre 0,2mm, also praktisch ±0,1.

Gruß, Martin


------------------
Martin Millinger

[Diese Nachricht wurde von debUGneed am 27. Apr. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5547
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 27. Apr. 2023 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich


20230427-1509.png

 
Zitat:
Original erstellt von debUGneed:
Hallo Wolfgang,

bei der Form-/Lagetolerierung ist ja immer nur das Element toleriert, auf das der Pfeil der Toleranz zeigt.
Oder, wie in diesem Fall, das abgeleitete Element, also die Bohrungsachse, weil der Pfeil der Positionstoleranz
auf den Maßpfeil zeigt.

Im Beispiel (Bild) wäre also nur die Position der Bohrungsmittelachse toleriert.
Die Position des Kegels hat damit in der Theorie nichts zu tun.

Was allerdings helfen wird, ist die Allgemeintoleranz für Form- und Lageabweichungen. Damit müsste eine Lauftoleranz
des Kegels mit der Durchgangsbohrung als Bezug gelten. Diese wäre 0,2mm, also praktisch ±0,1.

Gruß, Martin



Hallo Martin,


daher die Positions-Toleranz direkt auf den Kegel setzen mit dem entsprechenden Indikator dazu auf das "Abgeleitete Element"

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5547
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 27. Apr. 2023 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich


20230427-1520.png

 
Hallo Martin,


und außerdem kannst Du auch über das Winkelmaß in gewohnter Weise die Positionstoleranz setzen.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

debUGneed
Ehrenmitglied
Ingenieurbüro für Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von debUGneed an!   Senden Sie eine Private Message an debUGneed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für debUGneed

Beiträge: 1758
Registriert: 22.02.2006

SolidWorks Professional 2019

erstellt am: 28. Apr. 2023 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolfgang,
ob Du in Deinem Beispiel eine Winkeltoleranz oder eine Positionstoleranz angibst, sollte meiner Meinung nach auf dasselbe rauskommen.
Beim anderen Beispiel kenne ich mich nicht aus. Der Pfeil ist nich normal auf die Körperkante und das A in dem Kreis kenne ich nicht.
Hab ich auch nicht in meinen Unterlagen gefunden. Hast Du dazu eine Quelle? Vielleicht ist es ja im Jorden irgendwo versteckt...
Aber ja, die Positionstoleranz auf den Winkel wäre definitiv eine Möglichkeit.
Eine Schraubensenkung mit einer Form-/Lagetoleranz zu versehen erscheint mir einfach übertrieben.
Ich dachte mir, das müsste irgendwie "unterschwelliger" gehen, wie eben z.B. mit der Allgemeintoleranz.
Der Toleranzwert von dieser ist zwar recht grob, aber ich begnüge mich damit.
Statistisch gesehen werden Grenzmaße bei Einzelfertigung ja selten erreicht.
Gruß,
Martin


------------------
Martin Millinger

[Diese Nachricht wurde von debUGneed am 28. Apr. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



(Sr.) Engineer for vehicle structure & lightweight for N brand (m/f/d)

Hyundai Motor Europe Technical Center in Rüsselsheim, Germany is a young, dynamic company with its roots in South Korea. The Asian vibe can be felt throughout the whole company, making it a one-of-a-kind place to work.

In order to build on the success story in Korea, Hyundai Motor Company started to open R&D Centers for all main markets worldwide. The purpose of Hyundai Motor Europe ...

Anzeige ansehenFahrzeugtechnik
max lenz
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von max lenz an!   Senden Sie eine Private Message an max lenz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für max lenz

Beiträge: 218
Registriert: 11.09.2017

Creo 7

erstellt am: 28. Apr. 2023 21:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

das eingekreiste A kommt aus der DIN EN ISO 1101 im Abschnitt 6 und 8.2.2.2.3
Im Hoischen 38. Auflage ist eine erklärung auf S. 201

Das Buch Form- und Lagetoleranzen von Walter Jorden und Wolfgang Schütte ist eine gutes Lehrwerk um das Grundkonzept des GPS-System zu verstehen. Hier kann ich nur das Buch Grundlagen der Geometrischen Produktspezifikation von Beuth empfehlen.


Es macht keinen Unnterschied ob die Angabe auf die Mantelfläche des Kegels mit dem Modifikator (A) - Abgeleitetes Geometrieelement oder der Hinweispfeil in verlängerung der der Maßlinie der Winkelbemaßung. In beiden Fällen wird die Mittelachse des Kegels Toleriert.

Die DIN ISO 15786:2014-12 gibt meines wissens auch keine Lösung mit der Vereinfachten Zeichnungseintragung, oder was meinst du Wolfgang?

Gruß
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz