| |
| Uversa präsentiert: EVO-MV und ELO-MH: Neue Lösungen für effiziente Montage und Befestigung, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Asymmetrische Toleranzzone nach ASME (3435 / mal gelesen)
|
Catia-dude23 Mitglied Ing
|
erstellt am: 07. Mrz. 2022 15:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, Ich habe hier eine Zeichnung vorliegen, bei der ich in einem Detail nicht wirklich weiterkomme... Die Funktionsfläche des Bauteiles soll mit Hilfe der gegebenen Form-und Lagetoleranz nach ASME so bemaßt sein, dass der Abstand der Fläche zur Achse kleiner werden kann aber nicht größer. => im Idealfall sollte dies also einer Toleranz von 10 0/-0,1 entsprechen Meinem (beschränkten) Wissen zur ASME bedeutet diese Art der Bemaßung aber dass ich eine Toleranzzone von 0 mm außerhalb des Materials habe und ich entsprechend maximal 0,1mm INS Material gehen kann. Entsprechend würde ich die Toleranz vereinfacht als 10 +0,1/0 interpretieren. Kann mir hierzu jemand etwas genaueres sagen? (am besten mit einem entsprechenden Auszug aus einer Fachliteratur) Danke und Gruß Torsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolha Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD - Consultant
Beiträge: 5685 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 07. Mrz. 2022 18:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Catia-dude23
Hallo Torsten, also meines Wissen nach ist hierfür der Modifikator "UZ" im Toleranzfeld zu verwenden. Dabei ist ein negativer UZ eine "Ungleich Aufgeteilte Toleranzzone" in Richtung Material und ein positives UZ aus dem Material heraus. Der UZ Wert gibt den Versatz der Toleranzzonenmitte von der theoretischen Oberfläche an.
In Deinem Beispiel bedeutet dies dass Du eine Flächenformtoleranz mit dem Toleranzwert 0.1mm und einen Versatz von 0.05mm haben möchtest (halbe Toleranzfeldgröße aus dem Material heraus) ------------------ mfg Wolfgang Hackl CAD/CAM - Consult Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beiträge: 5685 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 07. Mrz. 2022 18:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Catia-dude23
|
Catia-dude23 Mitglied Ing
|
erstellt am: 07. Mrz. 2022 19:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
|
erstellt am: 08. Mrz. 2022 11:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Catia-dude23
Zitat: Original erstellt von Catia-dude23: Hallo Wolfgang,Danke für deine Antwort. UZ ist meinem Wissen nach nur der Modifikator in der ISO - in der ASME ist es U und die die Definition ist auch leicht anders.
Hallo catia-dude23
ja sinnerfassendes Lesen würde helfen. D.h. bei Euch MUSS es nach der ASME gehen? Da bräuchte man die Normen im Zugriff
------------------ mfg Wolfgang Hackl CAD/CAM - Consult Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 08. Mrz. 2022 12:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Catia-dude23
Hallo catia-dude, also ich hätte jetzt im "Jorden - Schütte" auf Seite 320 sinngemäß folgenden Hinweis zum Unterschied DIN ISO-ASME gefunden: In der ASME werden nicht-symmetrische Toleranzzonen durch eine dünne strich-zweipunktierte Linie dargestellt und ggf. bemaßt. Siehe die Bilder:
------------------ mfg Wolfgang Hackl CAD/CAM - Consult Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |