Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Zeichnungs - Praxis
  Alle Maße sollen möglichst gleich sein - Wie darstellen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Alle Maße sollen möglichst gleich sein - Wie darstellen? (2184 mal gelesen)
bh2
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von bh2 an!   Senden Sie eine Private Message an bh2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bh2

Beiträge: 3
Registriert: 06.12.2020

erstellt am: 06. Dez. 2020 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt1.png

 
Hallo zusammen,

ich muss zugeben, dass Konstruktion nicht mein Fachgebiet ist, ich habe aber in den letzten Wochen versucht mich reinzufuchsen.
Aktuell hänge ich aber an folgender Frage: Ich habe einen "Kamm", die Länge der Zinken ist dabei nicht so wichtig. Aber ich möchte, dass alle Zinken ungefähr gleich lang sind. Wenn ich die Zinken mit 15+/-5 mm bemaße könnte ich ein Bauteil mit abwechselnd 10 mm und 20 mm langen Zinken bekommen, was ich ja nicht möchte. Wie stelle ich das auf der Zeichnung am besten dar?

Mein erster Ansatz wäre das über die Ebenheit der Spitzen abzubilden, der zweite über eine Parallelität. Geht das so oder gibt es noch eine bessere Lösung als Form- und Lagetoleranzen?

Danke für Eure Tipps!
bh2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 06. Dez. 2020 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bh2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo , bei der Ebenheit ist keine Bezugsfläche notwendig, das gibt hier auch keinen Sinn.
Ich kenne es so , einfach " über 4 Flächen " in Prosa dazuschreiben.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

max lenz
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von max lenz an!   Senden Sie eine Private Message an max lenz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für max lenz

Beiträge: 214
Registriert: 11.09.2017

Creo 7

erstellt am: 06. Dez. 2020 19:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bh2 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
du hast es fast schon richtig angegeben.
Der Bezug A macht am Zinken keinen Sinn. Er ist besser auf der anderen seite angegeben, obere Kante.

Dann würde ich das Maß 15 als Ted Makieren. Positiontaleranz mit 10 Toleranzfeld und Bezug zu A. Untendrunter kommt dann eine Ebenheitstoleranz wenn die Paralelität nicht wichtig ist oder eben Paralellität (Bezug A) mit dem Modifikator CZ. Damit hast du es.

Um nicht auf jedem Zinken eine Hinweislinie ziehen zu müssen, kannst du auch über der GTol die Anzahl der Zinken schreiben (z.B. 4x). Wenn du dies tust, steht auch am TED Maß auch die Anzahl (z.B. 4x [15]).

Gruß
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5536
Registriert: 30.01.2002

erstellt am: 08. Dez. 2020 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bh2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo bh2,

die Variante mit der Ebenheit passt fast schon.
Es gehört noch die Anzahl dazu, also 4x oberhalb des Toleranzrahmens.

Die Parallelität bringt dir nichts, denn parallel kann es sein, auch dann wenn es wo anders parallel ist.

Wenn Du wie teilweise beschrieben, eine andere Fläche als Bezug wählst (hängt von der Funktion des Teils ab) dann würde auch die Positionstoleranz für alle Zinken gehen.
Parallelität und Ebenheit sind dann nicht mehr notwendig, außer sie wären deutlich kleiner als die Positionstoleranz, was aber scheinbar nicht der Fall sein dürfte.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bh2
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von bh2 an!   Senden Sie eine Private Message an bh2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bh2

Beiträge: 3
Registriert: 06.12.2020

erstellt am: 13. Dez. 2020 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

erst mal danke für eure Antworten.

Zitat:
die Variante mit der Ebenheit passt fast schon.
Es gehört noch die Anzahl dazu, also 4x oberhalb des Toleranzrahmens.

Aber wenn ich 4x Ebenheit angebe, gilt das dann nicht für jeden Zinken einzeln? Also die Spitze muss eben sein, aber die Länge der Zinken darf pro Zinken wiederum innerhalb der gegebenen Tolerant von 15+/-5 liegen. Die Verwendung von Common Zone fände ich (als Laie) logischer.


Zitat:
Wenn Du wie teilweise beschrieben, eine andere Fläche als Bezug wählst (hängt von der Funktion des Teils ab) dann würde auch die Positionstoleranz für alle Zinken gehen.

Wo würdest du bei der Ebenheit denn den Bezug hinsetzen? An die untere Kante des Querbalkens?


Zitat:
Die Parallelität bringt dir nichts, denn parallel kann es sein, auch dann wenn es wo anders parallel ist.

Interessanterweise hat mir ein Kollege gesagt, dass ich die Parallelität nicht verwenden kann, da die Kanten ja nicht parallel sind, sondern auf einer Linie liegen. Wie seht ihr das? Mathematisch gesehen würde ich sagen die Linien sind trotzdem parallel.


Zitat:
Der Bezug A macht am Zinken keinen Sinn. Er ist besser auf der anderen seite angegeben, obere Kante.

Für die Parallelität brauche ich ja einen Bezug. Ich möchte ja, dass die drei Zinken parallel - und damit gleichlang - zum Ersten sind. Verschiebe ich den Bezug nach oben, dann sind die Spitzen der Zinken zwar noch parallel, die Zinken können aber wieder unterschiedlich lang sein. Oder liege ich da falsch?

Gruß
bh2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5536
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 14. Dez. 2020 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bh2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo bh2,


Du hattest ja bei der Ebenheit eine CZ (combined zone) angegeben!
Aber die Anzahl der zu verbindenden Elemente sollte mit angegeben werden.


Ebenheit hat und bekommt KEINEN Bezug, ist eine Formtoleranz!
Position wiederum ist eine Lagetoleranz und erhält daher den Bezug, oder besser ein Bezugssystem!

Die Parallelität ist wieder eine reine Richtungstoleranz, fixiert daher die Lage (Position) nicht wirklich, nur die Richtung!
Daher hat der Kollege recht, die bringt Dir nichts -  was ich Dir auch schon geschrieben habe!

Nimm doch die Positionstoleranz und wähle den geeigneten Bezug dafür!

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

max lenz
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von max lenz an!   Senden Sie eine Private Message an max lenz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für max lenz

Beiträge: 214
Registriert: 11.09.2017

Creo 7

erstellt am: 15. Dez. 2020 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bh2 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
die Modifikator CZ, CZR und SZ sollen entsprechend der Anzahl der Verschachtelungen hinter dem Toleranzwert eingetragen werden.
Dabei darf kein schwächerer oder weiniger einschränkender Modifikator vor einem Stärker einschränkenden Modifikator stehen.

Modifikator - Deutsche Bedeutung
CZ - Kombinierte Zone
erzeugt Interne Nebenbedingung für Ort und Richtung

CZR - Kombinierte Zone nur Richtung
erzeugt interne Nebenbedingung nur für Richtung

SZ - Seperate Zone
erzeugt keine Interne Nebenbedingungen, darf bei einem einfachen Muster (ohne verschachtelung) weggelassen werden, da es der Default Modifikator in einer GTol ist, also standardmäßig gilt.

Bsp.
Du hast 2x/5x 10+/-2
Dann steht z.B. hinter dem Toleranzfeld 2 SZ CZ
Das Muster mit 5x hat die Interne Nebenbedingung des Ortes und Richtung von den jeweiligen Bohrungen im Muster und wird unabhangig zum zweiten 5er Muster geprüft.
So hat man eine angabe für alle 10 Geometrieelemente.

Gruß
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bh2
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von bh2 an!   Senden Sie eine Private Message an bh2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bh2

Beiträge: 3
Registriert: 06.12.2020

erstellt am: 26. Dez. 2020 21:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt21.png

 
Zitat:
Original erstellt von wolha:
Du hattest ja bei der Ebenheit eine CZ (combined zone) angegeben!
Aber die Anzahl der zu verbindenden Elemente sollte mit angegeben werden.

Ebenheit hat und bekommt KEINEN Bezug, ist eine Formtoleranz!
Position wiederum ist eine Lagetoleranz und erhält daher den Bezug, oder besser ein Bezugssystem!

Die Parallelität ist wieder eine reine Richtungstoleranz, fixiert daher die Lage (Position) nicht wirklich, nur die Richtung!
Daher hat der Kollege recht, die bringt Dir nichts -  was ich Dir auch schon geschrieben habe!

Nimm doch die Positionstoleranz und wähle den geeigneten Bezug dafür!


Hallo wolha (und alle anderen),

würde denn die Tolerierung mit Positionstoleranz, wie angehängt, so passen?

Gruß
bh2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

max lenz
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von max lenz an!   Senden Sie eine Private Message an max lenz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für max lenz

Beiträge: 214
Registriert: 11.09.2017

Creo 7

erstellt am: 27. Dez. 2020 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bh2 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
um Nochmal alle Anforderungen zu den Spietzen zusammen zu fassen.
  • Die Einzelnen Finger des Kammes sollen auf einer Ebene liegen (Toleranz 0,5).

  • Diese Ebene soll Parallel zum Bezug A sein (Toleranz 0,5)
    Ist damit der Grund aller Finger oder nur zum Grund rechts aussen gemeint? (Hier müsste die Eintragung vielleicht nochmal Überarbeitet werden)

  • Diese Ebene soll in einem Abstand von 15mm zum Bezug A liegen (Toleranzfeld 10)

Ist das so Korrekt?

Bei Position, ist der Abstand ein Ted-Maß, bei Paralellität kann dies ein Toleriertes Maß sein. Das liegt daran, das eine Positionstoleranz einen Ort Toleriert in dem sich die Geometrieelemente befinden müssen und die Paralellität nur die Ausrichtung der Toleranzzone definiert, dabei wird der Abstand nicht toleriert.

Da das Maß 15+/- 5 für alle Finger gelten soll, muss auch hier 4x stehen (4x 15+/-5), oder du ziehst die Maßhilfslinie an den Enden und dem Grund über alle zapfen und dem Grund. Zusätzlich ist hier noch zu Beachten das ein Stufenmaß mehrdeutig interpretierbar ist. Dies wird gut in der Norm DIN EN ISO 14405-2:2019-06 erklärt (Bild A.1 im Anhang), deswegen würde ich dir Empfehlen auch das Maß 15 als Ted-Maß einzutragen.
Zusätzlich würde ich das Abstandsmaß (in deinem Bsp. nicht eingetragen) zwischen oberer Außenkannte und den einzelnen Gründen mit angeben. Der Bezug liegt dann auf der Maßhilfslinie vom Grund und diese geht auch über alle Gründe. Dadurch zeigst du das alle Gründe der Zapfen den Bezug A bilden. Um dies zusätzlich zu signalisieren kannst du dann noch beim Bezug die Anzahl der Gründe angeben und in der GTol A-A als Bezug eintragen. Dadurch zeigst du das der  Bezug A aus mehreren Geometrieelementen gebildet wird

Gruß
Max

[Diese Nachricht wurde von max lenz am 27. Dez. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5536
Registriert: 30.01.2002

erstellt am: 28. Dez. 2020 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bh2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von bh2:

Hallo wolha (und alle anderen),

würde denn die Tolerierung mit Positionstoleranz, wie angehängt, so passen?

Gruß
bh2



Hallo bh2,


nein, das würde IMHO nicht passen!
Du kannst nicht eine Positionstoleranz auf ein mit einem absoluten Abmaß versehenen Maß (15 +/- 5) anbringen!
Die Toleranz gibt ja eben die Positionstoleranz vor!

D.h. Du brauchst hier ein theoretisches Maß (TED) von 15 und eine Positionstoleranz von 10
Wobei die Größen hier doch ganz schön sind, oder?

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz