| |
| Jede Schraube zählt: Qualitätssicherung bei Schraubverbindungen, ein Fachartikel
|
Autor
|
Thema: Linie über Maß (2150 / mal gelesen)
|
katikatzenfreak Mitglied
|
erstellt am: 28. Jun. 2020 04:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Sehr geehrte Kollegen, in meiner technischen Zeichnung wurden automatisch Linien über der Bemaßung gemacht. Zuerst war die Bemaßung normal, dann beim Abspeichern oder so sind die Linien aufgetaucht. Sie wurden jetzt zwar automatisch gesetzt, aber die Linien müßen ja auch eine allgemeingültige Bedeutung haben, wenn sie auf einer technischen Zeichnung sind. Die Linien verschwinden auch wieder auf wundersame Weise. Es ist also kein dauerhaftes Problem, ich bin nur neugierig, was es bedeutet. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TC17pro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. PM schreiben hilft, manchmal :-)
Beiträge: 3532 Registriert: 20.08.2013 Klapprechner 1, mit W7 NVidia GT540M Klapprechner 2, mit W10 NVidia GeForce GTX1060 Drucker: Ender 3 Pro u.v.m.
|
erstellt am: 28. Jun. 2020 06:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für katikatzenfreak
|
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater
Beiträge: 3726 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 29. Jun. 2020 17:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für katikatzenfreak
Hallo katikatzenfreak das thema wurde wohl schon einmal diskutiert. Ist es vielleicht Solid Edge? Schau mal unter deren Forum nach. Ein überstrichenes Maß sagt mir nichts. Unterstrichen bedeuted "unmassstäbliches" Mass, also ein "Schummelmass". aber Überstrichen? Keine Ahnung... Aber schau mal hier : http://www.cad.de/foren/ubb/Forum3/HTML/000448.shtml ------------------ ------------------ gruß,</A> Tom [Diese Nachricht wurde von thomasacro am 29. Jun. 2020 editiert.]
[Diese Nachricht wurde von thomasacro am 29. Jun. 2020 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolha Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD - Consultant
Beiträge: 5689 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 29. Jun. 2020 21:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für katikatzenfreak
Hallo katikatzenfreak, also ich kenne die "überstrichenen" Maße in Solid Edge auch nicht. Ausser in einer 3D Umgebung, wo das System mit der Textdarstellung durcheinander kommt. Aber nicht in der Draft. Und auch nur dann, wenn Du die Maßzahl manuell überschreibst, also falsch bemasst, was IMHO heutzutage (CAD) in keinster Weise mehr toleriert werden sollte (Stichwort: Weiterverarbeitungund CAM)
Wenn Du die Datei hier hochladen kannst - oder ein Beispiel, welches das Verhalten zeigt - könnte man einen Blick darauf werfen. Ev. sind es nur irgendwelche Optionsparameter, o.ä.
------------------ mfg Wolfgang Hackl CAD/CAM - Consult Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mwsg Mitglied
|
erstellt am: 09. Jul. 2024 14:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für katikatzenfreak
Solid Edge: Hatte gerade auch dieses Problem. Deswegen bin ich hier gelandet. Gelöst habe ich es (eher durch Zufall): "Eigenschaften" und dort bei verdeckte Kanten einen Haken gesetzt. Zurück in die Zeichnung und dort "Ansicht aktualisieren". Die Linien über den Maßen sind jetzt alle weg. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |