Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Zeichnungs - Praxis
  Fertigungszeichnung Gusszylinder

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Fertigungszeichnung Gusszylinder (2156 mal gelesen)
Kolbentueftler
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Kolbentueftler an!   Senden Sie eine Private Message an Kolbentueftler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kolbentueftler

Beiträge: 7
Registriert: 21.03.2017

erstellt am: 21. Mrz. 2017 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


FLZylinder.jpg

 
Hallo zusammen  ,

ich habe ein paar Fragen zur Form- und Lagetolerierung an einem Gusszylinder.

Ausgangspunkt ist für mich zuerst die Flanschfläche.
Diese erzeuge ich mir über eine geforderte Ebenheit 0,5 und nehme diese Fläche als Bezug "A".
Zu der Flanschfläche "A" soll die Zylinderkopffläche eine Parallelität von 0,5 besitzen -> Parallelität/0,5/A
Die Zylinderbohrung soll eine Rechtwinkligkeit zur Flanschfläche "A" besitzen -> Rechtwinkligkeit/D 0,5/A

Bis hierhin bin ich mir ziemlich sicher.
Um die Bohrbilder zu definieren habe ich mir einen Bezug "B" auf der Zylinderkopffläche und einen Bezug "C" auf der Bohrungsachse erzeugt.

Jetzt möchte ich für den Flansch und dem Zylinderkopf ein Bohrbild definieren.
Die Bohrbilder sollen zur Zylinderbohrung ausgerichtet sein.
Um eine Verdrehung um die Zylinderbohrungsachse zu vermeiden habe ich mir einen Rohteilbezug "D" erstellt (bin damit aber nicht so richtig zufrieden).
Auch sollen vermieden werden, dass sich die Bohrbilder gegenseitig verdrehen. (Wie kann ich das über F&L verhindern?).

Hat jemand eine Idee wie ich ohne einen Rohteilbezug das Bohrbild ausrichten und gegen Verdrehen definieren kann ?


Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5536
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 22. Mrz. 2017 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kolbentueftler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,


fangen wir mal mit der IMHO einfachen Frage an:


  • Durch die Verwendung der Positionstoleranz sowohl auf die (hoffentlich 4, denn die Anzahl lässt sich nur schwer lesen) Gewindebohrungen M10 als auch der 4 Durchgangslöcher 11 unter Benutzung eines vollständigen Bezugssystems, hast Du schon einmal eine Toleranz auf die jeweiligen Achsen dieser Bohrungen, die damit auch gegeneinander entsprechend der Toleranz ausgerichtet bleiben.
    Allerdings fällt mir Deine Positionstoleranz mit 2mm doch recht extrem auf. Und wofür dient die schwimmende Toleranz von 0.5 auf A?

  • Und zur klaren Vorgabe des Bezugsystems brauchst Du auch einen Tertiärbezug.
    Ob der nun aus der Rohteilfläche genommen wird, oder ev. sinnvoller aus einem klar bearbeiteten Element liegt sicher an Dir.
    Man erkennt eine halbkreisförmige Nut, oben an der Zylinderfläche.
    Wie wäre es mit dieser?

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5536
Registriert: 30.01.2002

erstellt am: 22. Mrz. 2017 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kolbentueftler 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach ja, fast vergessen,


bei den Gewindebohrungen würde ich noch angeben, worauf sich die Positionstoleranz bezieht.
Kerndurchmesser, Flankendurchmesser und eher unwahrscheinlich Spitzendurchmesser?

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5536
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 02. Apr. 2017 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kolbentueftler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kolbentüftler,

verblüffend ist nur die Tatsache, dass Du Deine Frage seit 21. März nicht mehr angesehen hast bzw. eine Antwort gibst, ob Dir die Vorschläge geholfen haben.

Schade

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kolbentueftler
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Kolbentueftler an!   Senden Sie eine Private Message an Kolbentueftler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kolbentueftler

Beiträge: 7
Registriert: 21.03.2017

erstellt am: 11. Mai. 2018 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo wohla,

entschuldige bitte die späte Rückmeldung!
Ja, deine Anmerkungen haben mir sehr weitergeholfen.

Ich musste mittlerweile leider feststellen, dass unser CAD-Programm noch weiter hinter der Norm ist.
Viele Möglichkeiten zur Tolerierung werden vom CAD-Programm "noch" nicht unterstützen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5536
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 11. Mai. 2018 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kolbentueftler 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Kolbentueftler:
Hallo wohla,

entschuldige bitte die späte Rückmeldung!
Ja, deine Anmerkungen haben mir sehr weitergeholfen.

Ich musste mittlerweile leider feststellen, dass unser CAD-Programm noch weiter hinter der Norm ist.
Viele Möglichkeiten zur Tolerierung werden vom CAD-Programm "noch" nicht unterstützen.


Hallo Kolbentueftler,


das ist ja noch besser wie Dein 2. Beitrag heute.
Habe jetzt erst gesehen, dass der Originalbeitrag über ein Jahr alt ist!

Da soll noch einer einmal sagen, hier geht etwas verloren!


Was ich nicht verstehe, ist die Aussage, das CAD System kommt da nicht mit!
Die Symboliken der gültigen Form- und Lagetolerierung sollte doch jedes CAD System schaffen, oder?


So, jetzt lege ich das Thema dann wohl wieder für ein Jahr zur Seite, oder geht es dieses mal schneller?

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kolbentueftler
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Kolbentueftler an!   Senden Sie eine Private Message an Kolbentueftler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kolbentueftler

Beiträge: 7
Registriert: 21.03.2017

erstellt am: 11. Mai. 2018 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


FLSolidEdgeST8.jpg

 
Hallo wolha,

diesmal musst Du nicht so lange warten.
Wir setzen momentan SolidEdge ST8 ein und werden bald auf SolidEdge ST10 wechseln. Jedoch konnte ich auch bei SolidEdge ST10 nicht alle nötigen Symbole finden (Ich habe dazu schon ein Ticket bei Siemens eröffnet, dieses wurde auch angenommen).

Anbei ein Screenshot der die Möglichkeiten zur F&L-Tolerierung zeigt.

Was mir z.B. fehlt:
- Modifikationssymbole für ein Größenmaß (LP,LS, GN, GX, GG ...)
- Angaben über und unter der Toleranzzone (z.B. 4x D20H7)
- Orientierungsebenen-Indikator
- Schnittebenen-Indikator
- Kollektionsebenen-Indikator

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz