Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Zeichnungs - Praxis
  Profile richtig bemaßen für Schweißen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

KonTec Maschinenbau GmbH mit "uversa" auf der All About Automation, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Profile richtig bemaßen für Schweißen (3106 mal gelesen)
DelphiFG
Mitglied
Automatisierungstechniker

Sehen Sie sich das Profil von DelphiFG an!   Senden Sie eine Private Message an DelphiFG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DelphiFG

erstellt am: 06. Mrz. 2015 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,

ich habe eine Art Gestell, wofür ich eine Schweißzecihnung anlegen soll. Ist auch alles Ok und gut.

Mein problem ist, das in der Zeichnung fast nur rechteckprofile sind, welche nur per Kehlnaht geschweißt werden sollen. Also nur in den Ecken, ums mal salopp zu sagen.

Die Schweißsymbole habe ich mir vom Inventor in die Zeichnung geladen. Allerdings sind jetzt 36 Symbole an dem kleinen Gestell.
Hab auch mal mit einem Schweißer gesprochen, der meinte, man kann eine Kehlnaht am Profil, welches vorn/hinten oder oben/unten geschweißt werden soll, eine doppelte Kehlnaht angeben. Auch, wenn das Profil Hohl ist.

Ich vertrau nur nicht darauf, weil es eigentlich nicht eindeutig ist. Was sagt ihr dazu?

Desweiteren: Kann man, wenn es sich immer um gleichbleibende Nähte handelt, auch mehrere Nähte zusammenfassen? Wenn ja, wie kann ich mir das vorstellen? Hab mal eine Zeichnung gesehen, wo auf derselben nur beim Schriftfeld das Symbol für Kehlnaht war mit dem Maß a3. Ist das korrekt oder Faulheit?

Und zuletzt: Kann man auch angeben, das alle Verbindungsstellen, welche von der Geometrie eine Kehlnaht zulassen, entsprechend mit dem und dem Parameter geschweißt werden sollen?

Danke für eure Mühen.

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zet0r
Mitglied
CAD Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Zet0r an!   Senden Sie eine Private Message an Zet0r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zet0r

Autocad 2012

erstellt am: 08. Mrz. 2015 01:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DelphiFG 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von DelphiFG:

Die Schweißsymbole habe ich mir vom Inventor in die Zeichnung geladen. Allerdings sind jetzt 36 Symbole an dem kleinen Gestell.
Hab auch mal mit einem Schweißer gesprochen, der meinte, man kann eine Kehlnaht am Profil, welches vorn/hinten oder oben/unten geschweißt werden soll, eine doppelte Kehlnaht angeben. Auch, wenn das Profil Hohl ist.

Ich mache in einem solchen Fall eine einfache Kehlnaht an die Stelle, und schreibe vorn+hinten bzw. oben+unten dazu. Wobei ganz so dumm sind die in der Werkstatt auch nicht. Die merken schon das du in das Profil keine Kehlnaht schweißen kannst, sondern nur außen.

Zitat:
Original erstellt von DelphiFG:

Desweiteren: Kann man, wenn es sich immer um gleichbleibende Nähte handelt, auch mehrere Nähte zusammenfassen? Wenn ja, wie kann ich mir das vorstellen? Hab mal eine Zeichnung gesehen, wo auf derselben nur beim Schriftfeld das Symbol für Kehlnaht war mit dem Maß a3. Ist das korrekt oder Faulheit?

Sowas ähnliches habe ich auch schon gesehen, mir persönlich ist das aber zu schwammig, sowas würde ich höchstens bei unwichtigen Teilen machen.

Zitat:

Und zuletzt: Kann man auch angeben, das alle Verbindungsstellen, welche von der Geometrie eine Kehlnaht zulassen, entsprechend mit dem und dem Parameter geschweißt werden sollen?
Matthias

Wenn es sich z.B. immer um T-Stöße mit gleichen Nähten handelt könntest du diese in einem allgemeinen Detail "Hohlprofil T-Stoß" zusammenfassen.
Du kannst Nähte auch zusammenfassen indem du mehrere Pfeile von einem Nahtsymbol ausgehen lässt.

[Diese Nachricht wurde von Zet0r am 08. Mrz. 2015 editiert.]

Flixer
Mitglied
Dipl. Ing. MaschBau

Sehen Sie sich das Profil von Flixer an!   Senden Sie eine Private Message an Flixer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flixer

Core i5 4670
8GB DDR-3 1600MHz
GTX 760Ti
Samsung SSD Evo mit 120GB

erstellt am: 09. Mrz. 2015 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DelphiFG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das Zusammenfassen von Nahtsymbolen zu einem Symbol (also mehrere Pfeile an verschiedene Puntke mit einer Dimensionierungsangabe) ist durchaus eine gängige Praxis im Stahlbau!

Es geht aber noch etwas einfacher, wenn die Fertigung mitspielt und du das Schriftfeld anpassen kannst/darfst. Wir haben über unserem Schriftfeld einen "Schweißrahmen" mit nötigen Schweißvorbereitungen, Schweißverfahren, Zuschlagstoffen und einer Standardangabe der Naht. Somit kann man sich das mühselige Eintragen von hunderten Nahtsymbolen/3D-Nähten sparen. Ist eine Naht mal kleiner als die im Schriftfeld benannte, dann halt in der Fertigungszeichung eintragen (BSP: "Alle nicht bezeichneten Nähe a=4mm umlaufend." steht im Rahmen. Die Naht soll a=3mm werden. Dann halt einfach ein Symbol mit der Nahtbezeichnung an die vorgesehene Stelle setzen.

Beide Wege (wie von dir und Zet0r genannt) sind möglich!

Oberstes Gebot ist immer, dass die Zeichnung eineindeutig ist. Zu viele eingetragene Informationen mögen zwar stimmen, verursachen aber auch unter Umständen Probleme mit dem Prüfer!

MfG

------------------
Windows 7 64Bit
HiCAD 2014
AutoCAD 2011
LogoCAD Triga 4.2
R+Z Industriebau 9.1

[Diese Nachricht wurde von Flixer am 09. Mrz. 2015 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz