Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Zeichnungs - Praxis
  Winkeltoleranzen - was ist richtig?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Uversa präsentiert: EVO-MV und ELO-MH: Neue Lösungen für effiziente Montage und Befestigung, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Winkeltoleranzen - was ist richtig? (14421 mal gelesen)
SannSpeed
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von SannSpeed an!   Senden Sie eine Private Message an SannSpeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SannSpeed

SolidWorks 2018 Professionell x64 Edition SP3.0
HP Z4 G4 Workstation
Intel Xeon W-2123
16Gb RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10
SAP

erstellt am: 11. Aug. 2014 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

SolidWorksPremium2012x64-Edition-53065010000-SDK-Blatt1Schreibgeschu_2014-08-11_13-46-09.jpg

Hallo zusammen,

kann mir jemand erklären wie ich Winkel nach DIN ISO 2768-1 toleriere?

Ich habe hier diesen Fall:
Diese Schrägen muss ich tolerieren.

Weiß jemand welches der kürzere Schenkel ist?

Ist das auf den Schnittpunkt bezogen? oder die reell sichtbare Kante?

Ich hoffe ihr wisst was ich meine.

------------------
Ihr Jungen, hört auf einen Alten, auf den die Alten hörten als er noch jung war!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ProEmole
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von ProEmole an!   Senden Sie eine Private Message an ProEmole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ProEmole

Windows 7 SP1 (64-bit)
Quad 3.2GHz 12GB RAM
NX 8.5
SolidEdge ST6 MP7
Teamcenter 10.1

erstellt am: 12. Aug. 2014 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SannSpeed 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen!

Die DIN ISO 2768 beschreibt die Allgemeintoleranzen, welche auf einer Zeichnung pauschal für alle nicht einzeln tolerierten Maße gelten können. Diese Norm beschreibt also nicht, wie man einen einzelnen Winkel toleriert.

Handelt es sich hierbei um Entformungsschrägen? Dann könnte man pauschal mit dem Satz "Für alle Entformungsschrägen gilt ein Entformungswinkel von 3° +/-0,5°" arbeiten.

Ansonsten befürchte ich musst Du Dein Problem noch ein wenig näher beschreiben.

------------------
Servus!

Rainer

SannSpeed
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von SannSpeed an!   Senden Sie eine Private Message an SannSpeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SannSpeed

erstellt am: 12. Aug. 2014 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

wir müssen sämtliche Toleranzen ( auch die der Allgemeintoleranzen ) an die Bemaßungen anbringen.

Soweit ist ja alles klar.
Aber bei den Winkeln weiß ich nicht ob der kürzeste Schenkel auf den Schnittpunkt oder die tatsächliche Länger der zu bemaßenden Kante bezogen ist

------------------
Ihr Jungen, hört auf einen Alten, auf den die Alten hörten als er noch jung war!

ProEmole
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von ProEmole an!   Senden Sie eine Private Message an ProEmole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ProEmole

Windows 7 SP1 (64-bit)
Quad 3.2GHz 12GB RAM
NX 8.5
SolidEdge ST6 MP7
Teamcenter 10.1

erstellt am: 13. Aug. 2014 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SannSpeed 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von SannSpeed:
Hi, wir müssen sämtliche Toleranzen ( auch die der Allgemeintoleranzen ) an die Bemaßungen anbringen.

Das führt das Prinzip der Allgemeintoleranzen dann aber leider ad absurdum...

Da Du alle Winkel von der Symmetrielinie aus bemaßt hast, ist die auch als Basis zu betrachten, d.h. Deine Körperkanten sind die kurzen Schenkel.

------------------
Servus!

Rainer

SannSpeed
Mitglied
Technischer Zeichner

erstellt am: 13. Aug. 2014 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von ProEmole:

Das führt das Prinzip der Allgemeintoleranzen dann aber leider ad absurdum...

Da Du alle Winkel von der Symmetrielinie aus bemaßt hast, ist die auch als Basis zu betrachten, d.h. Deine Körperkanten sind die kurzen Schenkel.

Ich weiß dass es nicht wirklich sinnvoll ist 

also ist der kurze Schenkel nur die sichtbare Kante und nicht der Schenkel ab dem theoretischen Schnittpunkt?

------------------

ProEmole
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Windows 7 SP1 (64-bit)
Quad 3.2GHz 12GB RAM
NX 8.5
SolidEdge ST6 MP7
Teamcenter 10.1

erstellt am: 13. Aug. 2014 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SannSpeed 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
also ist der kurze Schenkel nur die sichtbare Kante und nicht der Schenkel ab dem theoretischen Schnittpunkt?

So würde ich das zumindest interpretieren da der Schnittpunkt weit ausserhalb der Ansicht liegt.

------------------
Servus!

Rainer

SannSpeed
Mitglied
Technischer Zeichner

erstellt am: 30. Sep. 2014 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

SolidWorksPremium2014x64-Edition-Zeichnung1-Blatt1_2014-09-30_09-42-52.jpg

Hallo nochmal,

also nur um sicher zu gehen:

Den 20° Winkel toleriere ich nun mit ±1° - weil der kurze Schenkel nur 9mm lang ist - richtig?

( jaaaaaaaaa, hab mir sehr viel Mühe beim erstellen der skizze gegeben  )

------------------

AnMay
Mitglied
Konstrukteur MB

Sehen Sie sich das Profil von AnMay an!   Senden Sie eine Private Message an AnMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AnMay

HP z420 mit 32GB RAM und Win7SP1
Inventor 2014 prof und AutoCAD Mechanical

erstellt am: 30. Sep. 2014 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SannSpeed 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Den 20° Winkel toleriere ich nun mit ±1° - weil der kurze Schenkel nur 9mm lang ist - richtig?

das kommt auch auf die Toleranzklasse an

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz