Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Zeichnungs - Praxis
  Gesamtbauzeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Gesamtbauzeichnung (4068 mal gelesen)
CobraSnake64
Mitglied
Maschinenbau-Student


Sehen Sie sich das Profil von CobraSnake64 an!   Senden Sie eine Private Message an CobraSnake64  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CobraSnake64

Beiträge: 20
Registriert: 16.05.2014

erstellt am: 04. Aug. 2014 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Gesamtbauteilzeichnung5.pdf

 
Hallo zusammen,

Es soll ein Manipulator konstruiert und anschließend in eine Gesamtbauzeichung abgeleitet werden.

Aufagbenstellung: Dafür sind Haupt-, Funktions- und Anschlussmaße einzutragen!

Ich habe das Gefühl es fehlen noch Maße bzw. Form oder Lagetolerenzen die für die Funktion oder für den Anschluss wichtig sind?!

Vielleicht könnt ihr mir da behilflich sein?

PS: Stückliste wird noch überarbeitet! Mir geht es hauptsächlich um die Bemaßung in meiner Gesamtbauzeichnung

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)


Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Beiträge: 950
Registriert: 08.05.2007

Pro/E Wildfire 4
PDMLink

erstellt am: 04. Aug. 2014 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CobraSnake64 10 Unities + Antwort hilfreich

Höhe, Breite, Länge (1 fehlt, Korrektur: 1 lässt sich erst auf den zweiten Blick finden). Soll der Mechanismus aufklappen? Dann max. Auskragung darstellen (bspw. mit Strichpunktlinie) und bemaßen (Stichwort Kollisionsgeometrie auf Kundenseite). "Sonnenuhrbemaßung" möglichst vermeiden (rechts Ø45 und Ø60). Beide Maße können auch in der linken Ansicht dargestellt oder alternativ nach außen gezogen werden. Links fehlt der Zapfendurchmesser, der wahrscheinlich als Zentrierung am Kundenteil dienen soll. Wozu sind die Bohrungen Ø6 gut? Schrauben M6 gehen da nicht durch, für Zylinderstifte ist die Genauigkeit kaum ausreichend. Grundsätzlich: Nächste Blattgröße wählen, die Zeichnung ist jetzt bereits zu voll.

------------------
Gruß, Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CobraSnake64
Mitglied
Maschinenbau-Student


Sehen Sie sich das Profil von CobraSnake64 an!   Senden Sie eine Private Message an CobraSnake64  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CobraSnake64

Beiträge: 20
Registriert: 16.05.2014

erstellt am: 06. Aug. 2014 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


A2_Gesamtbauzeichnung8.pdf

 
Erst einmal Danke für die Tipps!!

Ich habe die Zeichnung noch einmal überarbeitet und jetzt auf Blattgröße A2 dargestellt.

Ja, der Mechanismus soll sich natürlich auf und zu bewegen aber ich weiss ehrlich sesagt nicht wie u wo ich die Strickpunktlinie setzten soll

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2367
Registriert: 23.07.2001

SolidWorks 2020 / EPDM 2020/ Win 10 pro 64 auf Lenovo P50
Nach 15 Jahren auch wieder Inventor (2022)

erstellt am: 06. Aug. 2014 21:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CobraSnake64 10 Unities + Antwort hilfreich

Aus der Sicht des "Kunden": Ich hätte gerne den Mittelpunkt des zu greifenden Guts zur Anschlagfläche von ø60 gesehen. Die ø30 sind vermutlich als eine Passung auszuführen. Die Befestigungslöcher auf dem Teilkreis ø45 sind nicht im ø bemaßt.

Der Ausbruch links oben um das Gewinde M6 dürfte größer sein und bis über den ø60 gehen. Dann könnte man da auch gleich die Befestigungslöcher bemaßen. Ist auf der anderen Seite des ø60 noch genügend Platz, für die Schraubenköpfe, mit denen das Teil befestigt werden soll?

Wenn im der Ansicht links oben ein Ausbruch um die Position 8 dargestellt ist, fehlen vermutlich eine oder mehrere Schraffuren.

Die Schraffuren im Bild links unten lassen mich nicht erkennen, oder Zylinderstift POS 8  2; 3 oder 4 Teile verbindet.

Aber was anderes: Dieses Teil ist doch starr und kann sich gar nicht bewegen, also auch nicht aufklappen und damit auch keine Alternativposition haben? Ist das so gewollt, oder ist das ein Konstruktionsfehler? Fehlt da noch ein Aktor (Zylinder oder was auch immer) in der Zeichnung oder zumindest eine Feder? Nach langem Nachdenken habe ich herausgefunden, dass hier ein beweglicher Stößel mit dargestellt wurde. Um so wichtiger wäre es , in der linken oberen Ansicht den Ausbruch so zu vergrößern, dass das klar ersichtlich ist, dass da zwei Teile ineinander laufen. Ich habs nicht sofort gesehen und bin nur über die zweite konzentrische Linie in der rechten Ansicht darauf gekommen. (Die wäre übrigens auch zu bemaßen)

Die zu zeigende Alternativpostition ist die, wenn der innere Schieber (?) auf seine maximale Position eingeschoben wurde. Auch dieses Maß wäre in der Zeichnung wichtig. Vielleicht solltest du den Manipulator geöffnet zeichnen und die geschlossene Position alternativ dazu (gestrichelt)

späte abendliche Grüße von Günter

[Diese Nachricht wurde von GWS am 06. Aug. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13133
Registriert: 02.04.2004

3D-CAD Inventor 2019

erstellt am: 06. Aug. 2014 22:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CobraSnake64 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von GWS:
...den Manipulator geöffnet zeichnen und die geschlossene Position alternativ dazu (gestrichelt)
Das würde ich auch empfehlen, und zwar dringend - oder ist unerheblich, ob das Ding auch funktionieren würde?

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CobraSnake64
Mitglied
Maschinenbau-Student


Sehen Sie sich das Profil von CobraSnake64 an!   Senden Sie eine Private Message an CobraSnake64  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CobraSnake64

Beiträge: 20
Registriert: 16.05.2014

erstellt am: 07. Aug. 2014 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe nochmal meinen Professor konsultiert, er will den Manipulator geschlossen gezeichnet haben!

Also erübrigt sich die geöffnete Strichpunkt-Darstellung des Teiles.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CobraSnake64
Mitglied
Maschinenbau-Student


Sehen Sie sich das Profil von CobraSnake64 an!   Senden Sie eine Private Message an CobraSnake64  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CobraSnake64

Beiträge: 20
Registriert: 16.05.2014

erstellt am: 07. Aug. 2014 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Bauteil funktioniert übrigens, aber dies spielt nur im Konstruktionsprogramm eine Rolle!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CobraSnake64
Mitglied
Maschinenbau-Student


Sehen Sie sich das Profil von CobraSnake64 an!   Senden Sie eine Private Message an CobraSnake64  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CobraSnake64

Beiträge: 20
Registriert: 16.05.2014

erstellt am: 07. Aug. 2014 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


A2_Gesamtbauzeichnung10.pdf

 
Habe den Schnitt bei der linken unteren Ansicht noch etwas vergrößert und diesen dafür oben links entfernt.

Muss man bei der Zusammenbauzeichnung, Kantenangaben bzw. Oberflächenangaben machen?? Andere Zeichnungen die ich mir angesehen habe, hatten dazu auch keine Angaben...

Was könnte man noch in die Stückliste bei "Bemerkungen" eintragen? vielleicht den Werkstoff oder Normabmaße?...da habe ich ja aber eh keine und der Werkstoff ist bei allen der gleiche. Zumindest habe ich das so festgelegt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3719
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 07. Aug. 2014 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CobraSnake64 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo cobraSnake

Zitat:
Original erstellt von CobraSnake64:

Muss man bei der Zusammenbauzeichnung, Kantenangaben bzw. Oberflächenangaben machen?? Andere Zeichnungen die ich mir angesehen habe, hatten dazu auch keine Angaben...

Nein, das brauchst du nicht. Das ist ja in den Einzelteilzeichnungen enthalten.
Würde sich dann dort mal was ändern, müsstest du ja jede zusammenbauzeichnung auch noch nachpflegen.

Meines erachtens reicht die Angabe "Stahl" für die Normteile nicht aus. Welchen Stahl meinst du denn?

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26028
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 07. Aug. 2014 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CobraSnake64 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Man könnte es aus der Sicht dessen betrachten der die Zeichnungen in die Hand bekommt:
- auf jede Einzelteilzeichnung gehört das drauf was er für die Fertigung wissen muss (alle Abmessungen, Toleranzen, Oberflächen, Material, usw.)
- auf die BG-Zeichnung gehört drauf was er für den Zusammenbau wissen muss (Gesamtabmessungen, ev. wichtige Funktionsmaße, Gesamtgewicht, Montagehinweise, usw.)
- ev. auf dieselbe BG-Zeichnung (optional: ev. eine separate ZB-Zeichnung) gehört drauf was man für die Funktion/Inbetriebnahme/Dokumentation braucht (Anwendungsgrenzen, Funktionsbeschreibung, "schöne" Iso-Ansicht, usw.)

"Stahl" für Normteile reicht höchstens für Beilagscheiben aus, Schrauben haben eine definierte Qualität (oft: 8.8), Stifte ebenfalls (oft: St52).
Jedes anzufertigende Einzelteil muss in der Stückliste mit der jew. Zeichnungsnummer angeführt werden, also anstelle "Teil1" usw. gehört die Zeichnungsnummer rein.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz