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| Uversa präsentiert: EVO-MV und ELO-MH: Neue Lösungen für effiziente Montage und Befestigung, eine Pressemitteilung
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Thema: Oberflächenangaben (Sandstrahlen) (7726 mal gelesen)
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daniel1980 Mitglied MB-Ing.
Beiträge: 384 Registriert: 13.08.2013 Inventor 2015 - 64 Bit Build: 203 Release: 2015 SP1 --- NVIDIA Quadro K2000 16 GB Ram Intel Xeon E5-1620 Octa Core (3,60 GHz) HP Z420 Workstation
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erstellt am: 10. Dez. 2013 15:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Zusammen, aus einem Gußteil wird ein Bauteil gefertigt, daß zT spanened bearbeitet wird. Da die Anzahl der bearbeiteten Flächen gering ist, würde ich die Rauhheitsangaben an den bearbeiteten Flächen machen, und über dem Schriftfeld die Angabe "Bearbeitung verboten - Klammer auf - (Ausnahme) Rauhheitsangabe - Klammer zu" Soweit klar - allerdings wird die komplette Kontur noch sandgestrahlt. Das würde ich in einem Freitextfeld noch zusätzlich formulieren. "Beißt" sich diese Angabe mit der allgemeinen Beschreibung für die Oberflächenrauhheit? ------------------ Vielen Dank. Gruss, Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
daniu Mitglied Mechanik-Entwickler
Beiträge: 866 Registriert: 03.11.2004 Intel Xeon W3550 12GB RAM; NVidia Quadro 4000 Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5 TeamCenter 8 Office 2010
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erstellt am: 10. Dez. 2013 15:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für daniel1980
Hallo, Ich gehe davon aus, dass "die komplette Kontur" vor der spanenden Bearbeitung gestrahlt wird. Danach fände ich schade ... Du möchtest auf Deutsch "Bearbeitung verboten" schreiben und das dann ggf. übersetzen? Wenn schon würde ich das Oberflächensymbol mit dem Kreis verwenden. Abgesehen davon ist das einer der Gründe, warum man Guss und Fertigteilzeichnung trennen sollte oder schreibst Du dann bei jedem Maß eine Toleranz hin oder was gilt da? Ich gehe schon davon aus, dass Deine Spanende Bearbeitung leicht genauer herstellen kann, als Dein Gießer. Mit 2 Zeichnungen kannst Du ganz locker in der Gusszeichnung (Feinguss) auf die VDG P690 (Feinguss) verweisen (gibts im Netz) und noch N9 reinschreiben und fertig. Dann beißt sich auch nichts. Im Grunde ist es Dir ja schließlich auch egal, wo der Hersteller was noch wegputzt, solange man das nicht sieht. Auf der Bearbeitungszeichnung kannst Du Dich dann mit Oberflächen austoben und eine sinnige Allgemeintoleranz für spanende Bearbeitung anziehen. Wenn bei Deinem Gießer nicht gerade der gleiche Werker die Teile gießt und fertigbearbeitet, freut sich der auch über 2 Zeichnungen. Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
daniel1980 Mitglied MB-Ing.
Beiträge: 384 Registriert: 13.08.2013 Inventor 2015 - 64 Bit Build: 203 Release: 2015 SP1 --- NVIDIA Quadro K2000 16 GB Ram Intel Xeon E5-1620 Octa Core (3,60 GHz) HP Z420 Workstation
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erstellt am: 10. Dez. 2013 15:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hi. Nein, die Kontur wird nach Abschluß der Bearbeitung nochmals gestrahlt, zwecks Finishing. Vorher noch spanend bearbeitete Flächen werden abgedeckt. Und: Das Oberflächensymbol mit Kreis würde ich auch verwenden - ich habs nur umschreiben wollen. ------------------ Vielen Dank. Gruss, Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
daniu Mitglied Mechanik-Entwickler
Beiträge: 866 Registriert: 03.11.2004 Intel Xeon W3550 12GB RAM; NVidia Quadro 4000 Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5 TeamCenter 8 Office 2010
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erstellt am: 11. Dez. 2013 08:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für daniel1980
Hi, na ... ich geh Mal davon aus, dass es eben nicht anders geht. Soweit ich weiß, wird beim Gießer ohnehin an einigen Stellen sandgestrahlt, von daher wäre der Prozess an der Stelle vermutlich günstiger als nach der spanenden Bearbeitung, wo Sandstrahlen nicht zwangsläufig verfügbar ist. Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
daniel1980 Mitglied MB-Ing.
Beiträge: 384 Registriert: 13.08.2013 Inventor 2015 - 64 Bit Build: 203 Release: 2015 SP1 --- NVIDIA Quadro K2000 16 GB Ram Intel Xeon E5-1620 Octa Core (3,60 GHz) HP Z420 Workstation
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erstellt am: 11. Dez. 2013 08:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Soweit alles klar, aber wie kann ich denn das Oberflächenzeichen für Sandstrahlen inkl. der Korngrößen (sofern möglich) in der Zeichnung verankern? ------------------ Vielen Dank. Gruss, Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
muellc Ehrenmitglied V.I.P. h.c. ICT Specialist
Beiträge: 3501 Registriert: 30.11.2006 Inventor 2017.4.12 64 bit Windows 10 Enterprise 64 bit 3DEXPERIENCE R2016x -------------------- HP Z-Book 15 G4 32 Gig Ram NVIDIA Quadro M2200 2x HP E243i
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erstellt am: 11. Dez. 2013 09:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für daniel1980
Hier könntest du einen Hinweistext verwenden: "Nach Abschluß der Bearbeitung Sandstrahlen..." Dadurch ist dann auch klar, das die von dir angegebenen Rauheitsangaben vor dem Sandstrahlen gelten. ------------------ Gruß, Gandhi "Dem guten Frager ist schon halb geantwortet" - Friedrich Nietzsche Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |