Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Zeichnungs - Praxis
  Frage zu Positionstolleranzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Frage zu Positionstolleranzen (9531 mal gelesen)
jogik
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von jogik an!   Senden Sie eine Private Message an jogik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jogik

Beiträge: 2
Registriert: 05.07.2013

erstellt am: 05. Jul. 2013 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Leute,

ich habe mich heute angemeldet, da ich eine Frage in Bezug auf Positionstolleranzen habe.
Ich hoffe ich bin im richtigen Forenbereich, aber falls nicht, dann bitte verschieben.

Hier meine Frage:

Auf einer Zeichnung ist eine Bohrung mit folgender Positionstolleranzangabe angegeben.  Durchmesser 0,4 zu A B C

Jetzt habe ich beim Messen dieser Bohrung nur eine Formel zur verfügung.

= 2x Wurzel ( abweichung1²+Abweichung2²)

Jetzt meine Frage, wie bringe ich die Abweichnung zum soll, des dritten Maßes mit in die Formel ein. Es heist ja eindeutig, die Positionstolleranz ist 0,4mm zum A, B, und C.

Wäre klasse wenn ihr mir weiterhelfen könnt.


Gruß Jogi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 866
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8
Office 2010

erstellt am: 05. Jul. 2013 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jogik 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Herzlich willkommen bei CAD.de

erst Mal: wahrscheinlich nicht das richtige Forum - dafür gibt es ein Zeichnungsforum, aber da Du so nett fragst, verschiebt das ein netter Mod sicher.

Und dann: Bahnhof. Kannst Du Mal den Zeichnungsabschnitt hier veröffentlichen. Und das mit der Formel verstehe ich auch nicht und befürchte, dass der Zeichnungsausschnitt daran wenig ändert.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

erstellt am: 05. Jul. 2013 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jogik 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jogi,

und herzlich willkommen auf CAD.de 

Ich bin mir auch nicht so ganz sicher, aber ich vermute der Beitrag ist im Brett Zeichnungs-Praxis besser aufgehoben.

Ich kopier den da ausnahmsweise dahin und mache hier dann gleich zu.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jogik
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von jogik an!   Senden Sie eine Private Message an jogik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jogik

Beiträge: 2
Registriert: 05.07.2013

erstellt am: 05. Jul. 2013 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


WP_20130705_001.jpg


WP_20130705_002.jpg

 
So Leute,

Danke erst mal fürs verschieben.

Habe mal einen Zeichnungsausschnitt ( musste ich aus geheimhaltungsgründen etwas unkenntlich machen ) angehängt.

Hier wir das untere Auge vermessen. Zusehen ist die Positionstolleranz 0,5 in Bezug zu A B und C.

In dem 2ten Bild ist die Erklärung zu der Formel, um die Gesamtabweichung zu berechnen.

Der Bezug B ist mit dem Mass der X Achse =128mm, und C mit der Y Achse =91.5mm gleichgesetzt.

A wäre somit die Z Achse, die jetzt hier in der Formel keinen Einfluss hat. Warum?? Unterliege ich da jetzt einem Gedankenfehler??

Oder was sagen mir die Bezuge A B und C??

Sorry, dass ich so dumm Frage, bin leider kein Konstrukteur, sondern ein selbständiger Modellbauermeister, der sich da gerade versucht reinzubeissen.

Gruß Jogi 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ford P.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ford P. an!   Senden Sie eine Private Message an Ford P.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ford P.

Beiträge: 842
Registriert: 26.05.2008

WF2 m230
WF3 Test
WF4 Test
Intralink 3.3
Intralink 3.4
HP 8710w

erstellt am: 06. Jul. 2013 03:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jogik 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jogi,
Form und Lage sind irgendwie eine Philosophiefrage. Ich versuchs mal mit meiner Philosophie als Diskussionsgrundlage und behaupte die Form- und Lagetolerierung ist nicht korrekt.
rechtes Langloch = rll
linkes Langloch =lll
unteres Langloch = ull

Tolerierung des lll:
Das Maß 18 des lll bildet mit dem Maß 18 des rll den Bezug B, daher halte ich den Bezug B in der Toleranz für überflüssig. Bleiben Bezug A und C. Wenn A die Stirnfläche ist bedeutet das, dass die Toleranzzone senkrecht zu A steht, man schränkt also die Schiefstellung z.B. einer Bohrungsachse zur "Bohrfläche" ein, C ist soweit klar. Die Form der Toleranzzone (hier ein Zylinder mit dem Durchmesser 0,5 mm) halte ich für ungeeignet da zwar die horizontale Position der Toleranzzone durch das Maß 12,5 mm festgelegt ist, nicht aber die vertikale Position (Abstandsmaß! kein Durchmesser). Ohne Durchmesserzeichen wäre die Toleranzzone der Raum zwischen zwei zu C (ermittelte Mittelebene des Maßes 12,5 des rll) parallelen Ebenen mit dem Abstand 0,5 mm (symmetrisch angeordnet um das ideale Abstandsmaß zum rll).
Also Position 0,5 (ohne Durchmesser) zu A und C
Tolerierung des ull:
Bezug A wie bei lll.
Bezug B nur für Langlochhöhe 18 mm -> Positionstoleranz am Maß 18 mm mit 0,5 mm (ohne Durchmesser) zu Bezug A und B
Bezug C nur für Langlochbreite 12,5 mm -> Positionstoleranz am Maß 12,5 mm mit 0,5 mm (ohne Durchmesser) zu Bezug A und C.

A geht also nicht in die Rechnung ein weil darüber nicht die Position auf der Fläche (vereinfacht der Körnerpunkt) bestimmt wird sondern wie schief von diesem Körnerpunkt aus durch das Material gebohrt wird.
Mit der Rechnung hab ich mich jetzt nicht weiter beschäftigt, die Werte stammen aus der Auswertung, der Rest scheint Geometrie zu sein.

Bin mal gespannt wie meine "Philosophie" hier aufgefasst wird.

Ford P.

------------------
Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Mitglied
Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 1064
Registriert: 11.03.2005

erstellt am: 08. Jul. 2013 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jogik 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Die Rechnung macht nichts anderes, als den Abstand zweier Punkte auf einer Ebene und damit dem theoretischen und tatsächlichen Mittelpunkt zu bestimmen. Da die Postion als Durchmesser angegeben wird, kommt noch ein 2x davor.

Wenn A jetzt auf einer Stirnfläche liegen sollte, wobei man aus der Zeichnung garnicht entnehmen kann wo A denn überhaupt ist, müsste man den Abstand zweier Punkte im Raum zu bestimmen.

also: P=wurzel(abw1^2+abw2^2+abw3^2)*2

Jetzt könnte ich natürlich auf einem Messtisch die Position den Mittelpunkt der Bohrungen im Raum bestimmen, auf mehreren Ebenen erfassen und immer schön ausrechnen ob das passt. Aber das wäre totaller Blödsinn...

Besser wäre mir  der höhe Stirnflächen und die Parallelität zu arbeiten...

Komische Leute gibt es.

Grüße,

Gollum

------------------

'Wir leben in Zeiten epochaler Veränderungen.' - Angela Merkel, 2011

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WieTho
Mitglied
DesignQualityChecker in der Luft- und Raumfahrt


Sehen Sie sich das Profil von WieTho an!   Senden Sie eine Private Message an WieTho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WieTho

Beiträge: 99
Registriert: 12.04.2011

CATIA V5 R16
Office 2003
Windows XP

erstellt am: 08. Jul. 2013 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jogik 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo erstmal,

hier mal die Ausgangslage erklärt:

- Der Bezug [B] bezieht sich auf die Achse zwischen den beiden Punkten (B1) und (B2). Wobei B2 durch das rll definiert wird und B1 ein theoretischer Punkt ist. B1 und das lll sollten den gleichen Mittelpunkt haben.
- Der Bezug [C] entspricht der Längsachse des rll, welche im rechten Winkel zu [B] (B1) (B2) steht.
- Der vermisste Bezug [A] befindet sich vermutlich auf der Fläche, in der die Langlöcher gebohrt werden.

Die Toleranz [Durchmesser 0,5 zu A B C] besagt nun der theoretische Mittelpunkt des ull ist zu finden auf Ebene [A], ist im Abstand von 91,5 zur Achse [B] und 121 zur Achse [B]. Und weil hier ein Durchmesserzeichen zu finden ist bedeuted dies der tatsächliche Mittelpunkt des ull sich nur innerhalb eines Kreises mit Durchmesser 0,4 des theoretischen Mittelpunktes befinden darf.

Parallelität des ull zu [C] sowie Rechtwinkligkeit zu [A] und [B] bleiben gemäß des Unabhängigkeitsprinzips unberücksichtigt von der Positionstoleranz. Diese wird im Normalfall durch Allgemeintoleranzen geregelt. Falls die Zeichnung vor 2011 in DE gemacht wurde ist ggf. nicht das Unabhängigkeitsprinzip anzuwenden.

Viele Grüße
WieTho

------------------
---
mfg WieTho

"Wer gegen ein Minimum Aluminium Immun ist besitz Minimumaluminiumimmunität."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz