Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Zeichnungs - Praxis
  Schweißnahtangaben Hohlprofile

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
41. Motek in Stuttgart, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Schweißnahtangaben Hohlprofile (4132 mal gelesen)
Nightfly
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Nightfly an!   Senden Sie eine Private Message an Nightfly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nightfly

Beiträge: 16
Registriert: 02.11.2008

Inventor 2012
AutoCAD 2011
ProSteel V8i S4

erstellt am: 23. Mai. 2013 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2013-05-23_111817.jpg

 
Hallo,

es geht um die symbolische Darstellung von Hohlprofilschweißverbindungen. Nach DIN EN 22553 gibt es ja in der Symbolik die Angabe für das Schweißen auf der Pfeilseite und der Gegenseite. Die beispielhaften Darstellungen zeigen aber lediglich einen Stoß von zwei Blechen. Kann man diese Symbolik auch auf einen Stoß mit zwei Hohlprofilen anwenden? (siehe Bild)

[Diese Nachricht wurde von Nightfly am 23. Mai. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Nightfly am 24. Mai. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Mai. 2013 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Kann man diese Symbolik auch auf einen Stoß mit zwei Hohlprofilen anwenden?

Würde ich nicht machen. Hast du wirklich scharfkantige Hohlprofile verwendet?
Und beachten: uneingeschränkte Schweißbarkeit nur bei warm gefertigten Hohlprofilen.

[Diese Nachricht wurde von radloser am 23. Mai. 2013 editiert.]

Knuddel25
Mitglied
Technische Zeichnerin Maschinen- und Anlagentechnik


Sehen Sie sich das Profil von Knuddel25 an!   Senden Sie eine Private Message an Knuddel25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knuddel25

Beiträge: 687
Registriert: 09.01.2008

CoCreate Modeling 18.1
CoCreate Drafting 18.1 (Klassisches UI)
Windows 7 Professional
64-bit

erstellt am: 23. Mai. 2013 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nightfly 10 Unities + Antwort hilfreich

Würde ich auch nicht nehmen.

Soll das Hohlprofil innen und außen geschweißt werden? Je nach dem wie lang das Profil ist, kommst du innen doch gar nicht dran zum Schweißen.
Wenn nur außen, würde ich eher ein Symbol rundumlaufend angeben.

EDIT: Zum besseren Verständnis habe ich dir noch eine PM hinterhergeschickt.

------------------
Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen!  

[Diese Nachricht wurde von Knuddel25 am 23. Mai. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dittmarc
Mitglied
Dipl. Ing. Verfahrenstechnik


Sehen Sie sich das Profil von dittmarc an!   Senden Sie eine Private Message an dittmarc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dittmarc

Beiträge: 12
Registriert: 05.07.2012

WIN7x64
Inventor Professional 2012 SP2

erstellt am: 23. Mai. 2013 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nightfly 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

eher nicht. Eine Kehlnaht ist nur an zwei der dargestellten Seiten möglich und dann nur von Aussen.
An der Seite wo die Kehlnaht lt. Darstellung ansetzt ist zudem kein Platz...

Ich würde mich an den entsprechenden Schweißfachmann oder -ingenieur wenden...

Gruß

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nightfly
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Nightfly an!   Senden Sie eine Private Message an Nightfly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nightfly

Beiträge: 16
Registriert: 02.11.2008

Inventor 2012
AutoCAD 2011
ProSteel V8i S4

erstellt am: 23. Mai. 2013 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für Eure Antworten!

Es handelt sich um Alu-Profile - also scharfkantig. Uneingeschränkte Schweißbarkeit nur bei warmgefertigten Stahlhohlprofilen ist mir ein Begriff und meiner Meinung nach ein Thema für sich,... 

Die Schweißnaht soll nur an den Außenseiten erfolgen, innen ist ja kein Platz und nicht gewollt. Umlaufend kann die Kehlnaht nicht sein, da an zwei Seiten nur eine HV-Naht möglich ist.

@Dittmarc: Warum ist für die Kehlnaht kein Platz?

Am eindeutigsten ist es natürlich wenn ich auf jeder Seite das entsprechende Schweißsymbol setze.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz