Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Zeichnungs - Praxis
  Verschweißen von Hydraulik-Rohren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
41. Motek in Stuttgart, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Verschweißen von Hydraulik-Rohren (4244 mal gelesen)
variomost
Mitglied
Konstr., TZ


Sehen Sie sich das Profil von variomost an!   Senden Sie eine Private Message an variomost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für variomost

Beiträge: 40
Registriert: 12.06.2009

Me10-V17, NX4-8,5, Solid Edge, CatiaV5, Proren

erstellt am: 15. Nov. 2012 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe da ein kleines Problem:
mit meiner "ersten" eigenen Konstruktion

Ich möchte zwei SAE-Flansche (AVIT)
über ein Reduzierstück (1½" auf 2" Rohr L=76mm)
miteinander verbinden, die Flansche haben je ein
1½" Rohr (L=60) und 2" Rohr (L=70)
(Werkstoff:1.0402,C22.8)

an den Enden ist je eine 30°Fase.

Meine Schweißangabe wird eine umlaufende V-Naht.

Das erscheint aber zu wenig Angabe.
Muß ich da noch etwas angeben, um die Sicherheit zu gewährleisten?
- denke da an Bewertungsgruppe B
- oder eine Gabel mit bestimmtem Prozess und Zusatzwerkstoffe?

Mir fehlt eigentlich die richtige Definition des ganzen, bei so viel Auswahl der DIN,

Hat da jemand Erfahrung?
Daggi

------------------
...(' " " ()
..("( 'o' , ).
...(")(")(,,).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cm2
Mitglied
Konstrukteur / Rohrl. Planung


Sehen Sie sich das Profil von cm2 an!   Senden Sie eine Private Message an cm2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cm2

Beiträge: 22
Registriert: 06.12.2011

erstellt am: 16. Nov. 2012 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für variomost 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

für deine zu tätigende schweissung ist die angabe des Winkels 60° und umlaufende v naht im prinzip ausreichend, ich würde noch ein vergrößertes detail einfügen mit der Winkelangabe und dem Rohrabstand (bei deiner wandstärke ca.1-2mm)und das wars. zusatzwerkstoffe anzugeben usw. fällt in das aufgabengebiet eines schweissfachmanns und das nicht ohne grund, sich da was aus den fingern zu saugen kann zu richtig unangenehmen problemen führen, denn alles was du angibst musst du auch verantworten...
oder was meint der gebildetere teil der gemeinde?

gruss carsten 

------------------
wer noch keinen ständer hat kann jetzt hoch gehen und sich einen runter holen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

variomost
Mitglied
Konstr., TZ


Sehen Sie sich das Profil von variomost an!   Senden Sie eine Private Message an variomost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für variomost

Beiträge: 40
Registriert: 12.06.2009

Me10-V17, NX4-8,5, Solid Edge, CatiaV5, Proren

erstellt am: 19. Nov. 2012 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke schön, :-)

hast mir auf jeden Fall weitergeholfen.

Daggi

------------------
...(' " " ()
..("( 'o' , ).
...(")(")(,,).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz