Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Zeichnungs - Praxis
  Öffnen großer STL-Dateien - ggf. Konvertierung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

KonTec Maschinenbau GmbH mit "uversa" auf der All About Automation, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Öffnen großer STL-Dateien - ggf. Konvertierung (1877 mal gelesen)
diezotte
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von diezotte an!   Senden Sie eine Private Message an diezotte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für diezotte

erstellt am: 25. Sep. 2012 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich bin neu auf dem Gebiet der CAD und hoffe hier Hilfe zu bekommen.
Ich habe eine .stl Datei von einem CT-Scan (Größe ca. 9GB). Das gescannte Objekt sieht aus wie eine Flaschenbürste (mehrere 100 VERZWEIGTE Borsten auf flachen Oberfläche, Größenordnung ca. 2mm pro Borste).

Mein Ziel ist es, Schnitte dieser "Flaschenbürste", quer zur Längsachse, im CAD-Programm anzufertigen und anschließend das Verhältnis angeschnittene Borste/Luft für die jeweiligen Schnitte zu bestimmen.

Zum Öffnen ist die Datei aber zu groß. Kann mir jemand sagen, wie ich die Geometrie konvertieren kann ohne viele Details zu verlieren (die Verzweigungen der Borsten sind von größtem Interesse)?

Ich habe von NURBS gelesen, weiß aber nicht mit welcher Software ich das bewerkstelligen kann (Rhinoceros 3D vielleicht?).

Vielen Dank,
diezotte

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DonChunior
Mitglied
CAD-Systemadministrator

Sehen Sie sich das Profil von DonChunior an!   Senden Sie eine Private Message an DonChunior  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DonChunior

Pro/E Wildfire 4.0 M230
Pro/I 3.4 M070
Windowns 7 Enterprise x64 SP1

erstellt am: 25. Sep. 2012 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für diezotte 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt leider nicht die Lösung, wie man ein Netz vereinfachen kann. Bis du ein akzeptables Ergebnis hast, wirst du sicher mehrere Versuche benötigen.
Ich hoffe mal für dich, dass auf deinem Rechner ein 64-Bit-Betriebssystem installiert und ausreichend Arbeitsspeicher eingebaut ist.
Du könntest zur Netzvereinfachung z. B. die kostenlose Software MeshLab ausprobieren (64-Bit-Version!).

------------------
MfG, DonChunior

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft

Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 25. Sep. 2012 19:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für diezotte 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo diezotte,

bitte keine Doppelposting in den Foren verteilen.

Weiter geht es >> hier << .

Gruss Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

diezotte
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von diezotte an!   Senden Sie eine Private Message an diezotte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für diezotte

erstellt am: 26. Sep. 2012 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gerhard,

danke für deine Antworten. Das mit dem Doppelpost war nicht böse gemeint. Ich wusste einfach nicht, in welchen Teil des Forums meine Frage mit .stl-Dateien gehört.

Gruß,
diezotte

diezotte
Mitglied

erstellt am: 26. Sep. 2012 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo DonChunior,

danke für die Antwort. MeshLab habe ich bereits runtergeladen.
Auf meinem Rechner läuft Windows7 (64bit). Ich habe 8GB RAM und eine GeForce GT 540M, 2 GB VRAM.
Leider ist die .stl-Datei zu um sie zu öffnen. Ich hatte das mit Blender versucht.
Eine andere Idee war, den Scan in kleinere Dateien zu unterteilen und so auf 4 Dateien à ca. 2GB zu kommen.

Wie weit müsste ich meinen Arbeitsspeicher aufrüsten, um eine 2-4GB .stl-Datei zu öffnen bzw. anzusehen?

Gruß, diezotte

DonChunior
Mitglied
CAD-Systemadministrator

Sehen Sie sich das Profil von DonChunior an!   Senden Sie eine Private Message an DonChunior  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DonChunior

Pro/E Wildfire 4.0 M230
Pro/I 3.4 M070
Windowns 7 Enterprise x64 SP1

erstellt am: 26. Sep. 2012 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für diezotte 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von diezotte:
Hallo DonChunior,

danke für die Antwort. MeshLab habe ich bereits runtergeladen.
Auf meinem Rechner läuft Windows7 (64bit). Ich habe 8GB RAM und eine GeForce GT 540M, 2 GB VRAM.
Leider ist die .stl-Datei zu um sie zu öffnen. Ich hatte das mit Blender versucht.
Eine andere Idee war, den Scan in kleinere Dateien zu unterteilen und so auf 4 Dateien à ca. 2GB zu kommen.

Wie weit müsste ich meinen Arbeitsspeicher aufrüsten, um eine 2-4GB .stl-Datei zu öffnen bzw. anzusehen?

Gruß, diezotte

Die 9GB-Datei auf deinem Rechner mit 8GB RAM dürfte an die Grenzen stoßen.
Eine 4GB-Datei wird da wohl schon eher gehen. Wieviel zusätzlichen RAM dann aber die Bearbeitung einer solchen Datei benötigt, vermag ich nicht zu sagen - du wirst probieren müssen ob es geht.

Auf wieviel RAM könntest du den maximal aufrüsten?

------------------
MfG, DonChunior

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz