Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Zeichnungs - Praxis
  Zeichenregeln: Höhenkoten im Grundriß

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Zeichenregeln: Höhenkoten im Grundriß (93651 mal gelesen)
marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

erstellt am: 31. Jul. 2012 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo die Damen und Herren,

ich führe hier in meinem Laden gerade mal wieder eine Diskussion über das Thema:

Höhenkoten in der Grundrißdarstellung (Branche: Architektur/Bau)

Bisher habe ich schlichtweg die von AutoCAD Architecture angebotenen Höhenkoten-MV Blöcke bereitgestellt und ging davon aus das Adesk die mal schon richtig anbieten würde. Nun erzählt mir jeder Zeichner/Architekt hier im Laden nun etwas anderes darüber welcher Kotentyp wie zu verwenden ist oder auch in der Praxis üblicherweise verwendet wird.
Um das nun ein für alle mal zu beenden habe ich im Neufert nach Darstellungsregeln geschaut, diverse DIN Normen gewälzt aber zu genau dem Thema bin ich einfach nicht fündig geworden. Auch Google habe ich offensichtlich mit den falschen Fragen gefüttert, denn ich finde einfach nix eindeutiges hierzu.
Die Höhenkoten die im AutoCAD verfügbar sind sehen folgendermaßen aus:

Meine Fragen nun:


  • Weiß jemand welche Höhenkote was aussagt und in welcher Quelle das dokumentiert ist? (Norm, Zeichenregeln)
  • Ist für jede Höhenkotenart ein zweiter Wert möglich? (Über/unter dem Strich)
  • Ist das in den deutschen Bundesländern vielleicht unterschiedlich geregelt?
  • Wie werden absolute/relative Höhenangaben verwendet?
  • Diejenigen die aus der gleichen Branche kommen: Wie wird das bei Euch gehandhabt?
  • Gibt es noch mehr Grundrißkoten?

Na ja, jede weitere Information zu diesem Thema könnet nützlich sein.
BTW, es geht mir nicht um eine technische Frage, das ist alles klar. Es geht rein um die richtige Darstellung in der Praxis und 'nen Quellennachweis.

------------------
Ciao,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21582
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 31. Jul. 2012 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marc.scherer 10 Unities + Antwort hilfreich

Evtl. würdest du die Lösung (zum Teil) sogar in der Adesk-Doku finden, aber klar
muß sies auch nocht an besserer Stelle zu finden sein.

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

erstellt am: 31. Jul. 2012 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Seb,

das kenne ich natürlich aber Rohbau und Fertigmaß ist prinzipiell auch klar.
Mir geht es aber um Details und Quellen der zugrunde liegenden Regeln.
So z.B. das leidige Thema: Zweite Höhenangabe unter dem Strich oder auch relative Höhe, absolute Höhe.
Das muß doch irgendwo festgelegt sein. Sonst ist ja auch jeder noch so kleine Kram in irgendeiner DIN beschrieben...


[rredit] 
wir haben ein Brett Zeichnungs - Praxis, welches ich für diese Anfrage als geeigneter ansehen würde, bzw. das auch (Bau-)Zeichner aus anderen Softwarebereichen anspricht.
>> hier << geht's daher weiter.
[/rredit]

------------------
Ciao,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dimitra75
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Dimitra75 an!   Senden Sie eine Private Message an Dimitra75  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dimitra75

Beiträge: 58
Registriert: 14.03.2005

ACAD 2014
Windows 7

erstellt am: 02. Aug. 2012 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marc.scherer 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht mal da rein schauen.
DIN 406-11 Technische Zeichnungen - Maßeintragung - Grundlagen der Anwendung
Ich hab sie leider nicht, deswegen kann ich mich nicht weiter dazu äußern.
Aber hört sich zumindest richtig an 

------------------
geht nicht.. gibts nicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Patrick Weber
Mitglied
Konstruktionstechniker, Admin


Sehen Sie sich das Profil von Patrick Weber an!   Senden Sie eine Private Message an Patrick Weber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patrick Weber

Beiträge: 657
Registriert: 20.11.2006

erstellt am: 02. Aug. 2012 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marc.scherer 10 Unities + Antwort hilfreich

DIN 406-11 ist für die Metaller.

Ich würde auf einen anderen Wikipedia-Artikel verweisen: http://de.wikipedia.org/wiki/Bauzeichnung

------------------

Patrick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

oscarr
Mitglied
CAD-Manager


Sehen Sie sich das Profil von oscarr an!   Senden Sie eine Private Message an oscarr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oscarr

Beiträge: 198
Registriert: 02.10.2007

ACA 2014 - English Win 7/x64

erstellt am: 16. Aug. 2012 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marc.scherer 10 Unities + Antwort hilfreich


ko3.jpg

 
Hallo Marc,

wo die Koten die Du da hast genau herkommen/definiert sind weiss ich auch nicht.
Es gibt eine im National CAD Standard die sieht in etwa so aus wie die zweite von oben, und ist eine allgemeine Höhenkote. In der Schweiz gilt die SIA 400. Die kennt aber gar kein Kotensymbol im Grundriss. In Deutschland ist dafür die DIN 1356 zuständig. Die kennt jedoch nur ein gleichschenkliges Dreieck als Kote. Danach sind Höhenangaben relativ zum EG anzugeben und eben dort der Bezug zu NN. Das ist aber ein kann.

Wir handhaben das hier (Schweiz) in der Regel so:
Im Plankopf/Legende wird der Bezug zu Normalnull angegeben sodass all Höhen sich immer auf OKFF im EG beziehen. Ebenfall in der Legende wird das Symbol erläutert.

anbei mal ein ausriss aus einer aktuellen Planung mit einer etwas komplexeren Höhensituation und der dazugehörige Schnitt.

im Plankopf steht dann in etwa sowas:


Wobei die Schweizer mit dem Meer das Mittelmeer meinen.

Viele Grüsse aus Basel
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

erstellt am: 16. Aug. 2012 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Holger,

vielen Dank für die ausführliche und erhellende Antwort. Super!

Ciao,
Marc

------------------
Ciao,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SoliDes
Mitglied
Konstrukteuse


Sehen Sie sich das Profil von SoliDes an!   Senden Sie eine Private Message an SoliDes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SoliDes

Beiträge: 100
Registriert: 16.02.2010

Creo Elements Direct V17
Model Manager
Win7 64/32 bit

erstellt am: 20. Aug. 2012 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marc.scherer 10 Unities + Antwort hilfreich


okff.pdf

 
Guten Morgen,

wie ich erfreut feststelle ist das Thema in der Republik grade aktuell  .

Die Antwort war ja schon sehr erschöpfend.

Für mich bleibt eine Frage offen. Ich bekomme des öfteren Pläne in denen
das Höhenkotensymbol ausschaut wie ein Oberflächenhäkchen. ( s.a. Anhang)

Ist das eine Darstellung nach persönlichem Geschmack oder hat es gar eine
besondere Bedeutung nach Norm?

Sonnige Grüße
SoliDes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz