Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Zeichnungs - Praxis
  Isometrie erstellen eines Rotationskörpers

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Isometrie erstellen eines Rotationskörpers (4027 mal gelesen)
Kaneos
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Kaneos an!   Senden Sie eine Private Message an Kaneos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kaneos

Beiträge: 5
Registriert: 22.04.2012

erstellt am: 22. Apr. 2012 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


IMG_0012.jpg


IMG_0013.jpg


IMG_0014.jpg

 
Hi,

ich habe dieses Semester angefangen mit AutoCAD und soll den Körper, welchen ihr im Anhang findet in der Isometriedarstellung zeichnen. Vorgegeben ist die Breite von 37 und eine Höhe von 80, den Rest kann ich selber wählen.
Nun hoffe ich das ihr mir evtl. bei zwei Problemen helfen könnt.

1. Wie kann ich so genau wie möglich die Ellipse konstruieren um den Körper zu erstellen ?
2. Wie schaffe ich es die Halbeellipse zu konstruieren, welche die Schräge darstellt ?

Vielen Dank !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AnMay
Mitglied
Konstrukteur MB


Sehen Sie sich das Profil von AnMay an!   Senden Sie eine Private Message an AnMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AnMay

Beiträge: 628
Registriert: 16.02.2008

HP z420 mit 32GB RAM und Win7SP1
Inventor 2014 prof und AutoCAD Mechanical

erstellt am: 22. Apr. 2012 19:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kaneos 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Kaneos:
Hi,

ich habe dieses Semester angefangen mit AutoCAD und soll den Körper, welchen ihr im Anhang findet in der Isometriedarstellung zeichnen. Vorgegeben ist die Breite von 37 und eine Höhe von 80, den Rest kann ich selber wählen.
Nun hoffe ich das ihr mir evtl. bei zwei Problemen helfen könnt.

1. Wie kann ich so genau wie möglich die Ellipse konstruieren um den Körper zu erstellen ?
2. Wie schaffe ich es die Halbeellipse zu konstruieren, welche die Schräge darstellt ?

Vielen Dank !


Variante 1: 2D
ad 1: Verwende den Befehl Ellipse, nachdem du dir die Achsen entsprechend konstruiert hast
ad 2: verfahre wie in ad 1 und anschlissend stutzt du den nicht benötigten Überstand

Variante 2: 3D
Modelliere dir einen Zylinder, schneide in links und rechts schräg ab und platziere in passend für deine gewünschten Ansichten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 22. Apr. 2012 19:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kaneos 10 Unities + Antwort hilfreich


plot.pdf

 
Hallo Kaneos,

ist doch ganz einfach und so sieht das dann aus.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter) Gruss Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kaneos
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Kaneos an!   Senden Sie eine Private Message an Kaneos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kaneos

Beiträge: 5
Registriert: 22.04.2012

erstellt am: 22. Apr. 2012 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Puh na das ging ja flott mit den Antworten.

Also ich muss es in 2d zeichnen und leider liegt mein Problem beim konstruieren dieser Ellipsen.
Den Button zum erstellen der Ellipsen habe ich ja gefunden allerdings gelingt mir das konstruieren (berechnen) nicht.

Danke Gerhard für die Zeichnungen, diese habe ich ebenfalls schon erstellt, nur wie genau konstruiere ich die richtigen Ellipsen?

Danke für die Antworten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Moko
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Moko an!   Senden Sie eine Private Message an Moko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Moko

Beiträge: 2
Registriert: 22.04.2012

AutoCAD 2013 Studentenversion

erstellt am: 22. Apr. 2012 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kaneos 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi, ich bin im selben Kurs.
Unser Problem ist es die Ellipsen in Iso und Dimetrie richtig zu Konstruieren. da fehlt völlig der Ansatz wie man diese den Konstruktiv erstellt. Eine rechnerische Lösung habe ich schon gefunden, aber diese wird zu ungenau.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alex
Mitglied
Produktentwicklung / Produktmanagement / Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von alex an!   Senden Sie eine Private Message an alex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex

Beiträge: 788
Registriert: 25.07.2000

erstellt am: 22. Apr. 2012 23:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kaneos 10 Unities + Antwort hilfreich

@Clinton:
Und welche Ausgabe vom Hoischen hast Du?
In meiner alten 23. Auflage steht jedenfalls noch nicht drin wie man eine isometrischer Ansicht von "schiefen Elipsen" erzeugen kann.


Gruß Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26028
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 23. Apr. 2012 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kaneos 10 Unities + Antwort hilfreich

Derartige wilde Linienzüge werden in der manuellen Zeichnungspraxis doch immer anhand von einzelnen Stützpunkten (die wiederum aus den passenden Ansichten rüberprojiziert werden) mit dem Gummi-Kurvenlineal angenähert. Eine entsprechende Funktion gibts im ACAD auch.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kaneos
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Kaneos an!   Senden Sie eine Private Message an Kaneos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kaneos

Beiträge: 5
Registriert: 22.04.2012

erstellt am: 23. Apr. 2012 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Hinweis auf das Buch.

Könnte evtl jemand das ganze schritt für schritt
erklären? Vorallen wie ich diese Ellipse der Schräge
konstruiere.

Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAx-Architect



Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5433
Registriert: 21.03.2005

Windows 10
NX 12.0.2 MP12
Teamcenter 12.2

erstellt am: 23. Apr. 2012 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kaneos 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Original erstellt von Kaneos:
Könnte evtl jemand das ganze schritt für schritt
erklären? Vorallen wie ich diese Ellipse der Schräge
konstruiere.

ist am Zylinder relativ einfach. Erstelle dir das Drahtmodell des Zylinders mit sagen wir 12 Teilungen. Anschließend brauchst du nur noch die Schnittpunkte deiner Mantellinien mit der Geometrie projizieren.

Damit du besser verstehst, was ich meine: >>>>> Klick mich <<<<<

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 23. Apr. 2012 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kaneos 10 Unities + Antwort hilfreich


Abw.jpg

 
Hallo Kaneos,

Clinton hat Dir ja schon ein Bild geschickt wie man das macht. Von mir auch noch ein Bild wie man eine Abwicklung rüber bringt. Nun soll es aber verstanden sein. So schwer kann doch darstellende Geometrie nicht sein. Das habe ich in der Berufsschule 1. Klasse gelernt.

Mehr Informationen wirst Du aber nun nicht mehr brauchen.

Gruss Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kaneos
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Kaneos an!   Senden Sie eine Private Message an Kaneos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kaneos

Beiträge: 5
Registriert: 22.04.2012

erstellt am: 23. Apr. 2012 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Hilfe!

Nein haben leider keine extra Vorlesung. Aussage unseres
Dozenten ist "das ist Stoff der 6. klasse"

Deswegen ja auch die "doofe" Frage.

Ich schau mir das ganze an wenn ich daheim bin.

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kaneos
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Kaneos an!   Senden Sie eine Private Message an Kaneos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kaneos

Beiträge: 5
Registriert: 22.04.2012

erstellt am: 25. Apr. 2012 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da bei uns nun wirklich keine darstellende Geometrie angeboten wird, kann evtl. jemand hier nen Buch für Darstellende Geometrie empfehlen? Für Selbststudiumszwecke !

Merci

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz