Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Zeichnungs - Praxis
  Vollständiges definieren der Oberflächen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Vollständiges definieren der Oberflächen (3190 mal gelesen)
Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 19

erstellt am: 12. Apr. 2012 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe mal wieder ein Problem. Es geht um Oberflächen Angaben auf Zeichnungen. Wie man Oberflächenzeichen anwendet weis ich natürlich, aber es geht dabei ja um wesentlich mehr als nur um ein paar Oberflächen Zeichen. Ich möchte dabei hinaus auf Halbzeuge, diese gibt es in allen Variationen z.B. als geschliffene Platten. Intern ist alles kein Problem nur extern (funktioniert zwar aber...).

Als Beispiel:

  •   Werkstoff im Schriftfeld: 1.0037 (S235JRC+C)
  •   Halbzeug im Schriftfeld: FL 40x100 keine Länge (aus gutem Grund)

In diesem Fall ist klar (Wenn auch keine Halbzeug Norm definiert) dass wir von Kaltgewalztem Halbzeug ausgehen. Dies ist mit externen Fertigern so ausgemacht (allg. Spezifikationen) und funktioniert auch.

In der Zeichnung sind dann an den 4 Außenflächen entsprechend die unbearbeitet Symbole angebracht und überm Schriftfeld Rz100 (Rz25) wie es eben so allgemein üblich ist.

Diese Vorgehensweise funktioniert Einwandfrei und auch wenn mir bewußt ist dass das Halbzeug besser definiert werden sollte halte ich es für unsere Zwecke im Moment für ausreichend.

Aber was kann ich nun bei den übrigen Stählen machen? Als Beispiel, ich habe eine Platte aus 1.7131(16MnCr5), diese kann man als geschliffenes Halbzeug fertig kaufen und alle unsere Fertiger tun dies im allgemeinen. Aber dieses Material gibt es auch "schwarz" zu hauf. Soll bedeuten dass die Vorgehensweise wie beim Kaltgewalzten Baustahl so nicht wirklich geht und nicht so einfach als allgemeine Spezifikationen unterzubringen ist.

Im Moment behelfe ich mir damit dass ich überm Schriftfeld die Flächen so definiere: Rz25(Rz100) ich mache das so herum weil ich dann weniger Oberflächenzeichen anbringen muß (wir brauchen das meiste geschlichtet).

Mein Problem damit, ich müsste eigentlich an jeder Bohrung Rz100 anbringen da Rz25 nur schwer bis gar nicht mit einem Bohrer zu erreichen ist und meine Schraubenlöcher brauche ich wirklich nicht in besserer Qualität. Das Halbzweug besser zu definieren schaffe ich nicht weil mir einfach die resourcen fehlen es besser zu recherchieren bzw. es keine Normen zu geschliffenen Halbzeugen gibt. In aller Regel nehmen die Fertiger dann durch die Angabe Rz25(Rz100) ein geschliffenes Halbzeug oder, was auch okay ist, sie schlichten alle Flächen.

Wie macht ihr das bei euch? Die Schreibweise Rz25(Rz100) stört mich ein wenig da im allgemeinen der größere Rauheitswert vor der Klammer steht allerdings interpretiere ich die Norm so dass auch diese Schreibweise gültig ist denn alles was keine Rauheitsangabe hat soll Rz25 sein und die angegebenen in diesem Fall gröberen stehen dann in Klammer dahinter.

gruß Heiko

------------------
-----

[Diese Nachricht wurde von Press play on tape am 12. Apr. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

50cent
Mitglied
Konstrukteur; CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von 50cent an!   Senden Sie eine Private Message an 50cent  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 50cent

Beiträge: 69
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 12. Apr. 2012 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Press play on tape 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko,

Ich trage in solchen Fällen die Artikelnummer des Halbzeug Lieferanten ein..
Halbzeug im Schriftfeld: FL 40x100 Artikelnummer 4711 Fima Mustermann oder gleichwertig 

grüße

------------------
wer auf den eigenen Schnürsenkeln steht kann keine großen schritte machen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tanzbaer1963
Mitglied
Maschinenbautechniker, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tanzbaer1963 an!   Senden Sie eine Private Message an tanzbaer1963  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tanzbaer1963

Beiträge: 824
Registriert: 15.02.2007

Office
PRDSU 2015 & 2018 Ultimate
Win 10 64
Home
C2D 2*2,13GHz 4GB-Ram Quaddro FX1500
Win 7 64
PDS 2014

erstellt am: 12. Apr. 2012 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Press play on tape 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko,

ME gehört zu der Angabe des Halbzeuges auch die entsprechende Norm.
Um bei Deinem Beispiel Flach 40x100 zu bleiben:

entweder warmgewalzt (schwarz):    Flach 40x100 ; EN 10058 ; S235 JR
oder Blankstahl (geschält/gezogen): Flach 40x100 ; EN 10278 ; S235 JR+C

Da eben diese Normen die zulässigen Toleranzen für das Halbzeug beschreiben.
Gehen die Anforderungen an das Halbzeug darüber hinaus, wäre das von 50cent vorgeschlagene Verfahren zu empfehlen.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)

Gruß Ingo

------------------
Theorie ist,wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
Praxis ist,wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg_B
Mitglied
Staatlich geprüfter Techniker Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Jörg_B an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg_B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg_B

Beiträge: 96
Registriert: 24.03.2003

erstellt am: 13. Apr. 2012 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Press play on tape 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von Press play on tape:
Das Halbzweug besser zu definieren schaffe ich nicht weil mir einfach die resourcen fehlen es besser zu recherchieren bzw. es keine Normen zu geschliffenen Halbzeugen gibt.

Es gibt doch die DIN 59 350, oder habe ich etwas Falsch verstanden ?

Edit: Habe die Norm nicht hier aber 40X100 scheint Es nicht zu geben, sorry.
Aber was spricht gegen Rz25(Rz100) ist doch i.O?

------------------
Gruß vom Oberrhein

Jörg

    

[Diese Nachricht wurde von Jörg_B am 13. Apr. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Jörg_B am 13. Apr. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz