Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Zeichnungs - Praxis
  Logikfehler bei gleichmäßigen Teilungen auf Teilkreisdurchmesser?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Logikfehler bei gleichmäßigen Teilungen auf Teilkreisdurchmesser? (3243 mal gelesen)
Bezwinger
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Bezwinger an!   Senden Sie eine Private Message an Bezwinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bezwinger

Beiträge: 9
Registriert: 29.04.2005

SW: PTC Creo Elements/Pro 5.0
HW: HP Z400, HP LP2475w

erstellt am: 21. Jul. 2011 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Teilungen.JPG

 
Hallo!
5 gleiche Bohrungen auf einem gemeinsamen Teilkreisdurchmesser im Abstand 60° werden mit 4x60°(=240°) bemaßt - 6 Bohrungen dagegen mit 6x60°(=360°). (siehe Skizze im Anhang)
Warum wird bei 6 Bohrungen die letzte Teilung bis zur ersten Bohrung mitgezählt. Für mich ist dann die erste Bohrung überbemaßt. Muss ich die 6x60°(=360°) als Information "gleichmäßig einmal rum" verstehen?


Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PeterW
Mitglied
Techniker (HTL Maschinenbau)


Sehen Sie sich das Profil von PeterW an!   Senden Sie eine Private Message an PeterW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PeterW

Beiträge: 560
Registriert: 08.08.2002

erstellt am: 21. Jul. 2011 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bezwinger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Carsten,

eine offen gleichmäßige Teilung hat eine Lücke weniger als Vorkommnisse (erstes Beispiel), während eine in sich geschlossene gleichmäßige Anordnung immer gleich viele Lücken hat. Im zweiten Fall kann auch die Winkelangabe entfallen (Hoischen habe ich keinen, es sollte aber stimmen) - 6xø10, auf einer der (identischen!) Bohrungen angebracht, würde also auch reichen.

5x60°=300° habe ich in der Praxis noch nie gesehen. Deine Vermutung "gleichmäßig einmal rum" würde ich bestätigen...

------------------
mfG
PeterW

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WieTho
Mitglied
DesignQualityChecker in der Luft- und Raumfahrt


Sehen Sie sich das Profil von WieTho an!   Senden Sie eine Private Message an WieTho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WieTho

Beiträge: 99
Registriert: 12.04.2011

CATIA V5 R16
Office 2003
Windows XP

erstellt am: 21. Jul. 2011 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bezwinger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

im Prinzip hast Du recht da die DIN406 Teil 11 nix anderes sagt als das die Abstände zu bemaßen sind. D.h. der Vollkreis müsste demnach mit 5x60°=300° bemaßt werden.

Aber durch die Überbemaßung erreichst Du eine Art Toleranzausgleich der Teilung:
Bei 5x60° kann jeder Winkel (bei einem TK-Durchmesser von 100mm um 20´ abweichen was in Summe bei dem fehlenden Stück dann 1°40´ enstpricht und ggf. halt zur nichtfunktion des Teils führen könnte.

Du solltest Diese Frage mal an die DIN bzw. den Hoischen schicken...

------------------
---
mfg WieTho

"Wer gegen ein Minimum Aluminium Immun ist besitz Minimumaluminiumimmunität."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bezwinger
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Bezwinger an!   Senden Sie eine Private Message an Bezwinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bezwinger

Beiträge: 9
Registriert: 29.04.2005

SW: PTC Creo Elements/Pro 5.0
HW: HP Z400, HP LP2475w

erstellt am: 21. Jul. 2011 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Peter, WieTho, eine Bemaßung einer geschlossenen gleichmäßigen Anordung habe ich nach dem Schema 6x60°(=360°) gelernt und bisher nie hinterfragt. Nun staune ich, weil der Hoischen tatsächlich vorschlägt, auf die Winkelbemaßung zu verzichten, siehe Abbildung 4.72 auf Seite 113 (32. Aufgale). Dort ist nicht einmal der Startwinkel angegeben, weil eine der Bohrungen "scheinbar" auf der linken Seite der horizontalen Symmetrielinie liegt. Danke für die schnellen Antworten und Anregungen.

Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WieTho
Mitglied
DesignQualityChecker in der Luft- und Raumfahrt


Sehen Sie sich das Profil von WieTho an!   Senden Sie eine Private Message an WieTho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WieTho

Beiträge: 99
Registriert: 12.04.2011

CATIA V5 R16
Office 2003
Windows XP

erstellt am: 21. Jul. 2011 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bezwinger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmal alle,

also ich hab mir jetzt mal die DIN 406-11 geschnappt und betrachte mal folgende zwei Sätze daraus (zu finden unter Punkt 4.12.) :
Längenmaße oder Winkelmaße für gleiche Formelemente mit gleichen Abständen werden nach Bild... bis ... angegeben. Das Gesamtmaß der Teilung wird als Hilfsmaß ohne weiter Angaben eingetragen.

Nach diesem Wortlaut wird bei einem Kreis der letzte überbestimmte Winkel zum Bestandteil des Maßes werden, weil das Maß wie die anderen ebenfalls den gleichen Wert hat.
Bei dem anderen Beispiel mit 4x60°(=240°) ist das letzte Maß ja und 120° und demzufolge nicht gleich 60°...

--> die Angabe 5x60°(=300°) ist also falsch nach Norm muß dies dann 6x60°(=360°) heißen

------------------
---
mfg WieTho

"Wer gegen ein Minimum Aluminium Immun ist besitz Minimumaluminiumimmunität."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bezwinger
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Bezwinger an!   Senden Sie eine Private Message an Bezwinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bezwinger

Beiträge: 9
Registriert: 29.04.2005

SW: PTC Creo Elements/Pro 5.0
HW: HP Z400, HP LP2475w

erstellt am: 21. Jul. 2011 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

WieTho, dass, was Du aus dem Text heraus liest, lese ich nicht. Allerdings fällt mir auf, dass eine geschlossene gleichmäßige Anordung von Bohrungen nach DIN überhaupt gar keine Winkelbemaßung benötigt - ausser vielleicht einen Startwinkel bei der ersten, wenn keine auf einer Symmetrieachse sitzt. Die Angabe der Anzahl oder die vollständige Darstellung reicht dann aus (siehe DIN 406-11, 4.12, Seite 14). Die Angabe von z. B. 6x60°(=360°) ist dann zwar nicht nach Norm, hat sich aber irgendwie eingeschlichen und bewährt. Auch der Hoischen und das Tabellenbuch Metall vermeiden die Angabe 6x60°(=360°).

Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WieTho
Mitglied
DesignQualityChecker in der Luft- und Raumfahrt


Sehen Sie sich das Profil von WieTho an!   Senden Sie eine Private Message an WieTho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WieTho

Beiträge: 99
Registriert: 12.04.2011

CATIA V5 R16
Office 2003
Windows XP

erstellt am: 21. Jul. 2011 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bezwinger 10 Unities + Antwort hilfreich

Glaub mir, und ich spreche da aus Erfahrung, die Winkelbemaßung ist zwar nach DIN nur optional aber wenn Du das erste Ausschußteil mit 59 statt 56 Löchern im vollen Kreis kriegst wirst Du freiwillig die geleistete Rechenarbeit aufs Blatt mit draufschreiben. Nur um sicherzugehen, das sich der Mann an der Maschine (oder Arbeitsvorbereitung) nicht vertun kann. Und wenn doch kannst Du dem QM-Mensch klar beweisen das der Fehler nicht bei Dir liegt.
Den Hoischen bzw. das Tabellenbuch verwende ich im übrigen nur ungern als Referenz, weil die Angaben zum Teil widersprüchlich sind, bzw. wichtige Sachen einfach weggelassen werden. Aber lieber die beiden Bücher als gar keine Information...
BTWBy the way (So nebenbei bemerkt) Hast Du irgendwo eine ISO 129 herumliegen? Das sollte die Internationale Fassung der Bemaßungsnorm sein die sich mit Teilung befasst. Da könnte man ja mal kucken ob die ISO diesen Fall explizit erwähnt und Reguliert...

------------------
---
mfg WieTho

"Wer gegen ein Minimum Aluminium Immun ist besitz Minimumaluminiumimmunität."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bezwinger
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Bezwinger an!   Senden Sie eine Private Message an Bezwinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bezwinger

Beiträge: 9
Registriert: 29.04.2005

SW: PTC Creo Elements/Pro 5.0
HW: HP Z400, HP LP2475w

erstellt am: 21. Jul. 2011 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kreisteilung.JPG

 
Das habe ich ja auch immer so gemacht. Nach drei Jahren "Zeichnungspause" sitz ich jetzt da und denk: "Hoppla, das ist aber merkwürdig!". Die Iso 129 habe ich leider nicht vorliegen, aber eine Ösi-Norm von 1982 (!!!). Heisst richtig: ÖNORM A 6065 - noch auf rotem Papier, damit man sie nicht fotokopieren kann.
Dort steht, dass bei Kreisteilungen geschlossene Maßketten erlaubt sind. "8x45°(=360°)" ist eine geschlossene Maßkette. In einer Abbildung ist als Trick die erste Bohrung nur vereinfacht dargestellt (Achsenkreuz). Die zweite Bohrung ist voll dargestellt und sowohl mit dem Startwinkel, als auch mit 8x45°(=360°) bemaßt (siehe Anhang). In dieser Variante macht die erste Bohrung nicht so sehr den Eindruck, überbemaßt zu sein.

Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bezwinger
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Bezwinger an!   Senden Sie eine Private Message an Bezwinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bezwinger

Beiträge: 9
Registriert: 29.04.2005

SW: PTC Creo Elements/Pro 5.0
HW: HP Z400, HP LP2475w

erstellt am: 21. Jul. 2011 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

... das funktioniert aber nur, wenn die erste Bohrung auf der vertikalen Symmetrielinie sitzt. Ansonsten sieht die Zeichnung wieder so aus wie in meinem ersten Beitrag: erste Bohrung mit Startwinkel (z.B. 15°), zweite Bohrung mit Abschnitswinkel (60°) UND geschlossener Maßkette (6x60°(=360°)).

???


Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WieTho
Mitglied
DesignQualityChecker in der Luft- und Raumfahrt


Sehen Sie sich das Profil von WieTho an!   Senden Sie eine Private Message an WieTho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WieTho

Beiträge: 99
Registriert: 12.04.2011

CATIA V5 R16
Office 2003
Windows XP

erstellt am: 22. Jul. 2011 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bezwinger 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bezwinger:
... Die Iso 129 habe ich leider nicht vorliegen, aber eine Ösi-Norm von 1982 (!!!). Heisst richtig: ÖNORM A 6065 - noch auf rotem Papier, damit man sie nicht fotokopieren kann.....

1982 waren Farbkopieren nicht so verbreitet... scnr 

Ich hab im Archiv eine ungültig gestempelten Entwurf der ISO 129 von 1959 entdeckt. Dieser Stand erwähnt eine Vollbemaßung (=360°) nicht mal und erlaubt die einzelne Winkelangabe z.B. 60° explizit nur wenn die Winkel sich von anderen Geometrien kaum unterscheiden, und Verwechslungsgefahr besteht.

------------------
---
mfg WieTho

"Wer gegen ein Minimum Aluminium Immun ist besitz Minimumaluminiumimmunität."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz