Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Zeichnungs - Praxis
  Symmetrietoleranz für ganze Zeichnung angeben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Symmetrietoleranz für ganze Zeichnung angeben (4429 mal gelesen)
Pr0no
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Pr0no an!   Senden Sie eine Private Message an Pr0no  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pr0no

Beiträge: 2
Registriert: 08.07.2011

MS Win7 Prof. SP1
Core i3 2,1Ghz, 4GB RAM
Intel HD Grafik 3000<P>ProeE WF5 Edu

erstellt am: 08. Jul. 2011 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


zeichnung.jpg

 
Hallo zusammen,
kurz zu mir, ich heiße Ralf und bin Student des Maschinenbaus.
Ich erstelle grade eine Zeichnung für meine Studienarbeit und habe folgendes Problem:

Das Bauteil ist vollständig symmetrisch zu zwei Symmetrieebenen, deswegen habe ich bei zwei symmetrischen Flächen z.b. nur deren Abstand zueinander bemaßt (siehe Zeichnung). Die allgemeine Symmetrietoleranz ist mir mit 0,6mm aber erheblich zu groß (Toleranzen fehlen allgemein noch in der Zeichnung, ist mir bewusst).

Gibt es eventuell eine elegante Möglichkeit die Toleranz von Maßanganben zur Symmetrielinie hin für die gesamte Zeichnung anzugeben, oder bleibt mir nichts anderes übrig als jedes mal auch ein Maß zur Symmetrielinie hin anzugeben und dieses zu tolerieren? Leider finde ich sowohl im Hoischen, als auch in der DIN EN ISO 1101 keine genaueren Angaben, eventuell bin ich aber auch nur blind...

Ich habe aber noch eine weitere Frage zu Form- und Lagetoleranzen, weiß jemand, ob irgenwo explizit geregelt ist, dass man die Bezugsfläche in einer anderen Ansicht angeben darf als die Form- und Lagetoleranz? Oder halt, dass man es explizit nicht darf? Auch hierzu habe ich leider nichts gefunden.

Vielen Dank!
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maschinenbauheit
Mitglied
Techniker Maschinenbau Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von maschinenbauheit an!   Senden Sie eine Private Message an maschinenbauheit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maschinenbauheit

Beiträge: 597
Registriert: 13.02.2007

erstellt am: 08. Jul. 2011 21:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pr0no 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur eine Frage:
Was ist Deine Basis im Teil? Du brauchst ein Grundelement für die Basis- oder Erste Achse, zu der der Rest symetrisch sein soll.
Da es 2 Symetrien gibt, somit auch 2 Basen.

Und aus der Praxis:
Es wird nur das genauer toleriert, wo es für die Funktion erforderlich ist.

Der Rest ist jetzt "selbstdenken". Viel Erfolg...

mfg m.b.h.

------------------
A Journey into Darkness, a Journey into Mystery, a Journey into ProEngineer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WieTho
Mitglied
DesignQualityChecker in der Luft- und Raumfahrt


Sehen Sie sich das Profil von WieTho an!   Senden Sie eine Private Message an WieTho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WieTho

Beiträge: 99
Registriert: 12.04.2011

CATIA V5 R16
Office 2003
Windows XP

erstellt am: 11. Jul. 2011 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pr0no 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf,

eine vereinfachte Darstellung der Symmetrietoleranz gibt es in der ISO 2768-2 nicht. Im gegenteil, die Norm verlangt bei genaueren Toleranzen die Angabe nach ISO 1101.

Du kannst aber eine genauere Symmetrietoleranz erhalten, wenn Du normale Fertigungstoleranzen definierst und Ihnen ein Einhüllende Form- und Lagetoleranz zuweist (Das ist das große E im Kreis). Diese besagt das die Form- und Lage Abweichung innerhalb der Maßtoleranz zu liegen hat. In deinem Fall könntest Du beispielsweise den Bohrungsabstand mit +/-0,1 (E) tolerieren und erhältst damit eine Symmetrietoleranz von 0,2

Also zusammenfassend spart Dir das (E) hinter jedem toleriertem Maß die komplexere Angabe nach ISO 1101.

------------------
---
mfg WieTho

"Wer gegen ein Minimum Aluminium Imun ist besitz Minimumaluminiumimunität."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pr0no
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Pr0no an!   Senden Sie eine Private Message an Pr0no  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pr0no

Beiträge: 2
Registriert: 08.07.2011

MS Win7 Prof. SP1
Core i3 2,1Ghz, 4GB RAM
Intel HD Grafik 3000<P>ProeE WF5 Edu

erstellt am: 13. Jul. 2011 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Antworten,
ich werde mir das mit der Einhüllenden Toleranz noch mal genau durchlesen, aber das hört sich schon sehr gut an!
Es sind ja mit Sicherheit nicht alle Maße wirklich funktionsrelevant, aber für die, die es sind könnte das doch eine sehr vernünftige Lösung sein...
Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz