Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Zeichnungs - Praxis
  Zusatzsymbol Bemaßung, fremde Zeichnungsnorm

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Zusatzsymbol Bemaßung, fremde Zeichnungsnorm (2229 mal gelesen)
Hannes R
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Hannes R an!   Senden Sie eine Private Message an Hannes R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hannes R

Beiträge: 3
Registriert: 27.01.2011

erstellt am: 27. Jan. 2011 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Symbol.jpg

 
Hallo zusammen und viele Grüße an alle Mitglieder auf CAD.de,

kennt jemand die Bedeutung dieses Zusatzsymbol vor einer Bemaßung (siehe jpg im Anhang)?
Das taucht auf der Zeichnung unseres taiwanesischen Zulieferers auf und ich habe bereits überall gesucht aber nichts gefunden?

vielen Dank im Voraus,
Grüße,

Hannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marco Gödde
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Marco Gödde an!   Senden Sie eine Private Message an Marco Gödde  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marco Gödde

Beiträge: 421
Registriert: 04.12.2008

Dell Precision Tower 7810
Windows 10 64bit
Intel Xeon E5-2637 v3 @ 3,5GHz
16GB RAM
Nvidia Quadro K1200
Inventor Professional 2017
Vault Professional 2017

erstellt am: 27. Jan. 2011 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hannes R 10 Unities + Antwort hilfreich

Gut. Ohne den Rest der Zeichnung ist so etwas schlecht zu interpretieren.

Meine Vermutung geht dahin, das es sich um Quadrat mit der Seitenlänge 40,7 handelt. Im deutschen/europäischen Raum wird dafür ja ein ähnliches Symbol verwendet. Nur halt ohne das Diagonalkreuz darin.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DonChunior
Mitglied
CAD-Systemadministrator


Sehen Sie sich das Profil von DonChunior an!   Senden Sie eine Private Message an DonChunior  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DonChunior

Beiträge: 1148
Registriert: 09.09.2004

Pro/E Wildfire 4.0 M230
Pro/I 3.4 M070
Windowns 7 Enterprise x64 SP1

erstellt am: 27. Jan. 2011 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hannes R 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hannes,

also ich habe auch schon einige Zeichnungen gesehen, aber dieses Symbol ist mir noch nie untergekommen.
Ich vermute, dass es ein firmeninternes Symbol ist.
Oder die Taiwanesen verwenden einen anderen Zeichensatz und es kann bei dir nicht dargestellt werden?!

------------------
MfG, DonChunior

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hannes R
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Hannes R an!   Senden Sie eine Private Message an Hannes R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hannes R

Beiträge: 3
Registriert: 27.01.2011

erstellt am: 27. Jan. 2011 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Marco, hallo Don,

danke für Eure schnellen Antwortversuche.
Vielleicht noch kurz ein paar Erklärungen ohne die firmeninterne Zeichnung ins Netz stellen zu müssen:
Die ursprüngliche Zeichnung stammt von mir, unser Zulieferer besteht aber auf eine eigene Zeichnung. Diese Bemaßung steht in seiner Zeichnung und ich will sicherstellen dass alle funktionsrelevanten Maße korrekt übernommen wurden.
Bei beschriebenem Maß handelt es sich um ein Abstandsmaß zwischen zwei Rasthaken an einem Kunststoffteil. Ich habe das Maß als Prüfmaß gekennzeichnet jedoch taucht dieses Symbol nicht vor allen Prüfmaßen auf.

Ach, und ein Asien font pack für den reader musste ich schon installieren.

[Diese Nachricht wurde von Hannes R am 27. Jan. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hannes R
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Hannes R an!   Senden Sie eine Private Message an Hannes R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hannes R

Beiträge: 3
Registriert: 27.01.2011

erstellt am: 27. Jan. 2011 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Symbol.jpg

 
vielen Dank und ich möchte mich entschuldigen,
der Zulieferer hatte es einfach versäumt eine Legende ein zu fügen.
Firmeninternes Symbol mit der Bedeutung: important dimension.

Dieses Thema kann geschloßen werden! Wie kann ich das veranlassen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DonChunior
Mitglied
CAD-Systemadministrator


Sehen Sie sich das Profil von DonChunior an!   Senden Sie eine Private Message an DonChunior  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DonChunior

Beiträge: 1148
Registriert: 09.09.2004

Pro/E Wildfire 4.0 M230
Pro/I 3.4 M070
Windowns 7 Enterprise x64 SP1

erstellt am: 27. Jan. 2011 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hannes R 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hannes R:
...
Dieses Thema kann geschloßen werden! Wie kann ich das veranlassen?

Das kannst du nicht veranlassen.
Einfach versanden lassen! 

------------------
MfG, DonChunior

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz