Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Zeichnungs - Praxis
  Allgemeintoleranz Radien

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Allgemeintoleranz Radien (27528 mal gelesen)
Fuxe
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Fuxe an!   Senden Sie eine Private Message an Fuxe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuxe

Beiträge: 20
Registriert: 21.09.2010

erstellt am: 30. Nov. 2010 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

da ich mich bei Inventor zu Haus fühl, möchte ich auch hier folgende allgemeine konstruktive Frage stellen: (ihr werdet meinen Neulingsstatus wahrscheinlich gleich enttarnen!)

Unter Nutzung der Allgemeintoleranzen lt. ISO 2768 zur Konstruktion möchte ich mich gern bestätigt wissen:

Auch bei Radien (respektive Durchmessern) für Wellen sind die Allgemeintoleranzen für Längenmaße zu nutzen und nur bei abgerundeten Kanten die Grenzabmaße für Rundungshalbmesser (zweite Tabelle der ISO).

Wenn ich die ISO penibel nach meinem Gutdünken auslegen würde, könnte ich bei einem Radius >10 bei mittlerer Toleranzklasse +/-1 ablesen. Praktisch aber definitiv unsinnig.

Wofür nutze ich diese zweite Tabelle dann überhaupt, nur für die besagten Rundungen?


Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marco Gödde
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Marco Gödde an!   Senden Sie eine Private Message an Marco Gödde  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marco Gödde

Beiträge: 421
Registriert: 04.12.2008

Dell Precision Tower 7810
Windows 10 64bit
Intel Xeon E5-2637 v3 @ 3,5GHz
16GB RAM
Nvidia Quadro K1200
Inventor Professional 2017
Vault Professional 2017

erstellt am: 30. Nov. 2010 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fuxe 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, wie der Titel der Tabelle schon sagt, gilt sie für Runddungshalbmesser und Fasen.
Und dem entsprechend hast Du bei einem Radius 10 und Toleranzklasse m eine Toleranz von ±1. Auch wenn Du die praktisch nie ausschöpfen wirst, wäre ein Radius 9 bzw. 11 laut Norm immer noch richtig.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuxe
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Fuxe an!   Senden Sie eine Private Message an Fuxe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuxe

Beiträge: 20
Registriert: 21.09.2010

erstellt am: 30. Nov. 2010 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aber gehe ich richtig in der Annahme, dass auch bei Kenntnis dieser Toleranzen dann auf genauere Einhaltung gehofft wird und nicht nachtoleriert wird? Also im Grunde etwas fehlerhaft oder besser gesagt nachlässig bemasst wird? Oder bemasst man tatsächlich eine Welle mit 7 und rechnet mit 6 oder 8 und toleriert wirklich nach?
Kann mich gerad nicht zwischen Erbsenzählerei und groben Fehler entscheiden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9278
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2023, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 21H2

erstellt am: 30. Nov. 2010 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fuxe 10 Unities + Antwort hilfreich

Fuxe
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Fuxe an!   Senden Sie eine Private Message an Fuxe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuxe

Beiträge: 20
Registriert: 21.09.2010

erstellt am: 30. Nov. 2010 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK, also wie ich vermutet habe sind also Durchmesser mit Tabelle 1 als Längen einzuordnen und Fasen /Rundungen in Tabelle 2.
Hätte mich auch sehr gewundert.

Danke
Fuxe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Rentner



Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 12983
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office<P>Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 30. Nov. 2010 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fuxe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Fuxe:
... da ich mich bei Inventor zu Haus fühl, möchte ich auch hier folgende allgemeine konstruktive Frage stellen: ...

Und trotzdem verschiebe ich diesen Thread in das Forum "Zeichnungs - Praxis", da die Fragestellung unabhängig von IV diskutiert werden kann und auch sollte.

So haben auch Anwender anderer CAD-Systeme etwas davon.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MichaelV
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MichaelV an!   Senden Sie eine Private Message an MichaelV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MichaelV

Beiträge: 2
Registriert: 24.10.2017

erstellt am: 24. Okt. 2017 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fuxe 10 Unities + Antwort hilfreich


2017-10-2411_12_27-iqsEMPB-Erstmusterprufbericht-Version5.3.5.jpg

 
Hallo Zusammen,

ich bin recht neu in der Messtechnik und soll ein Messbericht erstellen. Jetzt habe ich in einem Frästeil, eine Nut mit einem Eckenradius von R5,75. Die Toleranz auf der Zeichnung wäre die DIN ISO 2768-mk.

Ist so ein Radius jetzt ein Rundungshalbmesser und mit ±1 oder mit ±0,1 zu bemaßen?
Anbei ein Bild von der Zecihnung

Gruß Michael

------------------
Gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5536
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 25. Okt. 2017 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fuxe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MichaelV:
Hallo Zusammen,

ich bin recht neu in der Messtechnik und soll ein Messbericht erstellen. Jetzt habe ich in einem Frästeil, eine Nut mit einem Eckenradius von R5,75. Die Toleranz auf der Zeichnung wäre die DIN ISO 2768-mk.

Ist so ein Radius jetzt ein Rundungshalbmesser und mit ±1 oder mit ±0,1 zu bemaßen?
Anbei ein Bild von der Zecihnung

Gruß Michael


Hallo Michael,

also auf die +- 1mm komme ich in gar keiner Variante.
Die würde erst bei Radien in Toleranzklasse grob oder sehr grob gelten.

Und IMHO gilt für diesen Eckradius definitiv die Allgemeintoleranz für Radien und Phasen, ergo +/- 0.5mm
Die Längentoleranz kann ich da meiner Meinung nach NICHT anwenden!

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MichaelV
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MichaelV an!   Senden Sie eine Private Message an MichaelV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MichaelV

Beiträge: 2
Registriert: 24.10.2017

erstellt am: 25. Okt. 2017 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fuxe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,

da hast Du recht, da habe ich in der falschen Zeile gelesen.
Dann nehme ich diese große Toleranz.

Gruß Michael

------------------
Gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz