| |
 | Potenziale und Risiken von ultra-hochfesten Schrauben, ein Fachartikel
|
Autor
|
Thema: Schriftzug in der Einzelteilzeichnung bemaßen (7142 mal gelesen)
|
Lisa Sch. Mitglied Studentin

|
erstellt am: 09. Nov. 2010 10:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo ich hab` da mal ne Frage. Wenn ich eine Platte habe und die mit einer Gravur (Schriftzug) versehen möchte, die 1mm tief sein soll. Wie stelle ich das in der Zeichnung da? Also die genaue Position und die Tiefe, wenn möglich in einer Ansicht. Bemaßt man die obere Kante und die Schrift hohe und breite??? Gruß Lisa Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
highway45 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Bastler mit Diplom

|
erstellt am: 09. Nov. 2010 10:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lisa Sch.
Wieso denn in einer Ansicht ? Ich würde einen Schnitt machen und davon ein Detail vergrößert, um die Tiefe zu vermaßen. Die Schrift würde ich wie ein Rechteck bemaßen: ein Eckpunkt oder den Mittelpunkt und dann Breite und Höhe. Dazu müssen natürlich noch sonstige Angaben wie zum Beispiel die Schriftart. ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ORBITEC Mitglied Entwicklung & Konstruktion

|
erstellt am: 09. Nov. 2010 12:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lisa Sch.
|
Lisa Sch. Mitglied Studentin

|
erstellt am: 09. Nov. 2010 15:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Charly Setter Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 09. Nov. 2010 22:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lisa Sch.
Führungslinientext: "t=1"  ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marco Gödde Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 421 Registriert: 04.12.2008 Dell Precision Tower 7810 Windows 10 64bit Intel Xeon E5-2637 v3 @ 3,5GHz 16GB RAM Nvidia Quadro K1200 Inventor Professional 2017 Vault Professional 2017
|
erstellt am: 10. Nov. 2010 08:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lisa Sch.
Zitat: Original erstellt von Charly Setter: Führungslinientext: "t=1" 
Damit wäre ich vorsichtig, da auf diese Weise auch die Dicke von Blechen angegeben wird. Wir geben das bei uns zum Beispiel so an: "Schrifthöhe 10, 1mm tief" Der entsprechende Bereich, in den der Text soll, wird mit einem Rechteck (schmale Strich-Zweipunkt-Linie) gekennzeichnet. Dieses Rechteck kannst Du auch bemaßen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |