Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Zeichnungs - Praxis
  Norm für zweite Sprache in techn. Zg.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Warum lösen sich Schrauben?, ein Fachartikel
Autor Thema:  Norm für zweite Sprache in techn. Zg. (1541 mal gelesen)
icp137
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von icp137 an!   Senden Sie eine Private Message an icp137  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für icp137

Beiträge: 105
Registriert: 25.12.2006

erstellt am: 02. Aug. 2010 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

gibt es eine Norm die festlegt, wie eine zweite Sprache in der Zeichnung dargestellt werden muss?

In unserem Fall ist deutsch die erste Sprache und englisch wäre die Zweite. Ich hätte jetzt die englischen Kommentare alle in Großbuchstaben unter die deutschen Kommentare geschrieben. Aber ein Kollege meint man sollte diese ganz normal (in diesem Fall alles klein) schreiben.

Wie gesagt gibt's da eine Norm für?

Gruß Sunny

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)


Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Beiträge: 950
Registriert: 08.05.2007

Pro/E Wildfire 4
PDMLink

erstellt am: 02. Aug. 2010 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für icp137 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei uns werden fremdsprachliche Textinhalte der jeweiligen Sprache entsprechend verwendet. Also bei Englisch weder komplett in Großbuchstaben noch komplett in Kleinbuchstaben. Normwerke gibt es zur korrekten Anwendung fremdsprachlicher Texte meines Wissens nach nicht. Es gibt aber dudenartige Nachschlagewerke auch für Fremdsprachen, bspw. Merriam-Webster’s Collegiate Dictionary für (amerikanisches) Englisch.

------------------
Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepspeed
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von deepspeed an!   Senden Sie eine Private Message an deepspeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepspeed

Beiträge: 1575
Registriert: 28.06.2004

erstellt am: 02. Aug. 2010 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für icp137 10 Unities + Antwort hilfreich

Ne Norm kenne ich auch nicht.

Wir schreiben sie unter dem deutschen Text; eine Schriftgröße kleiner und kursiv.

------------------
Gruß DEEPSPEED

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marco Gödde
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Marco Gödde an!   Senden Sie eine Private Message an Marco Gödde  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marco Gödde

Beiträge: 421
Registriert: 04.12.2008

Dell Precision Tower 7810
Windows 10 64bit
Intel Xeon E5-2637 v3 @ 3,5GHz
16GB RAM
Nvidia Quadro K1200
Inventor Professional 2017
Vault Professional 2017

erstellt am: 02. Aug. 2010 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für icp137 10 Unities + Antwort hilfreich

Also eine Norm gibt es auch meines Wissens nach nicht.

Wir schreiben die fremdsprachlichen Text immer unter die deutschen, wobei wir für beide Texte die gleiche Formatierung verwenden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 03. Aug. 2010 02:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für icp137 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Keine Ahnung von Normen in der Beziehung. Da aber alle oder wollen wir mal sagen 95% aller meiner Zeichnungen mit grossen Buchstaben auf "amerikanisch" gezeichnet sind und mich nach 25 Jahren noch keiner daraufhin angepoebelt hat, nehme ich an, dass das so in Ordnung ist.
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26122
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 03. Aug. 2010 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für icp137 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab mich vor zwei Jahren ausführlich mit dem Thema beschäftigt, weil wir vor genau demselben Problem gestanden sind.
Das Resumee meiner Recherchen damals:
- Es gibt keine Normen die die Gestaltung der englischen Texte regeln
- Es gibt auch im Amiland keine einheitlichen Vorgangsweisen diesebzüglich
- Alles Grossbuchstaben ist häufig, aber nicht die Norm
- Bei den Amis wird das meistens durch "Haus-Standards" oder "lokale Gebräuche" geregelt
- Bei den Amis steht typischerweise sehr viel Text auf den Zeichnungen
Wenn man das dann zweisprachig so machen will, kanns schnell mal Platzprobleme geben

Wir haben die Zeichnungen dann überhaupt nur einsprachig-Englisch ausgeführt. Habe diese etwas vereinfachte Vorgangsweise schon in mehreren Betrieben die gemischt einheimisch-international tätig sind beobachtet. Und es hat sich noch kein Lieferant beklagt, offenbar können auch lokale Dorfschlosser ausreichend Englisch (und sind vielleicht sogar stolz darauf?) <G>

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

icp137
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von icp137 an!   Senden Sie eine Private Message an icp137  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für icp137

Beiträge: 105
Registriert: 25.12.2006

erstellt am: 03. Aug. 2010 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für eure Antworten...

aber wie bring ich jetzt meinen Kollegen bei, dass die Englisch alles in Großbuchstaben schreiben sollen   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26122
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 03. Aug. 2010 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für icp137 10 Unities + Antwort hilfreich

Schick Jedem einen Ziegel aus dem Baumarkt, zum auf-die-caps_lock-Taste-legen <G>
Das Ergebnis meiner Recherche war, dass es eben nicht notwendig ist Alles in Grossbuchstaben zu schreiben, dass es der Kreativität der Firma / des Konstruktionsleiters überlassen sei.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Mitglied
Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 1064
Registriert: 11.03.2005

erstellt am: 03. Aug. 2010 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für icp137 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Das war bei uns auch ein leidiges Thema bis man sich unter den Werken geeignigt hat.

Laut interner Werksnorm unter der deutschen Angabe, eine Schriftgröße kleiner und in eckigen Klammern.

Nicht nur für Beschriftung sondern auch für Maße im imperialen System.

Klappt mit UK, USA und Japan seid Jahren problemlos.

Grüße,

Gollum

------------------

Man findet immer dort besonders viel Chaos, wo man nach Ordnung sucht. Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz