Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Zeichnungs - Praxis
  Bezeichnung von Ventilen in Pneumatikplänen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Bezeichnung von Ventilen in Pneumatikplänen? (15304 mal gelesen)
Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 19

erstellt am: 11. Jun. 2010 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Pneumatikplan.JPG

 
Hallo,

bei mir ist jetzt einige Zeit her daß ich mit Pneumatik zu tun hatte und das war in meinem Leben bisher eher fast nichts bis nichts. Soweit mal zu meinem Wissensstand .

Also ich habe hier eine Maschine mit zwei Zylindern, 1xMehrstellungszylinder mit 3 Stellungen und ein Schwenkzylinder. Die Zylinder werden durch Magnetventile geschaltet.

Ich habe jetzt einen Pneumatikplan gezeichnet den ich jetzt einfach mal als Anhang hier reinstelle, im wesentlichen geht es mir um die Bezeichnungen an den Ventilen und den Magnetspulen ob das alles so korrekt ist.

Übrigens habe ich auch wirklich nichts dagegen wenn jemand eine Verbessung der Schaltung vorschlägt (Lektüre habe ich mir übrigens schon bestellt, hoffentlich hält die was sie verspricht)

gruß Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrix
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ulrix an!   Senden Sie eine Private Message an ulrix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrix

Beiträge: 733
Registriert: 10.07.2007

Core 2 Duo 2,13 GHz / 2GB RAM
GeForce 7900 / 256 MB
Space Navigator
XP Pro SP2
AIS 2010

erstellt am: 14. Jun. 2010 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Press play on tape 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko,

folgende Punkte sind mir aufgefallen:
Die beiden Drosselrückschlagventile am Schwenkzylinder sollen doch wahrscheinlich 2V2 und 2V3 heißen?

Die Leitung von 2V2 muss an Anschluss 4 des Wegeventils agngeschlossen werden.

Warum hast Du in der mittleren Leitung zum Zylinder Zu- und Abluftdrosselung statt je eine Abluftdrossel in allen 3 Leitungen?

Die Bezeichnung der Ventile usw. erscheint mir in Ordnung, allerdings kann ich Dir nicht sagen, ob sie irgendeiner Norm entspricht (oder widerspricht).

Ulrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 19

erstellt am: 14. Jun. 2010 22:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ulrich,

danke erstmal für die ANtwort, ich hatte schon Angst es meldet sich überhaupt niemand mehr.

Zitat:
Original erstellt von ulrix:
Hallo Heiko,

folgende Punkte sind mir aufgefallen:
Die beiden Drosselrückschlagventile am Schwenkzylinder sollen doch wahrscheinlich 2V2 und 2V3 heißen?

Die Leitung von 2V2 muss an Anschluss 4 des Wegeventils agngeschlossen werden.
.......
Ulrich


Das mit der Leitung hab ich noch gemerkt, aber die falsche Bezeichnung(2V2 und 2V3) ist mir völlig durch danke vielmals.

Zitat:
Original erstellt von ulrix:
.....
Die Bezeichnung der Ventile usw. erscheint mir in Ordnung, allerdings kann ich Dir nicht sagen, ob sie irgendeiner Norm entspricht (oder widerspricht).

Ulrich


Wenn es Dir in Ordnung erscheint, kann es also nicht komplett daneben liegen, weist Du zufällig ob das korrekt ist das Magnetventil zu bezeichnen und die Magnetspule? Und ob das mit dem Y1 usw. korrekt ist? Und die Bezeichnung meiner Schalter S1 usw. da bin ich mir auch noch etwas unsicher(ich hoffe morgen kommen endlich meine Bücher).

Zitat:
Original erstellt von ulrix:
......
Warum hast Du in der mittleren Leitung zum Zylinder Zu- und Abluftdrosselung statt je eine Abluftdrossel in allen 3 Leitungen? ....
Ulrich

Das ist dem Mehrstellungszylinder geschuldet, das sind zwei Kolben wobei bei der ersten Stufe der erste Kolben den zweiten mitschiebt (1. Zuluft) und bei der zweiten Stellung wird nur noch der zweite Kolben unter Druck gesetzt (2. Zuluft) wobei der erste in seiner Position verharrt. Der Mehrstellungszylinder hat aber nur einen Abluftanschluß der mittels Druckregler dauerhaft mit z.B. 3 Bar beaufschlagt ist. Wenn ich den jetzt Abluft drossle ist die Geschwindigkeit von Hub 1= der Geschwindigkeit von Hub 2 und das ist ungewollt, deshalb die Zuluft Drossel. In diesem Fall geht das auch, da ja immer 3 bar Gegendruck vorhanden sind entsteht kein ruckeln obwohl der Zylinder hängt und an ihm nochmals 30Kg(angeschlossen ist er schon   mir fehlen nur noch die Druckregler).


Wie sehen die Pneumatiklpläne bei euch aus? Bezeichnet ihr die Ventile, Zylinder und Spulen auch so, also Norm ähnlich?(weis nicht obs absolut korrekt ist)

danke und gruß Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrix
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ulrix an!   Senden Sie eine Private Message an ulrix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrix

Beiträge: 733
Registriert: 10.07.2007

Core 2 Duo 2,13 GHz / 2GB RAM
GeForce 7900 / 256 MB
Space Navigator
XP Pro SP2
AIS 2010

erstellt am: 15. Jun. 2010 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Press play on tape 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Heiko,

jetzt hab ich mal einen Blick ins Tabellebuch geworfen und gesehen, dass Deine Bezeichnungen. z. B.

1V1 fürs Ventil + 1Y1 für die Spule + 1S1 bis 1S3 für die zugehörigen Endschalter

fast exakt mit dem Tabellenbuch übereinstimmen, wobei sich das Tabellenbuch auf die DIN ISO 1219-2 bezieht.
Als einziger Unterschied fiel mir auf, dass im Tabellenbuch die Spulen nur mit Y1, Y2 usw. bezeichnet sind. Da erscheint mir Deine Bezeichnung aber konsequenter und daher besser.
Somit nach meiner Meinung alles voll im grünen Bereich!

Die Bezeichnung von Schaltern und Spulen sollte natürlich mit dem Stromlaufplan übereinstimmen...

Unsere eigenen Pneumatikpläne ähneln dieser Norm übrigens nur so ungefähr, weil praktisch immer auch Elemente (und Bezeichnungen) darin vorkommen, die man ansonsten eher in R&I-Fließbildern findet. Das hat bis jetzt noch niemand angemeckert, obwohl wir z. T. Kunden haben, die es mit der Dokumentation extrem genau nehmen.

Das mit dem Mehrstellungszylinder habe ich jetzt auch verstanden. Darauf war ich nicht gekommen, dass eine Abluftdrossel am rechten Anschluss die Geschwindigkeit beider Teilhübe steuert.

Ulrich

EDIT: Tippfehler

[Diese Nachricht wurde von ulrix am 15. Jun. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ledock
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von ledock an!   Senden Sie eine Private Message an ledock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ledock

Beiträge: 506
Registriert: 12.11.2004

erstellt am: 15. Jun. 2010 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Press play on tape 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko,

solltest du zukünftig öfters mit der Materie konfrontiert werden, kann ich dir nur Fluid Draw vom
großen blauen Pneumatikhersteller empfehlen. Es ist eigentlich kostenpflichtig, wird aber hin und wieder
gerne von deren Vertretern gratis verteilt.
Das Programm erstellt dir, wenn du die einzelnen Komponenten ausgewählt hast, die kompletten Pneumatikpläne mit Beschriftung automatisch.

------------------
Grüße Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz