Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Zeichnungs - Praxis
  Blech um Schablone gebogen, wie kennzeichnen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Unsere neue Webseite ist live, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Blech um Schablone gebogen, wie kennzeichnen? (2210 mal gelesen)
baileys89
Mitglied
Azubine TZ-Mb

Sehen Sie sich das Profil von baileys89 an!   Senden Sie eine Private Message an baileys89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für baileys89

...

erstellt am: 03. Mrz. 2010 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
in unserem Grundlehrgang Metall wird eine Lok gefertigt, dabei wird ein Blech um einen Holzblock/eine Schablone gebogen. Jetzt wurden die Zeichnungen neu angelegt, dabei kam die Frage auf, wie man das Kennzeichnet. Einfach einen Bezugspfeil und "nach Schablone gebogen"?

Schonmal vielen Dank 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tanzbaer1963
Mitglied
Maschinenbautechniker, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von tanzbaer1963 an!   Senden Sie eine Private Message an tanzbaer1963  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tanzbaer1963

erstellt am: 04. Mrz. 2010 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baileys89 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo baileys,

und herzlich willkommen hier im Forum.

In der Praxis kann dies so aussehen: Nachdem die Konstruktion die Fertigungszeichnung erstellt, geprüft und frei gegeben hat, erstellt die Arbeitsvorbereitung (in kleineren Betrieben auch der Werkstattmeister) zu jeder Zeichnung eine Arbeitskarte. Auf dieser sind, neben den erforderlichen Arbeitsschritten, auch die zu verwendenen Werkzeuge(auch eine Schablone ist ein Werkzeug) gelistet. Da in der Fertigung auch oft im Akkord gearbeitet wird, sind hier dann auch die Vorgabezeiten angegeben, in der das Werkstück fertig zu stellen ist.
Ggf. schließt die AV sich mit der Konstruktion kurz um evtl. Feinheiten zu besprechen (worauf ist besonders zu achten), um dann mit der Fertigung die erforderlichen Werkzeuge zu bestimmen. Unter Umständen muss die AV sich auch nochmal mit der Konstruktion in Verbindung setzen, wenn für die Herstellung eines Werkstückes die vorhandenen Betriebsmittel nicht ausreichen, und eine Schablone oder Vorrichtung konstruiert werden muss.

Möglicherweise gibt es auch Betriebe, die eine solche Werkzeugliste auf der Zeichnung darstellen.
Für Euch in der Schule sicher eine mögliche Alternative (auch unter Verwendung einer Bezugslinie).

Wenn Ihr mehrere Schablonen habt ist es dann natürlich auch sinnvoll, diesen eine Identität zu geben (z.B.Schablone Nummer 12345), damit der nächste dann auch weiß, welche Schablone zu welchem Werkstück zu verwenden ist.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
Gruß Ingo

------------------
Theorie ist,wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
Praxis ist,wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!   

baileys89
Mitglied
Azubine TZ-Mb

Sehen Sie sich das Profil von baileys89 an!   Senden Sie eine Private Message an baileys89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für baileys89

...

erstellt am: 04. Mrz. 2010 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Alles klar, hier ist die Situation nur bisschen anders...
Die Zeichnung erstellt der Meister aus dem Ausbildungszentrum, also nichts mit AV etc  Er weiß im Moment nicht wie er das zeichnen soll und hat mich gefragt wie ich das machen würde, nur weiß ich jetzt auch nicht weiter. Die Zeichnung hat auch nur er, sonst taucht sie in keinem System auf oder wird weitergegeben...

tanzbaer1963
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von tanzbaer1963 an!   Senden Sie eine Private Message an tanzbaer1963  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tanzbaer1963

erstellt am: 04. Mrz. 2010 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baileys89 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo baileys,

wie schon beschrieben, wäre der Vorschlag mit dem Bezugspfeil schon eine mögliche Lösung.
Nur eben darauf achten, dass derjenige, der das Werkstück fertigen soll auch weiß, welche Schablone er zu nehmen hat.

Die anderen Erläuterungen waren nur zur Info, Vorgehensweisen die ich so in der Praxis schon oft beobachten durfte.
(sollte Eurem Meister aber auch nicht ganz unbekannt sein)

Gruß Ingo

------------------
Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!   

gurk
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von gurk an!   Senden Sie eine Private Message an gurk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gurk

SE V19

erstellt am: 04. Mrz. 2010 21:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baileys89 10 Unities + Antwort hilfreich

Ford P.
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Ford P. an!   Senden Sie eine Private Message an Ford P.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ford P.

WF2 m230
WF3 Test
WF4 Test
Intralink 3.3
Intralink 3.4
HP 8710w

erstellt am: 04. Mrz. 2010 22:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baileys89 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tanzbaer1963:
In der Praxis kann dies so aussehen: Nachdem die Konstruktion die Fertigungszeichnung erstellt, geprüft und frei gegeben hat, erstellt die Arbeitsvorbereitung (in kleineren Betrieben auch der Werkstattmeister) zu jeder Zeichnung eine Arbeitskarte.

Ahhh, herrliche Zustände. Ich kenn das aber fast nur noch so:
Der Einkäufer fragt parallel zur internen Kalkulation bei 15 externen Liefernten an. Wenn dann Rückfragen nötig sind wird es aufwändig. Ich stell eigentlich zu 100% nur noch die Fertigkontur dar. Ob der Fertiger das über eine Schablone biegt oder mit dem Nudelholz ausrollt ist eigentlich egal. Der Preis und die Qualität müssen stimmen.
Ist natürlich schon ein Werkzeug vorhanden sollte das auch genutz werden. Der Konstrukteur hat da aber in der Regel keinen Überblick. Das muß die AV dem Teil zuordnen. Daher kann eigentlich auch kein Hinweis auf der Zeichnung sein.

In bailes89 speziellen Fall könnte man die Schablone mit auf der Einzelteilzeichnung darstellen (mit Bemaßung etc.) da es sich anhört als wäre es das einzige Teil das damit gefertigt wird.
Die Methode von gurk ist eigentlich mein Favorit. Ob man das jetzt in allen Ansichten braucht sei mal dahingestellt. In der 3D-Ansicht würde es mir eigentlich genügen. Erlaubt ist eigentlich alles was eindeutig ist.

Ford P.

------------------
Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.

tanzbaer1963
Mitglied

erstellt am: 05. Mrz. 2010 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baileys89 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ford P.:
Ahhh, herrliche Zustände. Ich kenn das aber fast nur noch so:
Der Einkäufer fragt parallel zur internen Kalkulation bei 15 externen Liefernten an. Wenn dann Rückfragen nötig sind wird es aufwändig. Ich stell eigentlich zu 100% nur noch die Fertigkontur dar. Ob der Fertiger das über eine Schablone biegt oder mit dem Nudelholz ausrollt ist eigentlich egal. Der Preis und die Qualität müssen stimmen.
Ist natürlich schon ein Werkzeug vorhanden sollte das auch genutz werden. Der Konstrukteur hat da aber in der Regel keinen Überblick. Das muß die AV dem Teil zuordnen. Daher kann eigentlich auch kein Hinweis auf der Zeichnung sein.

Hallo Ford,

meine Schilderung bezog sich zunächst einmal auf Betriebe, die noch einen eigenen Maschinenpark haben.
Aber ich kenne natürlich auch die von Dir geschilderte Vorgehensweise, bei der Zusammenarbeit mit externen Lieferanten.
Aber auch hier muss für das eine oder andere Serienteil vielleicht eine Schablone oder Vorrichtung gefertigt werden.
Einzigster Unterschied hierbei, man hat den Bereich Betriebsmittelkonstruktion und -fertigung gleich mit ausgelagert und dem Lieferanten aufs Auge gedrückt. Ändert aber nichts an der grundsätzlichen Vorgehensweise.

Für den von Baileys geschilderten Fall finde ich Gurks Vorschlag ebenfalls sehr gut.

Gruß Ingo

------------------

baileys89
Mitglied
Azubine TZ-Mb

...

erstellt am: 05. Mrz. 2010 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie richtig vermutet, wird mit der Schablone nur dieses eine Teil gebogen. Nämlich genau das Teil, was in Gurks Vorschlag gezeichnet ist  Ich werde das dem Meister weiterleiten und bedanke mich bei euch allen 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz