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Thema: Schweißsymbole Baustellennaht (19745 mal gelesen)
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WEUD Mitglied Maschinenbautechniker, Konstrukteur
Beiträge: 217 Registriert: 13.07.2002 DELL Precision 690 mit 4GB RAM (mit FX 3500) DELL Precision M90 mit FX2500M ProE WF3 M140 SolidWorks 2006 SP4.1 Autocad 2010, HP ME 10, Medusa, Microstation, Inventor 20109, Pipecad, RC-Planet mit ACA 2009
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erstellt am: 11. Feb. 2010 09:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Zusammen, ich habe mal eine Frage: Gem. DIN 22553 Symbolische Darstellung von Schweiß-und Lötnähten gilt für Baustellennähte eine geschlossene Fahne (Dreieck ausgefüllt). Jetzt habe ich hier Zeichnungen liegen, wo dass Dreieck nicht ausgefüllt ist. Wir haben hier jetzt die Diskussion, welche Ausführung richtig ist. Gibt es irgendwo eine schriftliche Ausführung darüber, bzw. gab es früher in älteren Ausgaben der DIN exaktere Hinweise darauf? ------------------ mfG Udo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
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erstellt am: 11. Feb. 2010 09:54 <-- editieren / zitieren -->
Im Tabellenbuch von 99 ist eine Baustellennaht aufgeführt mit schwarz gefüllter Fahne. Wenn ich google, finde ich auch nur solche. ------------------ |
WEUD Mitglied Maschinenbautechniker, Konstrukteur
Beiträge: 217 Registriert: 13.07.2002 DELL Precision 690 mit 4GB RAM (mit FX 3500) DELL Precision M90 mit FX2500M ProE WF3 M140 SolidWorks 2006 SP4.1 Autocad 2010, HP ME 10, Medusa, Microstation, Inventor 20109, Pipecad, RC-Planet mit ACA 2009
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erstellt am: 11. Feb. 2010 09:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Genau so ists in der DIN auch. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie handhabe ich die nicht gefüllten Dreiecke in den mir vorliegenden Zeichnungen. Ich neige dazu, gibt es nicht in der DIN, ergo falsch bzw. als Werksnaht zu behandeln. Dass hiesse allerdings, das die Zeichnung extremer Nachbearbeitung bedarf ------------------ mfG Udo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marco Gödde Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 421 Registriert: 04.12.2008 Dell Precision Tower 7810 Windows 10 64bit Intel Xeon E5-2637 v3 @ 3,5GHz 16GB RAM Nvidia Quadro K1200 Inventor Professional 2017 Vault Professional 2017
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erstellt am: 11. Feb. 2010 13:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für WEUD
Schon mal geprüft, mit welchem Programm die Zeichnungen erstellt wurden? Vielleicht unterstützt ja das Stückchen Software keine gefüllten Dreiecke? Oder schon mal mit dem Ersteller der Zeichnung gesprochen, was er damit meint? Und warum nicht einfach die Dreiecke füllen? Ich würde erstmal davon ausgehen, das es sich um Baustellennähte handelt. Warum willst Du den Fall unnötig verkomplizieren? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
WEUD Mitglied Maschinenbautechniker, Konstrukteur
Beiträge: 217 Registriert: 13.07.2002
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erstellt am: 11. Feb. 2010 14:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Die Zeichnungen wurden von einem mir unbekannten Ing.- Büro erstellt, deswegen habe ich auch keine Ahnung mit welchem Programm die Zeichnungen erstellt wurden. Die Baustelle hat nun jede Menge Einzelteile rumliegen, die auf Grund der "dargestellten Baustellennähte" lose angeliefert wurden. Nun muss auf der Baustelle das ganze Zeug zusammengeschweisst werden. Das Kind ist also mittlerweile in den Brunnen gefallen. Deswegen meine Frage nach dem ausgefüllten bzw. unausgefüllten Dreiecken. Es geht mittlerweile um Schadensbegrenzung (Kosten). ------------------ mfG Udo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marco Gödde Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 421 Registriert: 04.12.2008 Dell Precision Tower 7810 Windows 10 64bit Intel Xeon E5-2637 v3 @ 3,5GHz 16GB RAM Nvidia Quadro K1200 Inventor Professional 2017 Vault Professional 2017
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erstellt am: 12. Feb. 2010 07:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für WEUD
Also gut. Um es deutlich zusagen. Es gibt keine Symole zum Thema Schweißnähte mit einer "leeren" Flagge. Es gibt nur eine mit gefülltem, ausgemaltem, schwarzen Dreieck zur Kennzeichnung einer Baustellennaht. Zumindestens nach in Deutschland geltenden Normen. Allerdings weiß ich nicht, ob es in irgendeiner chinesischen, kongolesischen, peruanischen oder polynesischen Norm irgend ein Schweißsymbol mit weißer Fahne gibt. Du könntest Dich jetzt auf eine mühselige Diskussion mit dem Lieferanten einlassen oder die Teile einfach auf der Baustelle schweißen lassen. Letzteres ist natürlich mit Bedacht zu händeln, da ich hier keine Aussagen zur rechtlichen Lage machen kann und will. Ansonsten schick die Teile zurück und lasse sie in der Werkstatt schweißen. Um eine Korrektur der Zeichnungen wirst Du in keinem Fall herumkommen. Was Du nicht in einer Norm finden wirst, auch nicht in älteren Ausgaben, ist ein verbindliche Aussage zum Umgang mit unklaren Sachverhalten. In Deinem Fall ist das Symbol, wie bereits festgestellt, einfach falsch. Von Deiner Seite ist nun zu klären, ob in der Werkstatt oder auf der Baustelle zu schweißen ist und die Zeichnungen entsprechend anzupassen.
[Diese Nachricht wurde von Marco Gödde am 12. Feb. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
WEUD Mitglied Maschinenbautechniker, Konstrukteur
Beiträge: 217 Registriert: 13.07.2002
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erstellt am: 12. Feb. 2010 12:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Habe nun veranlasst, dass die Teile zurück in die Werkstatt gehen zwecks Schweissen und die Zeichnungen gehen zurück zum Ing.-Büro zwecks Korrektur. Der Rest liegt eh nicht in meiner Hand, darüber streiten sich jetzt die Geschäftsführer. ------------------ mfG Udo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
modeng Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Beiträge: 7061 Registriert: 10.12.2003
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erstellt am: 12. Feb. 2010 14:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für WEUD
> Es gibt keine Symole zum Thema Schweißnähte mit einer "leeren" Flagge. Es gibt nur eine mit gefülltem, ausgemaltem, schwarzen Dreieck zur Kennzeichnung einer Baustellennaht. Da es offenbar nur ein Symbol mit 'Flagge' ueberhaupt gibt, sollte es kein Problem mit der Interpretation in disem Fall geben ... Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister
Beiträge: 26028 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
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erstellt am: 12. Feb. 2010 15:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für WEUD
Nichts leichter als z.B. mit AutoCAD Mechanical (unbebasichtigt?) "weisse" Fahnen zu erzeugen: FILLMODE=0. Das trotzdem als Baustellennaht zu interpretieren wäre mehr als naheliegend, insbes. wenn noch mehr so kleinere optische Unstimmigkeiten zu sehen wären. Aber, geht das nicht meist aus dem Gesamtzusammenhang hervor, ob Baustellen- oder Werkstättennaht? Wenn ein Fertiger nach Zeichnung eine komplette Maschine baut, ist er auch in der Pflicht in Zusammenhängen zu denken und darf sich nicht stur auf die Zeichnungen berufen. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
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erstellt am: 12. Feb. 2010 16:19 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Ich kenne auch kein (Norm-)Schweißnahtsymbol mit Fähnlein ohne Füllung. Die Vermutung liegt nahe, daß aus irgendwelchen Gründen die Füllung des Dreieckes fehlt und es sich dann doch um Baustellennähte handeln sollte. Da sich aber die Anzahl der Konstrukteure zu mehren scheint, die mit Schweißen und den zugehörigen Symbolen, aus welchen Gründen auch immer, wenig Erfahrung haben, wundert mich gar nix mehr. .Dazu kommt, daß es auch oft mit den Einstellungen der jeweilen CAD-Arbeitsplätze Differenzen gibt. Als CAD-Dienstleister bin ich mit den Kunden so verblieben: 1x Datei in der Originalversion (ACAD oder sonstwas) 1x PDF PDF, weil 1:1 Übertragung, zumal ich nicht weiß, mit welcher Konfiguration mein Kunde ausdruckt und was dann auf Papier ist. Ist zwar ein bißl mehr Arbeit, aber es gab keine Mißverständnisse nicht. Gruß 0-checker
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WEUD Mitglied Maschinenbautechniker, Konstrukteur
Beiträge: 217 Registriert: 13.07.2002 DELL Precision 690 mit 4GB RAM (mit FX 3500) DELL Precision M90 mit FX2500M ProE WF3 M140 SolidWorks 2006 SP4.1 Autocad 2010, HP ME 10, Medusa, Microstation, Inventor 20109, Pipecad, RC-Planet mit ACA 2009
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erstellt am: 12. Feb. 2010 19:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Das Dumme an der ganzen Sache ist, das die ganzen Zeichnungen vom AG geprüft wurden und alle Nähte mit unausgefüllten Fähnchen dargestellt sind. Egal ob mögliche Baustellennähte oder mögliche Werksnähte. Wie 0-Checker schon sagte, wenig oder keine Erfahrung mit Schweißsymbolen (wobei ich mich auch nicht zu den Experten zählen würde ). Und wenn dann auch noch eine sture AV dazwischenkommt, ist das Chaos vorprogrammiert. Was liegt näher als einen Konstrukteur dazuzuholen, der damit garnix zutun hat. Aber wie gesagt, jetzt streiten sich die GF über die Kostenübernahme ------------------ mfG Udo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister
Beiträge: 26028 Registriert: 24.11.2002
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erstellt am: 13. Feb. 2010 09:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für WEUD
Wenn ich das richtig verstehe, sind sämtliche Schweissymbole auf allen Zeichnungen Unsinn? Dann wäre es ziemlich fahrlässig nach solchen Zeichnungen zu fertigen, da ghört eine Reklamation (mit Hinweis auf Terminverzug) gemacht. Nach Zeichnungen die offensichtlich Murks sind, justament zu fertigen und dann den Schrott vor die Füsse knallen... das passiert zwar manchmal betriebsintern, ist zwischen Firmen aber IMHO rechtlich bedenklich. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
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erstellt am: 13. Feb. 2010 11:24 <-- editieren / zitieren -->
Hallo @all Das kenne ich: Zeichnungen vom AG geprüft, wahrscheinlich noch von jemand, der selbst keine Ahnung hat. Ich habe vorletztes und letztes Jahr ca. 200 DIN A0 Stahlbauzeichnungen geprüft, die von einem renomierten Ingenieurbüro zugeliefert wurden. Pro Woche habe ich 2 Rotstifte gebraucht. Es gab keine einzige Zeichnung, wo die Schweißnahtsymbole auch nur halbwegs o.K. waren. Und noch viele, viele andere Fehler, wie z.B. angeschweißte HV-Muttern. Die Änderungen wurden dann auch nur halbherzig ausgeführt vom AN (Verzögerungstaktik). Mein damaliger Brötchengeber hat mir auch nicht die entsprechende Rückendeckung gegeben, sodaß am Ende die Zeichnungen fast unverändert in die (externe) Fertigung gingen. Die Stahlbauer haben die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen und alle Fehler ausgebessert. Natürlich gegen Rechnungsstellung. Die Reaktion meines damaligen Projektleiters auf die Mängelberichte des externen Fertigers:" Das verstehe ich nicht. Sie haben doch Alles geprüft und jetzt sind immer noch soviele Fehler in den Zeichnungen." Dieser PJ hat wahrscheinlich bis heute noch nicht verstanden, daß prüfen und Fehlerbeseitigung zwei Paar Stiefel sind. So ist heute vielerorts die Situation. Viele Projektleiter werden nur noch ihre Terminpläne pflegen, manche Konstruktionsleiter sind mit ihrer Drehstuhlverteidigung, mit Dienstreisen und Meetings ausgelastet. Und um das Wesentliche zu verantworten, werden sich immer weniger "Leistungsträger" bereiterklären. Immer getreu dem Motto: die letzten beißen die Hunde. Jetzt genug gemotzt. Zum Schluß wie schon oft an dieser Stelle, mein Buchtipp zum Thema: Metallbauer und Konstruktionsmechaniker - Fachwissen ISBN 3.582.03193.4 Verlag Handwerk und Technik ca. 24.- Bucks mit sehr guter Erläuterung "Schweißnahtsymbole und Anwendung" Schweißnahtvorbereitung, Schweißverfahren und sehr vielen Beispielzeichnungen. Gruß 0-checker |
WEUD Mitglied Maschinenbautechniker, Konstrukteur
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erstellt am: 13. Feb. 2010 15:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: Wenn ich das richtig verstehe, sind sämtliche Schweissymbole auf allen Zeichnungen Unsinn?
ca. 90% der Nähte sind Unsinn, bei ca. 70 Zeichnungen ergeben sich Einzelteile von ca. 50 to. Und jetzt kommts, da Einzelteil geliefert wird, muss jedes Teil mit KKS Nr. versehen werden. Sonst hätte pro Schweissrahmen eine KKS Nr. gereicht, und natürlich ein paar lose Teile, die wirklich erst vor Ort verschweisst werden können. Also ein riesen Aufwand, der jetzt die Runde macht. Ich bin froh, dass ich damit eigentlich nichts zu tun habe, da die Zeichnungen von einem Fremdbüro stammen und ich sie auch nicht kontrolliert habe.
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