Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Zeichnungs - Praxis
  Schweißsymbole Baustellennaht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Schweißsymbole Baustellennaht (19745 mal gelesen)
WEUD
Mitglied
Maschinenbautechniker, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von WEUD an!   Senden Sie eine Private Message an WEUD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WEUD

Beiträge: 217
Registriert: 13.07.2002

DELL Precision 690 mit 4GB RAM
(mit FX 3500)
DELL Precision M90 mit FX2500M
ProE WF3 M140
SolidWorks 2006 SP4.1
Autocad 2010, HP ME 10, Medusa,
Microstation, Inventor 20109, Pipecad,
RC-Planet mit ACA 2009

erstellt am: 11. Feb. 2010 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,
ich habe mal eine Frage:
Gem. DIN 22553 Symbolische Darstellung von Schweiß-und Lötnähten gilt für Baustellennähte eine geschlossene Fahne (Dreieck ausgefüllt).
Jetzt habe ich hier Zeichnungen liegen, wo dass Dreieck nicht ausgefüllt ist. Wir haben hier jetzt die Diskussion, welche Ausführung richtig ist.
Gibt es irgendwo eine schriftliche Ausführung darüber, bzw. gab es früher in älteren Ausgaben der DIN exaktere Hinweise darauf?

------------------
mfG

Udo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Feb. 2010 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


baustellennaht.JPG

 
Im Tabellenbuch von 99 ist eine Baustellennaht aufgeführt mit schwarz gefüllter Fahne.

Wenn ich google, finde ich auch nur solche.

------------------
 

WEUD
Mitglied
Maschinenbautechniker, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von WEUD an!   Senden Sie eine Private Message an WEUD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WEUD

Beiträge: 217
Registriert: 13.07.2002

DELL Precision 690 mit 4GB RAM
(mit FX 3500)
DELL Precision M90 mit FX2500M
ProE WF3 M140
SolidWorks 2006 SP4.1
Autocad 2010, HP ME 10, Medusa,
Microstation, Inventor 20109, Pipecad,
RC-Planet mit ACA 2009

erstellt am: 11. Feb. 2010 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau so ists in der DIN auch.
Jetzt stellt sich mir die Frage, wie handhabe ich die nicht gefüllten Dreiecke in den mir vorliegenden Zeichnungen. Ich neige dazu, gibt es nicht in der DIN, ergo falsch bzw. als Werksnaht zu behandeln. Dass hiesse allerdings, das die Zeichnung extremer Nachbearbeitung bedarf

------------------
mfG

Udo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marco Gödde
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Marco Gödde an!   Senden Sie eine Private Message an Marco Gödde  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marco Gödde

Beiträge: 421
Registriert: 04.12.2008

Dell Precision Tower 7810
Windows 10 64bit
Intel Xeon E5-2637 v3 @ 3,5GHz
16GB RAM
Nvidia Quadro K1200
Inventor Professional 2017
Vault Professional 2017

erstellt am: 11. Feb. 2010 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WEUD 10 Unities + Antwort hilfreich

Schon mal geprüft, mit welchem Programm die Zeichnungen erstellt wurden? Vielleicht unterstützt ja das Stückchen Software keine gefüllten Dreiecke? Oder schon mal mit dem Ersteller der Zeichnung gesprochen, was er damit meint?

Und warum nicht einfach die Dreiecke füllen?
Ich würde erstmal davon ausgehen, das es sich um Baustellennähte handelt.
Warum willst Du den Fall unnötig verkomplizieren?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WEUD
Mitglied
Maschinenbautechniker, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von WEUD an!   Senden Sie eine Private Message an WEUD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WEUD

Beiträge: 217
Registriert: 13.07.2002

erstellt am: 11. Feb. 2010 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Zeichnungen wurden von einem mir unbekannten Ing.- Büro erstellt, deswegen habe ich auch keine Ahnung mit welchem Programm die Zeichnungen erstellt wurden.
Die Baustelle hat nun jede Menge Einzelteile rumliegen, die auf Grund der "dargestellten Baustellennähte" lose angeliefert wurden. Nun muss auf der Baustelle das ganze Zeug zusammengeschweisst werden. Das Kind ist also mittlerweile in den Brunnen gefallen.
Deswegen meine Frage nach dem ausgefüllten bzw. unausgefüllten Dreiecken. Es geht mittlerweile um Schadensbegrenzung (Kosten).

------------------
mfG

Udo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marco Gödde
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Marco Gödde an!   Senden Sie eine Private Message an Marco Gödde  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marco Gödde

Beiträge: 421
Registriert: 04.12.2008

Dell Precision Tower 7810
Windows 10 64bit
Intel Xeon E5-2637 v3 @ 3,5GHz
16GB RAM
Nvidia Quadro K1200
Inventor Professional 2017
Vault Professional 2017

erstellt am: 12. Feb. 2010 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WEUD 10 Unities + Antwort hilfreich

Also gut. Um es deutlich zusagen. Es gibt keine Symole zum Thema Schweißnähte mit einer "leeren" Flagge. Es gibt nur eine mit gefülltem, ausgemaltem, schwarzen Dreieck zur Kennzeichnung einer Baustellennaht. Zumindestens nach in Deutschland geltenden Normen.

Allerdings weiß ich nicht, ob es in irgendeiner chinesischen, kongolesischen, peruanischen oder polynesischen Norm irgend ein Schweißsymbol mit weißer Fahne gibt.

Du könntest Dich jetzt auf eine mühselige Diskussion mit dem Lieferanten einlassen oder die Teile einfach auf der Baustelle schweißen lassen. Letzteres ist natürlich mit Bedacht zu händeln, da ich hier keine Aussagen zur rechtlichen Lage machen kann und will.

Ansonsten schick die Teile zurück und lasse sie in der Werkstatt schweißen. Um eine Korrektur der Zeichnungen wirst Du in keinem Fall herumkommen.

Was Du nicht in einer Norm finden wirst, auch nicht in älteren Ausgaben, ist ein verbindliche Aussage zum Umgang mit unklaren Sachverhalten.
In Deinem Fall ist das Symbol, wie bereits festgestellt, einfach falsch. Von Deiner Seite ist nun zu klären, ob in der Werkstatt oder auf der Baustelle zu schweißen ist und die Zeichnungen entsprechend anzupassen.

[Diese Nachricht wurde von Marco Gödde am 12. Feb. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WEUD
Mitglied
Maschinenbautechniker, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von WEUD an!   Senden Sie eine Private Message an WEUD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WEUD

Beiträge: 217
Registriert: 13.07.2002

erstellt am: 12. Feb. 2010 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe nun veranlasst, dass die Teile zurück in die Werkstatt gehen zwecks Schweissen und die Zeichnungen gehen zurück zum Ing.-Büro zwecks Korrektur.
Der Rest liegt eh nicht in meiner Hand, darüber streiten sich jetzt die Geschäftsführer.

------------------
mfG

Udo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 12. Feb. 2010 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WEUD 10 Unities + Antwort hilfreich

> Es gibt keine Symole zum Thema Schweißnähte mit einer "leeren" Flagge. Es gibt nur eine mit gefülltem, ausgemaltem, schwarzen Dreieck zur Kennzeichnung einer Baustellennaht.

Da es offenbar nur ein Symbol mit 'Flagge' ueberhaupt gibt, sollte es
kein Problem mit der Interpretation in disem Fall geben  ...

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26028
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 12. Feb. 2010 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WEUD 10 Unities + Antwort hilfreich


FILLMODE1_0.jpg

 
Nichts leichter als z.B. mit AutoCAD Mechanical (unbebasichtigt?) "weisse" Fahnen zu erzeugen: FILLMODE=0.
Das trotzdem als Baustellennaht zu interpretieren wäre mehr als naheliegend, insbes. wenn noch mehr so kleinere optische Unstimmigkeiten zu sehen wären.
Aber, geht das nicht meist aus dem Gesamtzusammenhang hervor, ob Baustellen- oder Werkstättennaht?
Wenn ein Fertiger nach Zeichnung eine komplette Maschine baut, ist er auch in der Pflicht in Zusammenhängen zu denken und darf sich nicht stur auf die Zeichnungen berufen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Feb. 2010 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo 
Ich kenne auch kein (Norm-)Schweißnahtsymbol mit Fähnlein ohne Füllung. Die Vermutung liegt nahe, daß aus irgendwelchen Gründen die Füllung des Dreieckes fehlt und es sich dann doch um Baustellennähte handeln sollte. Da sich aber die Anzahl der Konstrukteure zu mehren scheint, die mit Schweißen und den zugehörigen Symbolen, aus welchen Gründen auch immer, wenig Erfahrung haben, wundert mich gar nix mehr. .Dazu kommt, daß es auch oft mit den Einstellungen der jeweilen CAD-Arbeitsplätze Differenzen gibt.
Als CAD-Dienstleister bin ich mit den Kunden so verblieben:
1x Datei in der Originalversion (ACAD oder sonstwas)
1x PDF

PDF, weil 1:1 Übertragung, zumal ich nicht weiß, mit welcher Konfiguration mein Kunde ausdruckt und was dann auf Papier ist. Ist zwar ein bißl mehr Arbeit, aber es gab keine Mißverständnisse nicht.

Gruß 0-checker  

WEUD
Mitglied
Maschinenbautechniker, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von WEUD an!   Senden Sie eine Private Message an WEUD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WEUD

Beiträge: 217
Registriert: 13.07.2002

DELL Precision 690 mit 4GB RAM
(mit FX 3500)
DELL Precision M90 mit FX2500M
ProE WF3 M140
SolidWorks 2006 SP4.1
Autocad 2010, HP ME 10, Medusa,
Microstation, Inventor 20109, Pipecad,
RC-Planet mit ACA 2009

erstellt am: 12. Feb. 2010 19:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Dumme an der ganzen Sache ist, das die ganzen Zeichnungen vom AG geprüft wurden und alle Nähte mit unausgefüllten Fähnchen dargestellt sind. Egal ob mögliche Baustellennähte oder mögliche Werksnähte. Wie 0-Checker schon sagte, wenig oder keine Erfahrung mit Schweißsymbolen (wobei ich mich auch nicht zu den Experten zählen würde ). Und wenn dann auch noch eine sture AV dazwischenkommt, ist das Chaos vorprogrammiert. Was liegt näher als einen Konstrukteur dazuzuholen, der damit garnix zutun hat. Aber wie gesagt, jetzt streiten sich die GF über die Kostenübernahme

------------------
mfG

Udo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26028
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 13. Feb. 2010 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WEUD 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich das richtig verstehe, sind sämtliche Schweissymbole auf allen Zeichnungen Unsinn?
Dann wäre es ziemlich fahrlässig nach solchen Zeichnungen zu fertigen, da ghört eine Reklamation (mit Hinweis auf Terminverzug) gemacht.
Nach Zeichnungen die offensichtlich Murks sind, justament zu fertigen und dann den Schrott vor die Füsse knallen... das passiert zwar manchmal betriebsintern, ist zwischen Firmen aber IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) rechtlich bedenklich.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 13. Feb. 2010 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo @all
Das kenne ich: Zeichnungen vom AG geprüft, wahrscheinlich noch von jemand, der selbst keine Ahnung hat. Ich habe vorletztes und letztes Jahr ca. 200 DIN A0 Stahlbauzeichnungen geprüft, die von einem renomierten Ingenieurbüro zugeliefert wurden. Pro Woche habe ich 2 Rotstifte gebraucht. Es gab keine einzige Zeichnung, wo  die Schweißnahtsymbole auch nur halbwegs o.K. waren. Und noch viele, viele andere Fehler, wie z.B. angeschweißte HV-Muttern. Die Änderungen wurden dann auch nur halbherzig ausgeführt vom AN (Verzögerungstaktik). Mein damaliger Brötchengeber hat mir auch nicht die entsprechende Rückendeckung gegeben, sodaß am Ende die Zeichnungen fast unverändert in die (externe) Fertigung gingen. Die Stahlbauer haben die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen und alle Fehler ausgebessert. Natürlich gegen Rechnungsstellung. Die Reaktion meines damaligen Projektleiters auf die Mängelberichte des externen Fertigers:" Das verstehe ich nicht. Sie haben doch Alles geprüft und jetzt sind immer noch soviele Fehler in den Zeichnungen." Dieser PJ hat wahrscheinlich bis heute noch nicht verstanden, daß prüfen und Fehlerbeseitigung zwei Paar Stiefel sind. So ist heute vielerorts die Situation. Viele Projektleiter werden nur noch ihre Terminpläne pflegen, manche Konstruktionsleiter sind mit ihrer Drehstuhlverteidigung, mit Dienstreisen und Meetings ausgelastet. Und um das Wesentliche zu verantworten, werden sich immer weniger "Leistungsträger" bereiterklären. Immer getreu dem Motto: die letzten beißen die Hunde.

Jetzt genug gemotzt. Zum Schluß wie schon oft an dieser Stelle, mein Buchtipp zum Thema:

Metallbauer und Konstruktionsmechaniker - Fachwissen
ISBN 3.582.03193.4    Verlag Handwerk und Technik ca. 24.- Bucks
mit sehr guter Erläuterung "Schweißnahtsymbole und Anwendung"
Schweißnahtvorbereitung, Schweißverfahren und sehr vielen Beispielzeichnungen.

Gruß 0-checker

WEUD
Mitglied
Maschinenbautechniker, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von WEUD an!   Senden Sie eine Private Message an WEUD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WEUD

Beiträge: 217
Registriert: 13.07.2002

DELL Precision 690 mit 4GB RAM
(mit FX 3500)
DELL Precision M90 mit FX2500M
ProE WF3 M140
SolidWorks 2006 SP4.1
Autocad 2010, HP ME 10, Medusa,
Microstation, Inventor 20109, Pipecad,
RC-Planet mit ACA 2009

erstellt am: 13. Feb. 2010 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Wenn ich das richtig verstehe, sind sämtliche Schweissymbole auf allen Zeichnungen Unsinn?


ca. 90% der Nähte sind Unsinn, bei ca. 70 Zeichnungen ergeben sich Einzelteile von ca. 50 to. Und jetzt kommts, da Einzelteil geliefert wird, muss jedes Teil mit KKS Nr. versehen werden. Sonst hätte pro Schweissrahmen eine KKS Nr. gereicht, und natürlich ein paar lose Teile, die wirklich erst vor Ort verschweisst werden können. Also ein riesen Aufwand, der jetzt die Runde macht.
Ich bin froh, dass ich damit eigentlich nichts zu tun habe, da die Zeichnungen von einem Fremdbüro stammen und ich sie auch nicht kontrolliert habe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz