Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Zeichnungs - Praxis
  Was steht oder sollte bei euch im Schriftfeld stehen und was darüber?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Was steht oder sollte bei euch im Schriftfeld stehen und was darüber? (21343 mal gelesen)
Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 19

erstellt am: 05. Feb. 2010 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

weil das hier echt das WBF ist kommt nun hier jetzt schon meine dritte Frage innerhalb zweier Tage.

Ich stehe vor dem Problem was ich ins Schriftfeld nehme und was nicht. Ich habe habe folgende Felder vorgesehen:

  • Ersteller(Dokumentersteller)
  • Datum erstellt am
  • Bearbeiter(der es zuletzt bearbeitet hat)
  • Datum bearbeitet am
  • Freigabe(wer es freigegeben hat)
  • Datum freigegeben am
  • Benennung
  • Benennung zusätzliche Zeile
  • Zeichnungsnummer/Identnummer
  • Werkstoff
  • Halbzeug
  • Gewicht
  • Blattmaßstab
  • Blattanzahl also Blatt 1 von X
  • Blattformat
  • Status(in Arbeit/ungültig/freigegeben)
  • Änderungsfelder, Index/Änderungsnummer/Datum/geä. von
  • Firmenname bzw. Logo
  • Allgenmeintoleranzen
  • Projektionsart
  • CAD System
  • Zeichnungseinheit

das sind schonmal meine bisherigen Eintragungen im Schriftfeld nun kommt mein Problem, es gibt nämlich noch zwei Dinge bei denen ich mir etwas unsicher bin ob ich die darüber oder hinein schreiben soll, als da sind:

  • Oberfläche
  • Härteangaben

am liebsten wäre mir gewesen beides als ein Feld zu beschreiben, habe aber ein paar technische Probleme(PDM Katalogeinträge) die mich jetzt dazu zwingen nachzudenken, was man tun kann. Das Problem daran sind kombinierte Dinge, denn ein gehärtetes Teil könnte auch brüniert werden oder lackiert.

Wo habt ihr diese Einträge bei euch stehen oder wie würdet ihr das machen?

gruß Heiko

[Diese Nachricht wurde von Press play on tape am 05. Feb. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Press play on tape am 06. Feb. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ledock
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von ledock an!   Senden Sie eine Private Message an ledock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ledock

Beiträge: 506
Registriert: 12.11.2004

erstellt am: 05. Feb. 2010 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Press play on tape 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko,

bei uns stehen die in der Zeichnung und nicht im Kopf.
Wenn du dei Angaben allerdings automatisch über PDM ausfüllen willst,
musst du wohl oder übel einen definierten Platz dafür vorsehen.
Ich würde den dann aber auch in der Zeichnung und nicht im Kopf machen,
da ich mir vorstellen könnte, dass der Zusatz im Kopf übersehen werden kann.
Ich denke die Fertiger sind es halt direkt in der Zeichnung gewöhnt.

------------------
Grüße Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GuidoCAD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GuidoCAD an!   Senden Sie eine Private Message an GuidoCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GuidoCAD

Beiträge: 202
Registriert: 27.11.2009

SolidWorks Premium 2013 SP 5.0 (de)
Win7 Pro N SP 1 (de)

erstellt am: 06. Feb. 2010 06:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Press play on tape 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko,

Zitat aus DIN EN ISO 1302:2002: "Wenn die gleiche Anforderung an die Mehrzahl der Oberflächen eines Werkstückes gestellt wird, so ist sie in der Nähe des Zeichnungs-Schriftfeldes zu setzen." (steht unter Kapitel 11.3.1)

Mit freundlichen Grüßen
Guido

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ford P.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ford P. an!   Senden Sie eine Private Message an Ford P.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ford P.

Beiträge: 842
Registriert: 26.05.2008

WF2 m230
WF3 Test
WF4 Test
Intralink 3.3
Intralink 3.4
HP 8710w

erstellt am: 06. Feb. 2010 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Press play on tape 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko,
den Status würde ich raus lassen. Wenn eine Zeichnung vorab "informativ" weitergegeben wird erhält sie (bei meinen Kunden) eine richtig fette Notiz "ENTWURF!" die auch ein Blinder ertasten könnte. Wird die Zeichnung freigegeben verschwindet die natürlich.
Auch Oberflächen und Härten sind besser außerhalb aufgehoben. Der Grund ist, dass es durchaus möglich (oder besser üblich) ist, dass Teile unterschiedliche Oberflächeneigenschaften besitzen und auch mal gerne nur lokal gehärtet werden. Da muß man dann höllisch aufpassen dass sich die Angaben nicht widersprechen.

Mir fehlt noch:
Das Datum der Ersterstellung oder Erstfreigabe (Änderungsdatum hast du ja vorgesehen).
Die Allgemeintoleranzen
Firmenname (eventuell sogar mit Anschrift)
Symbol für die Projektionsart (im Zeitalter der Globalisierung nicht zu unterschätzen).
Zeichnungseinheit (auch Globalisierung und auch wenn sie durch Blattformat und Maßstab schon vorhanden ist)
Zur Blattanzahl gehört auch die Blattnummer (Blatt 3 von 5)

Was mir persönlich sehr gut gefällt:
Die Angabe der Beschichtung. Diese ist meist für das ganze Teil gültig. Da werden dann Angaben gemacht wie "pulverbeschichtet RAL 2600, Schichtdicke 50 µm" oder "galvanisch verzinnt ....". Teilweise wird das sogar aufgeteilt in Beschichtungsmaterial und Beschichtungsverfahren.

Was informativ noch interessant sein könnte:
erstellendes CAD-Programm (Lieferanten wissen dann gleich mit welchen Daten sie rechnen können, Rückfragen entfallen)

Je nachdem wie ihr "aufgestellt" seit (Kunden und/oder Lieferanten im Ausland) ist die Überlegung das ganze gleich zweisprachig aufzubauen (dt/engl) anzustellen.

Ford P.

------------------
Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 19

erstellt am: 06. Feb. 2010 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe meine Liste oben ergänzt, danke dafür. Das Thema mit dem Datum hatte ich schon vorgesehen nur nicht aufgeschrieben, ebenso die Projektionsmethode, Firma und die Allgemeintoleranzen. Aber was das CAD System hatte tatsächlich vergessen, finde ich gut wenns dabei steht ebenso die Angabe der Zeichnungseinheit.

Euren bisherigen Antworten zufolge würden alle das Thema Oberfläche, hier gehört für mich lackiert wie brüniert und beschichtet und so weiter dazu, und die Wärmebehandlung über das Schriftfeld.

Was ich technisch nicht hinbekomme ist ein solch großer vermerk Entwurf über die ganze Zeichnung, denn das Feld heißt bei mir Status und das wird vom PDM mit dem jeweiligen ausgefüllt also auch freigegeben.

Ich habe in meinem PDM nur noch ein Feld frei, könnte man sich vorstellen in dieses zum Beispeil gehärtet HRC xx und anschließend brüniert reinzu schreiben?

danke für eure Antworten

gruß Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 19

erstellt am: 08. Feb. 2010 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


000145_Schriftfeld.JPG

 
So Leute, damit mal gesehen wird wie es aussieht mein Ergebnis des Schriftfelds im Anhang.

Die Angaben Oberfläche und Wärmebehandlung habe ich jetzt über dem Schriftfeld platziert, werden jedoch vom PDM ausgefüllt(etwas heikel wegen dem Platz, aber dnek man kann sich daran gewöhnen). Der Text Härtezone mit Strichpunktlinie ziehe ich bei Bedarf als Block herein. Die Werkstückkanten und Oberflächen Symbole sind Standardmäßig drin und werden beim zeichnen dann angepasst, also entweder erweitert oder herausgelöscht. Alle Daten im Schriftfeld werden selbstverständlich vom PDM ausgefüllt.

Bin mal auf Kritikpunkte gespannt

Achso bevor ich es vergesse, der Schutzvermerk nach ISO16016 steht vermutl. ausgeschrieben auf dem Heftrand des Blattes(vermutl. da noch nicht festgelegt.

gruß Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ProEmole
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ProEmole an!   Senden Sie eine Private Message an ProEmole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ProEmole

Beiträge: 77
Registriert: 07.12.2006

Windows 7 SP1 (64-bit)
Quad 3.2GHz 12GB RAM
NX 8.5
SolidEdge ST6 MP7
Teamcenter 10.1

erstellt am: 08. Feb. 2010 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Press play on tape 10 Unities + Antwort hilfreich

Keine Kritik, aber Anregungen:

1. Ich würde bei der Projektionsart noch die ISO 128 mit reinschreiben
2. die Allgemeintoleranzen kannst Du vereinfachen: DIN ISO 2768-mK
3. die Angabe der grundlegenden Längeneinheit lässt sich auch vereinfacht als "Dimension: mm" darstellen und ist sogar in Deutsch und Englisch verständlich
4. falls Du nach dem Unabhängigkeitsprinzip tolerierst muss auf der Zeichnung die ISO 8015 stehen, da ansonsten nach DIN 7167 automatisch das Hüllprinzip gilt

Hoffe das hilft Dir noch weiter 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 19

erstellt am: 08. Feb. 2010 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und danke für die Antwort,

punkt 1 und 2 hab ich umgesetzt, den Punkt drei lasse ich mal so, da genug Platz vorhanden ist und es sonst so leer aussieht. Dein Punkt vier hat mich völlig durcheinander gebracht, so wie ich die Norm verstanden habe gilt autom. DIN 7167 die quasi meist verwendet wird. Ich werde sie nicht aufschreiben, da ic vermutl. damit alle Lieferanten(nur Einzelteilfertigung) und internen durcheinander bringen würde.

gruß Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ProEmole
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ProEmole an!   Senden Sie eine Private Message an ProEmole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ProEmole

Beiträge: 77
Registriert: 07.12.2006

Windows 7 SP1 (64-bit)
Quad 3.2GHz 12GB RAM
NX 8.5
SolidEdge ST6 MP7
Teamcenter 10.1

erstellt am: 08. Feb. 2010 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Press play on tape 10 Unities + Antwort hilfreich

Das hast Du vollkommen richtig verstanden.
Für eine deutsche Zeichnung in der nicht auf die Norm ISO 8015 verwiesen wird gilt nach DIN 7167 automatisch das Hüllprinzip. Wenn dieses der von euch verwendete Tolerierungsgrundsatz ist benötigst Du den Verweis auf die ISO 8015 (Unabhängigkeitsprinzip) natürlich nicht.
Der Eintrag der DIN 7167 ist dann auf der Zeichnung zwar nicht notwendig, klärt aber die Sachlage eindeutig auch für ausländische Lieferanten.

Welcher der beiden Tolerierungsgrundsätze der am häufigsten verwendete ist kann ich allerdings nicht abschätzen.

Ich hoffe das von mir verursachte Durcheinander ein wenig geordnet zu haben 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)


Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Beiträge: 950
Registriert: 08.05.2007

Pro/E Wildfire 4
PDMLink

erstellt am: 08. Feb. 2010 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Press play on tape 10 Unities + Antwort hilfreich

Unsere Schriftfelder weisen z. B. folgende zusätzliche Merkmale auf:
- Normverweis zum Werkstoff
- Warmbehandlungszustand des Werkstoffs (global)
- Festigkeit des Werkstoffs (global)

Weitere für uns wichtige, aber ggf. für Euch weniger wichtige Merkmale wären z. B.:
- Artikelnummer des Rohteils
- Artikelnummer der Zusammenstellung
- Zeichnungsnummer der Kundenzeichnung
- Kundennummer
- Projektnummer
- Trägheitsmoment des Bauteils

Der Status der Zeichnung wird bei uns automatisiert zum Zeitpunkt des Drucks bzw. der PDF-Erzeugung an den Rand (freigegeben) oder quer übers ganze Blatt (ungültig, in Arbeit, gesperrt, Entwurf) gedruckt. Daher entfällt das Statusfeld im Schriftfeld bei uns.

------------------
Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Devastator
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Devastator an!   Senden Sie eine Private Message an Devastator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Devastator

Beiträge: 478
Registriert: 14.07.2005

erstellt am: 29. Apr. 2010 07:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Press play on tape 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

bei uns wird noch auf die Ursprungszeichnung verwiesen.

Gruß Devastator

------------------
Management ist,
wenn 10 Leute für das bezahlt werden,
was 5 billiger tun könnten,
wenn sie nur zu dritt sind
und davon 2 krank sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz