Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Zeichnungs - Praxis
  Änderungsindex mit Datum und Beschreibung?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Änderungsindex mit Datum und Beschreibung? (4076 mal gelesen)
Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 19

erstellt am: 04. Feb. 2010 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe ein ISO7200 ähnl. Schriftfeld, dieses sieht vor, daß der aktuelle Teile Index drinsteht zum Beispiel 2. Wenn ich jetzt ein Schriftfeld ähnlich DIN(numer habe ich vergessen) nehme, dass ich übrigens auch habe, dann ist in diesem vorgesehen ein Datum für die Änderung, ein Name für geä. von und eine knappe Beschreibung wie Maß 50 war 43, Werkstoff 1.7131 war POM usw.

Was meint ihr, ist es zwingend Erforderlich eine Änderungsbeschreibung zu machen? Also ich meine wirklich diese Maß 60 war 54 usw. Ich habe folgende voraussetzungen, jeder alte Stand einer Zeichnung/Modell/Baugruppe wird archiviert, bedeutet ich kann die Alten Versionen(Änderungen) anschauen und mit dem aktuellen vergleichen. Ist zwar aufwändig die Unterschiede zu finden aber machbar.

Wäre in es in diesem Fall Möglich nur den aktellen Änderungsindex im Schriftfeld ohne weitere Ergänzungen oder Dokument usw. anzuzeigen? Also im Schriftfeld würde nur noch bei Änd. die Zahl 2 oder was halt aktuell ist stehen.

freu mich auf eine angeregt Disskusion

gruß Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tanzbaer1963
Mitglied
Maschinenbautechniker, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tanzbaer1963 an!   Senden Sie eine Private Message an tanzbaer1963  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tanzbaer1963

Beiträge: 824
Registriert: 15.02.2007

erstellt am: 04. Feb. 2010 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Press play on tape 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko,

ungeachtet dessen was in den Normen steht, bin ich der Auffassung das als aller erstes der Empfänger der Zeichnung erkennen muss, was sich geändert hat, sprich der Werker, der das entsprechende Produkt fertigen soll.

Bei einem kleinen Einzelteil auf einer A4-Zeichnung mag das ja noch angehen. Wenn man jedoch einen Anlagenplan in A0 vor sich liegen hat, der zudem zeichnerisch noch gut gefüllt ist, dann kann es schon sehr hilfreich sein, wenn man dem Werker vor Ort darauf aufmerksam macht, was sich alles geändert hat.
In solchen Fällen beschränkt sich das dann auch nicht nur auf den Text in der Revisionsliste, sondern wird noch durch entsprechende Symbole (Kreis oder Dreieck mit dem Änderungsindex) ergänzt.

Es sollte also nicht leicht sein, hier eine allgemeingültige Lösung zu finden. Sie wird stets auf den jeweiligen Anwendungsfall, Einzelteil, ganze Maschine, Anlage, interne Firmenstruktur oder was auch immer, bezogen sein.

[EDIT]
Nachtrag:
Ich habe mittlerweile schon etliche Werknormen meiner Kunden kennengelernt, die eine entsprechende Vorgehensweise vorschreiben.
[EDIT]


Gruß Ingo

------------------
Theorie ist,wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
Praxis ist,wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!    

[Diese Nachricht wurde von tanzbaer1963 am 04. Feb. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maschinenbauheit
Mitglied
Techniker Maschinenbau Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von maschinenbauheit an!   Senden Sie eine Private Message an maschinenbauheit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maschinenbauheit

Beiträge: 597
Registriert: 13.02.2007

Windows 10 Enterprise
Creo 4.0 M080 / Creo 7.0.2.0
Lenovo ThinkPad P53
- Intel Core i7 2,6GHz
- RAM 16GB
- NVidia Quadro T1000
Evoluent VerticalMouse VM4L
SpacePilot Pro 3DConnexion

erstellt am: 04. Feb. 2010 20:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Press play on tape 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir dokumentieren alles mit einem PLM (Product Lifecycle Management), Zeichnungen, Änderungsbeschreibungen usw.

Unser Änderungsfeld auf den Zeichnungen sieht so aus:

Index | Beschreibung | Datum | Verantwortlicher

Beispiel:

001 | CR004711 | 04.02.2010 | m.b.h.

Per Werksnorm müssen wir in das Beschreibungsfeld die Nummer des Änderungsprozeß reinschreiben. Der Änderungsprozeß selber kann mehrere Dokumente umfassen, jedes erhält innerhalb des Prozesses eine eigene Änderungsbeschreibung.
Auf der Zeichnung selber schreibt unser Werksnorm neben der Änderung einen Kreis mit dem Index vor.

Von einer anderen Firma kenn ich langatmige Beschreibungen der Änderung auf der Zeichnung selber. Deshalb haben die auch für winzige Teile mindestens ein A3.
Ein Kunde dagegen pflegt den Telegrammstil als Beschreibung auf der Zeichnung. Da bräucht man ein Wörterbuch um dem sen "Sprech" zu verstehen.

------------------
A Journey into Darkness, a Journey into Mystery, a Journey into ProEngineer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hawkace
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Hawkace an!   Senden Sie eine Private Message an Hawkace  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hawkace

Beiträge: 112
Registriert: 02.06.2004

erstellt am: 05. Feb. 2010 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Press play on tape 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Änderungen nur mit 5*index A angegeben sind, kann eine Suche lange dauern. Wir hatten mal den Fall, dass ein Dokumentencode (der betrifft uns gar nicht) im Schriftfeld geändert wurde. 2 Leute haben eine Viertelstunde gesucht und diese Änderung nicht gefunden.
Auch super für alle, die die Änderung nicht kennen, wäre es, das Zeichnungsfeld anzugeben, wo die Änderung ist. Dann erspart man sich langes Suchen. Auch hilfreich wenn man Schnitte macht. Da kann man angeben wo der Schnitt ist (in beide Richtungen also beim Schnitt und wo geschnitten ist). Man hat ein bißchen mehr Arbeit aber der Zeichnungsleser ist viel schneller.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marco Gödde
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Marco Gödde an!   Senden Sie eine Private Message an Marco Gödde  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marco Gödde

Beiträge: 421
Registriert: 04.12.2008

Dell Precision Tower 7810
Windows 10 64bit
Intel Xeon E5-2637 v3 @ 3,5GHz
16GB RAM
Nvidia Quadro K1200
Inventor Professional 2017
Vault Professional 2017

erstellt am: 05. Feb. 2010 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Press play on tape 10 Unities + Antwort hilfreich


Aenderungszeile01.jpg

 
Um es kurz zu machen. So sieht das Ganze bei uns aus. Und das ist auch gut so. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 19

erstellt am: 05. Feb. 2010 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

okay, da kommen schon einige richtige und gute Einwände von euch. Ich stand halt vor der Frage ob ich mir diese Felder im Schriftfeld sparen kann, aber ich werde sie nun reinnehmen. Ich werde die Variante mit änderungsnummer wählen, denn ins Schriftfeld oder auch darüber bekommt man ja fast nichts rein alle Maß x war Y und das ganze bei 10 Maßen, da ist ratzfatz ende.

vielen dank ihr habt sehr geholfen

gruß Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 19

erstellt am: 08. Feb. 2010 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke euch allen nochmals für eure Antworten, Aufgrund eurer Einwände gegen die Darstellung nur des Indexes, also ohne Datum Text usw. habe ich mich nun dafür entschieden es ähnl. der alten DIN Norm für Schriftfelder zu machen.

gruß Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz