Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Zeichnungs - Praxis
  Zusammen bearbeitete Teile in Zeichnungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Zusammen bearbeitete Teile in Zeichnungen (2710 mal gelesen)
Vespafahrer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Vespafahrer an!   Senden Sie eine Private Message an Vespafahrer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vespafahrer

Beiträge: 785
Registriert: 12.02.2007

____________________
Dell Precision M6800
Win 10 Pro 1903
NVIDIA Quadro K3100M
Intel® Core™i7 CPU
4930MX @ 3GHz
3.2GHz, 32 GB RAM
____________
CATIA V5R19-28
SolidWorks 2018 SP5

erstellt am: 27. Jan. 2010 20:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus,

in einem anderen Forum kam die Frage auf wie man folgendes "Problem" löst:

`bei uns in der Firma gibt es Unstimmigkeiten, deshalb würde ich mal gerne eure Meinung wissen.
Angenommen ich will 2 Teile fertigen. Diese werden mit einem Passstift fixiert.
Ich nütze natürlich den Vorteil, dass ich sie miteinander bohre, damit das 100%ig passt. Aber wie erstelle ich jetzt eine Werkstattzeichnung von den Teilen? Würdet ihr die Bohrung in der Werkstattzeichnung weglassen oder was würdet ihr machen?´

Ich bin der Meinung das die Bohrungen in jeder Einzelteilzeichnung dargestellt werden. Die Bemaßung ist in Klammern. Dazu kommt noch ein Text wie z.B.: "gebohrt mit Teil X" oder "gebohrt nach Montage mit Teil X".

Gibt es für so etwas Regeln oder sogar Normen? Wie macht ihr so etwas?

Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Jan. 2010 21:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Vespafahrer
Wird so gemacht. Nach Norm werden die Teile im Endzustand auf Zeichnungen dargestellt, also Bohrungen auch im Einzelteil. Ob man die entsprechenden Maße in Klammern setzt ist, glaube ich mal, nicht notwendig. Wichtig ist, daß ein Text darauf hinweist, daß im Zus.-Bau gebohrt wird. Ich würde auch in der Zus.-Bau-Zeichnung einen
entsprechenden Vermerk machen.
Ob es dafür eine Norm gibt, weiß ich gerade nicht so aus dem Stand.
Aber in Fachbüchern ist es auch so dargestellt. In einigen Firmen
wird die Verfahrensweise in den Konstruktionsrichtlinien (sofern vorhanden) fixiert.

Gruß vom 0-checker

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26028
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 28. Jan. 2010 06:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vespafahrer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Vespafahrer:
...z.B.: "gebohrt mit Teil X"...

Genau so machen wirs, wobei wir meist schreiben "gemeinsam mit Gegenstück gebohrt", und nicht die Teilenummer angeben - da kanns nämlich leicht Fehler geben, wenn sich z.B. eine Teilenummer ändert.
Modelliert und in der Zeichnung dargestellt sind aber die Bohrungen in beiden Werkstücken, damit der Fertiger schon weiß dass da noch was zu bohren ist (hat einen kaufmännischen Aspekt)

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)


Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Beiträge: 950
Registriert: 08.05.2007

Pro/E Wildfire 4
PDMLink

erstellt am: 28. Jan. 2010 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vespafahrer 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei uns wird eine solche Bearbeitung auf einer zusätzlichen Baugruppenzeichnung nebst eigener Stückliste dargestellt. Die Bohrungen sind auf den Einzelteilzeichnungen demnach nicht zu sehen, sondern ausschließlich in der Baugruppenzeichnung, was die Zuordnung "Zeichnung zu Arbeitsfolge" klar definiert.

Zwei Teile zusammen zu bearbeiten benötigt meist mehr als nur die Darstellung der Bearbeitung an und für sich. Es können zudem die Befestigungselemente gezeigt werden, die nötig sind, um beide Teile für die Bearbeitung zu verbinden, ggf. auch Ausrichtungshinweise, Spannstellen usw.

Solche Angaben haben meiner Meinung nach auf Einzelteilzeichnungen nichts verloren. Ganz nebenbei, so wird bei uns auch die Produktstruktur bereits im CAD definiert. Nachfolgende Prozesse partizipieren an dieser Struktur, mehr und mehr auch automatisiert.

Kleines Paxisbeispiel, da gerade gestern in der Montagebereitstellung bestaunt: Eine Kombination zweier Innenmitnehmer, die im Zusammenbau ordentlich auf eine h6-Welle Ø 460 rutschen sollen. Da sollten die Arbeitsfolgen "Bohrung schleifen", "Mitnehmer verbinden" usw. besser gut definiert sein, sonst frisst der reichlich lange Zusammenbau bei der Montage beim Kunden noch fest. Und festgefressene Bauteile solcher Größenordnung... das anschließende Theater könnt Ihr Euch alle vorstellen.

------------------
Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vespafahrer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Vespafahrer an!   Senden Sie eine Private Message an Vespafahrer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vespafahrer

Beiträge: 785
Registriert: 12.02.2007

____________________
Dell Precision M6800
Win 10 Pro 1903
NVIDIA Quadro K3100M
Intel® Core™i7 CPU
4930MX @ 3GHz
3.2GHz, 32 GB RAM
____________
CATIA V5R19-28
SolidWorks 2018 SP5

erstellt am: 28. Jan. 2010 19:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Danke für die Antworten. Dann lag ich doch nicht so verkehrt.

@carsten-3m: diese Methode finde ich persönlich am besten. Zuerst ein Rohteil erstellen und dann das bearbeitete Rohteil.

Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 19

erstellt am: 28. Jan. 2010 21:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vespafahrer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von carsten-3m:
Bei uns wird eine solche Bearbeitung auf einer zusätzlichen Baugruppenzeichnung nebst eigener Stückliste dargestellt. Die Bohrungen sind auf den Einzelteilzeichnungen demnach nicht zu sehen, sondern ausschließlich in der Baugruppenzeichnung, was die Zuordnung "Zeichnung zu Arbeitsfolge" klar definiert.

das hört sich für mich auch Zeitgemäß an.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BerntStein
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von BerntStein an!   Senden Sie eine Private Message an BerntStein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BerntStein

Beiträge: 176
Registriert: 15.01.2007

erstellt am: 29. Jan. 2010 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vespafahrer 10 Unities + Antwort hilfreich

da ich teilw. die Vorrichtungen mitzeichne, habe ich das auch.

Also bilde ich das Teil normal komplett im Einzelteil ab.
Vermaßt wird dann in der BG auf der Vorrichtung, was da gefertigt wird.

Man könnte auch eine abgeleitete Komponente machen und den Rohling Stück für Stück weiterentwickeln von Produktionsschritt zu Produktionsschritt.

Kommt halt auch bissel drauf an, was für Leute damit arbeiten.

Bernt

------------------
Mach was Du willst - aber will das richtige.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2660
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 29. Jan. 2010 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vespafahrer 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe auch schon Zeichnungen gesehen, bei denen das eine Teil vorgebohrt wurde, und beim anderen nur ein Mittenkreuz auf eine später einzubringende Bohrung hinwies. Sowohl auf den Einzelteilzeichnungen, als auch der Baugruppenzeichnung waren dann die entsprechenden Vermerke, wie es zu machen ist. Das hat den Vorteil, daß die Vorbohrung dem Monteur auffallen soll, und es so unwahrscheinlich wird, daß der Paßstift vergessen wird.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vespafahrer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Vespafahrer an!   Senden Sie eine Private Message an Vespafahrer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vespafahrer

Beiträge: 785
Registriert: 12.02.2007

____________________
Dell Precision M6800
Win 10 Pro 1903
NVIDIA Quadro K3100M
Intel® Core™i7 CPU
4930MX @ 3GHz
3.2GHz, 32 GB RAM
____________
CATIA V5R19-28
SolidWorks 2018 SP5

erstellt am: 30. Jan. 2010 21:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus,

@Fyodor: auch eine nette Lösung! Das hab ich so noch nie gesehen, macht aber absolut Sinn!
@Bernt: Kenne ich auch. Man hat ein Rohteil von dem man nach und nach alles Funktionsrelevante wegschneidet.

Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz