Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Zeichnungs - Praxis
  Bücher zum technischen Zeichnen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Bücher zum technischen Zeichnen (1003 mal gelesen)
schimme
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von schimme an!   Senden Sie eine Private Message an schimme  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schimme

Beiträge: 278
Registriert: 01.11.2006

Intel i7 4x4,6Ghz|Win7x64|6GB Ram|Catia V5R19SP2|GTX 285

erstellt am: 25. Jan. 2010 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ihr Zeichner!

Ich denke über die ein oder andere Neuanschaffung von Fachbüchern nach, aus diesem Grund wollte ich mal in die Runde fragen was ihr für Erfahrungen mit Büchern zum technischen Zeichnen habt. Bisher hatte ich immer den Hoischen sowie den Friedrich (Tabellenbuch Metall und Maschinentechnik) und fand das auch nicht schlecht, jetzt habe ich aber gehört das der Bötcher/Forberg noch besser sein soll und auch der Klein soll wohl nicht verkehrt sein. Wie seht ihr das?

schimme

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Jan. 2010 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Schimme
Was Du aufgezählt hast, ist wohl fast in jedem KoBü
im Einsatz und auch bewährt. Den Bötcher/Forberg kenne ich
nicht und kann dazu nix sagen. Muß es mir mal angucken.
Vielleicht noch das Europa-Tabellenbuch Metall
und mein Nachguckbuch für viele Sachen, die ich sonst nirgends finde:
"Betriebsmittelkonstruktion" J.Nagel Aschaffenberg. Ein Buch
aus der Praxis für die Praxis mit vielen Konstruktionsbeispielen.
In einigen Büchern zum CAD-Selbststudium sind oft  viele technische
Fehler, daß man beim Durcharbeiten der Übungen die Fehler gleich
mitübt.

Gruß 0-checker

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2367
Registriert: 23.07.2001

SolidWorks 2020 / EPDM 2020/ Win 10 pro 64 auf Lenovo P50
Nach 15 Jahren auch wieder Inventor (2022)

erstellt am: 25. Jan. 2010 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schimme 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo schimme!

Ich weiß jetzt nicht aus welcher Ecke des Maschinenbaus du kommst. Ich liebäugle immer noch mit einigen DIN Taschenbüchern vom Beuth-Verlag zum Thema Verbindungselemente (speziell das 10er), weil der Friedrich und der Klein eher die Mähdrescherbauer bedient und weniger die Nähmaschinenbauer (*).

Bezüglich Zeichnungsgestaltung tendiere ich zum Hoischen.

Grüße Günter

(*) Die Grenze zwischen den beiden verläuft bei der Schaube M6:
Bei den Nähmaschinenbauern sind M2 und M3 üblich, M4 gibt es mal am Grundrahmen und die M5, wenn es richtig grob wird. Der Einsatz einer M6 ist nur nach einer expliziten Genehmigung durch die Geschäftsleitung gestattet.
Beim Mähdrescherbauer heißt es in der Konstruktion: "Nimm nix, was kleiner M6 ist, weil das der Monteur nicht greifen kann." 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schimme
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von schimme an!   Senden Sie eine Private Message an schimme  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schimme

Beiträge: 278
Registriert: 01.11.2006

Intel i7 4x4,6Ghz|Win7x64|6GB Ram|Catia V5R19SP2|GTX 285

erstellt am: 25. Jan. 2010 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Ich weiß jetzt nicht aus welcher Ecke des Maschinenbaus du kommst.

Mähdrescher... 

Zitat:
Bezüglich Zeichnungsgestaltung tendiere ich zum Hoischen

geht mir auch so...blos hab ich eben gelesen das da vieles falsch dargestellt sein soll und wenn ich jetzt was neues kaufe dann doch das wo es (zumindest halbwegs) richtig zu sehen ist...

schimme

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Jan. 2010 20:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo
@schimme
  
Zitat:
geht mir auch so...blos hab ich eben gelesen das da vieles falsch dargestellt sein soll und wenn ich jetzt was neues kaufe dann doch das wo es (zumindest halbwegs) richtig zu sehen ist...

betrifft nicht den Hoischen, sondern manche Bücher für das CAD-Selbststudium.
Kannst Du schon kaufen, aber manche Übungen darin kritisch betrachten bezüglich z.B. der  Herstellbarkeit der Teile in den Übungen.
Habe mich vielleicht im vorigen Beitrag nicht richtig ausgedrückt.  

Gruß 0-checker

[Diese Nachricht wurde von 0-checker am 25. Jan. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von 0-checker am 25. Jan. 2010 editiert.]

schimme
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von schimme an!   Senden Sie eine Private Message an schimme  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schimme

Beiträge: 278
Registriert: 01.11.2006

Intel i7 4x4,6Ghz|Win7x64|6GB Ram|Catia V5R19SP2|GTX 285

erstellt am: 25. Jan. 2010 20:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja gut...die Herstellbarkeit von (Übungs)Teilen interessiert mich da nicht so, mir gehts eher um die nicht normgerechte Darstellung...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Jan. 2010 23:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Schimme
Ich habe noch was:
guckst Du bei tzinfo.de
Dort sind im Shop noch Fachbücher gelistet.
Gruß 0-checker

gurk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gurk an!   Senden Sie eine Private Message an gurk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gurk

Beiträge: 71
Registriert: 06.04.2005

SE V19

erstellt am: 26. Jan. 2010 19:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schimme 10 Unities + Antwort hilfreich

StefanTX
Mitglied
Malerhäuptling


Sehen Sie sich das Profil von StefanTX an!   Senden Sie eine Private Message an StefanTX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanTX

Beiträge: 199
Registriert: 31.01.2008

erstellt am: 26. Jan. 2010 20:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schimme 10 Unities + Antwort hilfreich

Klein steht bei mir im Regal, hab ich bei so einer Weiterbildung oder so bekommen, aber richtig reingschaut hab ich noch nicht 

------------------
Viele Grüße
Stefan

--------------------------------------------------

gut dass ich nicht so bin wie andere

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz