Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Zeichnungs - Praxis
  Bitte Konstruktionsübung auf Fehler überprüfen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Bitte Konstruktionsübung auf Fehler überprüfen (35646 mal gelesen)
manuel_bo
Mitglied
Projektingenieur


Sehen Sie sich das Profil von manuel_bo an!   Senden Sie eine Private Message an manuel_bo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für manuel_bo

Beiträge: 455
Registriert: 14.12.2005

erstellt am: 28. Dez. 2009 00:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


3_Uebungsaufgabe_.jpg


03_K2_W1.jpg

 
Hallo,

ich muss an der FH noch 3 Konstruktionsarbeiten abgeben. Im Anhang findet Ihr die Erste. Könnt Ihr diese bitte ansehen und mir sagen, wenn ich Fehler gemacht habe? Oder mir Verbesserungsvorschläge geben?

Die anderen beiden folgen die Tage.


Vielen Dank im vorraus

Gruß

Manuel

------------------
MfG

Manuel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2367
Registriert: 23.07.2001

SolidWorks 2020 / EPDM 2020/ Win 10 pro 64 auf Lenovo P50
Nach 15 Jahren auch wieder Inventor (2022)

erstellt am: 28. Dez. 2009 01:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für manuel_bo 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur ein ganz kurzes Blitzlicht im Vorbeifliegen:

Bei Zentrierbohrungen und Freistichen genügt die Angabe der Norm, die müssen (dürfen?!) nicht detailliert bemaßt werden. Deine Oberflächenzeichen verwirren mich, aber da bin ich nicht fit, wie die heutzutage zu gestalten sind.

Grüße Günter

------------------
Wie man Fragen richtig stellt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 28. Dez. 2009 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für manuel_bo 10 Unities + Antwort hilfreich

das fiel mir auf:

- wird der Kegel nicht weiter toleriert?

- Kegelsymbol: Symbol vor die Masszahl, Richtung des Symbols
  muss mit der Verjuengung ueberinstimmen also umdrehen.
 
- Bezugsstellen A/B hier ist sicher das abgeleitete Element
  Achse gemeint dann muessen diese *auf* den Masspfeilen
  stehen und nicht daneben. So wie gezeichnet ist es jetzt
  ein wirklichen Geometrieelement

- Rundlauf: rechts 0,02 A-B hier soll doch wohl das wirkliche
  Element toleriert werden? Wenn dem so ist muss der der
  Toleranzpfeil neben dem Mass auf der Kante stehen.

- Oberflaechenzeichen: die weniger haeufigen in Klammern, also
  x (y z)

- nur wenn das ausdruecklich gefordert wurde werden die Freistiche
  und Zentrierbohrungen detailliert gezeichnet und bemasst (wird
  hier gefordert ...).

/Nachtrag

gemaess Vorgabe fehlen noch: Angaben zur Kantenbeschaffenheit und
die Passmasstabelle

[Diese Nachricht wurde von modeng am 28. Dez. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAx-Architect



Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5433
Registriert: 21.03.2005

Windows 10
NX 12.0.2 MP12
Teamcenter 12.2

erstellt am: 28. Dez. 2009 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für manuel_bo 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

Zitat:
Original erstellt von GWS:
Bei Zentrierbohrungen und Freistichen genügt die Angabe der Norm, die müssen (dürfen?!) nicht detailliert bemaßt werden.

Ich hab das Ding ebenfalls mal kurz überflogen. Das was du schreibst, stimmt schon, aber in der Angabe steht, dass er das so machen soll. Zumindest verstehe ich das so. Nachfolgend noch ein paar Punkte, die mir so auf die Schnelle aufgefallen sind:

@ Manuel:
- Bei Durchmessern immer das Durchmesserzeichen mit angeben.
- Bei Regelgewinden entfällt die Angabe der Gewindesteigung.

Off Topic: Ich muss gerade dran denken, wie ich in meiner alten Firma die Anweisung bekommen habe, auf alle Gewinde die Steigung draufzuschreiben. Leider konnte der Kollege in der Fertigung keinen M16x2-Gewindebohrer finden    Ich fands lustig. Jedenfalls haben wir die Steigung bei Regelgewinden dann schnell wieder weggelassen.

Noch etwas ist mir aufgefallen:
- Warum hast du am Kegel ebenfalls eine Nut reingezimmert? Hab die Angabe kurz überflogen, hab da nix gefunden, wo das verlangt wird.
- Warum hast du am Kegelende einen Durchmesser 45 k6, bzw. wofür ist die Toleranz k6?
- Für den Zahnradsitz (Loch-Durchmesser 25 H7) soll eine Übergangspassung entstehen. H mit r ergibt aber eine Presspassung (Übermaßpassung). Schau dazu mal im Tabellenbuch Metall unter dem Stichwort "Passungsempfehlungen". Dort gibt es z. B. eine Übergangspassung, die eher Übermaß als Spiel hat. Zumindest interpretiere ich so den "festen Übergangssitz".
- Bitte denke auch noch mal über die Konzentrizitätstoleranz nach

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAx-Architect



Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5433
Registriert: 21.03.2005

Windows 10
NX 12.0.2 MP12
Teamcenter 12.2

erstellt am: 28. Dez. 2009 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für manuel_bo 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja, da war der Kollege wohl wieder mal schneller. Im neuen Jahr muss ich unbedingt an meiner Schreibgeschwindigkeit feilen   

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 28. Dez. 2009 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für manuel_bo 10 Unities + Antwort hilfreich

> Ich muss gerade dran denken, wie ich in meiner alten Firma die Anweisung bekommen habe, auf alle Gewinde die Steigung draufzuschreiben.

das mache ich auch bei den Zeichnungen, die auser Landes gehen, dort
ist das zum Teil erforderlich (z.B.: ASME)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Dez. 2009 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo und guten Morgen
Ich möchte auch noch etwas beitragen:
- am Durchmesser 32g6 links keine Fügefase vorhanden
- Bemassung Kegel unvollständig
- Tiefe der Passfedernut im Schnitt A-A wird auch toleriert (+ 0.2)
- in der Aufgabenstellung ist auch die Angabe der Werkstück-Kantenbeschaffenheit
  verlangt, also zumindest "entgratet" oder Symbol nach DIN13715
- eventuell alle Masse entweder über oder unter dem Werkstück anordnen (Übersichtlichkeit)
Ansonsten schon ganz gut.

Zentrierbohrungen und Freistiche müssen nicht detailliert auf der Zeichnung dargestellt sein.
OK, aber dann muß der Dreher im Tabellenbuch nachgucken.

Gruß vom 0-checker


Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Dez. 2009 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Nachtrag:
- Bemaßung kegel unvollständig streichen
ich habe das Kegelsymbol übersehen

0-Checker

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 28. Dez. 2009 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für manuel_bo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manuel,

ist denn am Wellenende G nicht auch ein Gewinde? Das sollte eigentlich auch noch bemasst werden, oder habe ich das überseen oder überlesen? Und wie ein Kollege schreibt, die Masse mehr vom teil abheben, damit es übersichtlicher wird.

Gute Frage gestellt, gute Antworten bekommen, so lieben wir es.

Gruss Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 28. Dez. 2009 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für manuel_bo 10 Unities + Antwort hilfreich

jo, das fehlt in der Tat, ausserdem fehlt dort noch der Hinweis-
pfeil auf den Freistich und welche Form. Die Detailzeichnung (X)
ist nicht ganz OK zumindest der Winkel sollte 15 Grad sein; nochmal
pruefen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 28. Dez. 2009 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für manuel_bo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

das Gewinde M10 sollte aus fertigungstechnischer Sicht
auch eine 60Grad Fase bekommen.

Z.B. zum korrekten aufspannen beim Schleifen.

MfG
Krümmel

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

manuel_bo
Mitglied
Projektingenieur


Sehen Sie sich das Profil von manuel_bo an!   Senden Sie eine Private Message an manuel_bo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für manuel_bo

Beiträge: 455
Registriert: 14.12.2005

erstellt am: 29. Dez. 2009 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo erst mal danke für eure Hilfe. Werde die Tipps und Hinweise in die Zeichnung übernehmen. Versuch jetzt mal die Kantenzeichen aufs Blatt zu bringen. Ich stelle dann heute oder morgen nochmal die geänderte Zeichnung ein.

Heute oder morgen folgen dann noch die anderen 2 Übungen.

Nochmal danke für eure Tipps. Ich hoffe ich kann alles umsetzten.

Danke

Gruß

Manuel

------------------
MfG

Manuel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

el rojo979
Mitglied
Staatl. Techniker Maschinentechnik


Sehen Sie sich das Profil von el rojo979 an!   Senden Sie eine Private Message an el rojo979  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für el rojo979

Beiträge: 55
Registriert: 09.12.2009

erstellt am: 29. Dez. 2009 18:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für manuel_bo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob es kleinkariert ist aber das Schriftfeld entspricht nicht der neusten Norm DIN EN ISO 7200.
Ich weiß nicht wie der Prof das sieht aber wir sind von unserem Lehrer dazu angehalten worden die neuste Norm zu verwenden.
Das dies in der Praxis nicht wirklich umgesetzt wird ist wohl ein anderes Thema.

VG Dirk

PS: ich habe keine Vorlagen für das neu Schriftfeld gefunden das muss man sich selberbauen nach den Vorgaben aus dem Hoischen oder Tabellenbuch sonstige Quellen .

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

manuel_bo
Mitglied
Projektingenieur


Sehen Sie sich das Profil von manuel_bo an!   Senden Sie eine Private Message an manuel_bo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für manuel_bo

Beiträge: 455
Registriert: 14.12.2005

erstellt am: 30. Dez. 2009 00:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


5Projekt.rar

 
Hallo hier nun die 5 Aufgabe. Die 4 folgt und die 3 überarbeite ich noch.

Danke

------------------
MfG

Manuel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 30. Dez. 2009 01:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für manuel_bo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

OT (hat nichts mit Dir zu tun!)

aber die Grundkonstruktion aus der sich Deine Aufgabe ableitet
halte ich für sehr gewagt !

Solche Konstrukte befinden sich in Lehrbüchern? 
(die kleinste seitliche Belastung und es fliegen Späne)
(sollte es sich überhaupt mal drehen und nicht nach Montage sofort klemmen)

Sorry hier kann ich leider nicht helfen

Nur wundern


MfG
Krümmel


------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

manuel_bo
Mitglied
Projektingenieur


Sehen Sie sich das Profil von manuel_bo an!   Senden Sie eine Private Message an manuel_bo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für manuel_bo

Beiträge: 455
Registriert: 14.12.2005

erstellt am: 30. Dez. 2009 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ist es sinvoller, die Keilriemenscheibe schmaler zu machen, damit nur die Gleitlagerbuchse am Stellring und am Spannbock anliegt. Oder ist das alles von anfang an falsch?

Danke

------------------
MfG

Manuel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Dez. 2009 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo manuel_bo

Ich kann zur Zeit deine .rar - Datei nicht öffnen,
da ich mich mit einem geliehenen 08/15-Rechner herumplage.
Vielleicht stellst Du diese wie vorher wieder als
pdf-Datei ein.

Wollte Dich auch noch bitten, die Zusbau, soweit vorhanden,
zur Verfügung zu stellen. Hintergrund: Passungen, Geometrische Toleranzen,
Bearbeitungsangaben und auch Aufbau der Bemassung sind von Kriterien
aus dem Zus.-Bau abhängig. Das hat eventl. auch noch Auswirkungen
auf Deine 1.Zeichnung, gelle.

@Krümmel, muß Dir leider Recht geben, Lehrbücher sind nicht mehr das, was sie
mal waren.

Gruß vom 0-checker

manuel_bo
Mitglied
Projektingenieur


Sehen Sie sich das Profil von manuel_bo an!   Senden Sie eine Private Message an manuel_bo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für manuel_bo

Beiträge: 455
Registriert: 14.12.2005

erstellt am: 30. Dez. 2009 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


5Projekt.pdf

 
Hallo,

hier wie gewünscht als PDF. Ich hoffe es ist alles dabei.

------------------
MfG

Manuel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 30. Dez. 2009 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für manuel_bo 10 Unities + Antwort hilfreich

interpretiert nicht etwas in die Aufgabe was nicht enthalten ist.
Ob das Ding nun OK ist oder nicht ist egal. Gefordert wird
Stueckliste montagegrecht
Bemassungen und Passungen
Gesamttoleranz(en) <-- das scheint mir ist hier das Wesentliche.

Das Ding stammt nicht aus einem Lehrbuch, das sind schon x-mal
verwendete Skripte ...

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Dez. 2009 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo
@ modeng
ist schon klar, aber wundern darf man sich trotzdem.
Wir wollen manuel_bo auch nicht verunsichern.

@ manuel_bo
Ich kann Deine Zeichnungen jetzt öffnen. Sieht
ja schon ganz gut aus. Muß sie mir ausdrucken und
anschauen, was allerdings etwas dauert.

0-checker

Ich dachte auch, daß Deine 1.Zeichnung zu einer
Baugruppe gehört, ist wohl nicht so.

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 30. Dez. 2009 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für manuel_bo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manuel,

die Breite Deiner Riemenscheibe und der Buchse
müssen zweimal ins Minus tolleriert werden z.B. -0,1 -0,3.
Sonst kann eine 0 auf 0 Situation auftreten und dann klemmts.

MfG
Krümmel

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

manuel_bo
Mitglied
Projektingenieur


Sehen Sie sich das Profil von manuel_bo an!   Senden Sie eine Private Message an manuel_bo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für manuel_bo

Beiträge: 455
Registriert: 14.12.2005

erstellt am: 30. Dez. 2009 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


03_K2_W1.jpg

 
Hallo,

anbei nochmal die Überarbeitete Welle. Ich denke jetzt müsste sie passen.

------------------
MfG

Manuel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

el rojo979
Mitglied
Staatl. Techniker Maschinentechnik


Sehen Sie sich das Profil von el rojo979 an!   Senden Sie eine Private Message an el rojo979  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für el rojo979

Beiträge: 55
Registriert: 09.12.2009

erstellt am: 30. Dez. 2009 19:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für manuel_bo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

zu der Welle noch mal

bei der Eindrehung zwischen den Lagersitzen gibts du recht und links den Übergang zum Passmaß mit R2 an .
Wo hast du den Druchmesser der Eindrehung ?

Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 30. Dez. 2009 19:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für manuel_bo 10 Unities + Antwort hilfreich

... hmm ist gleich D=28 -- auch ohne Bemassung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

el rojo979
Mitglied
Staatl. Techniker Maschinentechnik


Sehen Sie sich das Profil von el rojo979 an!   Senden Sie eine Private Message an el rojo979  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für el rojo979

Beiträge: 55
Registriert: 09.12.2009

erstellt am: 30. Dez. 2009 20:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für manuel_bo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
@ modeng

hilf mir mal auf die Sprünge woran ich das erkennen kann, ich steh wohl auf der Leitung :-)

Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9278
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2023, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 21H2

erstellt am: 30. Dez. 2009 20:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für manuel_bo 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann will ich auch mal. Der Manuel braucht ja sowieso 'ne neue Aufgabe.

   Also, 6 Macken sind da auf jeden Fall noch drin ..

Kurz danach: Nee, sogar sieben.

Nochmal nachgelegt: Neun.

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 30. Dez. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 30. Dez. 2009 21:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für manuel_bo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter,

meinst Du die Welle oder diese Baugruppe?

(wir müssen hier auf die Überschneidung der Antworten achten)

MfG
Krümmel

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9278
Registriert: 13.10.2000

erstellt am: 30. Dez. 2009 21:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für manuel_bo 10 Unities + Antwort hilfreich

Nabend, Andreas
Manuels Welle ist im Visier.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 31. Dez. 2009 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Manuel

Betrifft Deine Wellenzeichnung, die Du neu eingestellt hast.
Ich kann aus der Vorgabezeichnung (ganz am Anfang) nicht erkennen,
wo dort eine Paßfedernut am Konus vorgegeben ist, das wurde Dir,
wie einiges andere auch schon mitgeteilt.
Ich zähle nicht noch mal alles auf.

Also: zunächst Vergleich Aufgabenstellung - Deine Wellenzeichnung
dann Punkt für Punkt die Beiträge mit der Zeichnung abstimmen.

In vielen Firmen werden Zeichnungen gar nicht mehr geprüft.
Und wenn eine Prüfung stattfindet, dann nur 1 mal.

Stell Dir mal vor, Deine überarbeite Wellenzeichnung geht in die
Fertigung (Stückzahl vielleicht 100), und es sind immer noch solche Fehler
enthalten.

Gruß vom 0-checker

manuel_bo
Mitglied
Projektingenieur


Sehen Sie sich das Profil von manuel_bo an!   Senden Sie eine Private Message an manuel_bo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für manuel_bo

Beiträge: 455
Registriert: 14.12.2005

erstellt am: 31. Dez. 2009 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

zu der Passfedernut. Die habe ich eingezeichnet, weil  unter K Wellenende nach DIN 1448 steht und unter 1448 im Hoische steht:
Kegelige Wellendende mit Außengewinde nach 1448, Passfeder parallel zur Achse bis d1=220 mm.

Ich schau mir nochmal alles an. Habs zwar verbessert und am 2 Monitor immer im Forum gelesen, aber anscheinend hab ich was vergessen.

Das Symbol für den Kegek kann ich leider nicht umdrehen. Weiß nicht, wie das mit dem CAD geht.

Ich muss es dann sowieso ausdrucken und dann auf Transparentpapier abzeichnen. Da mach ich dann das Symbol dann richtig hin.
Ich schau jetzt nochmal drüber.

Danke

------------------
MfG

Manuel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 31. Dez. 2009 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Sorry Manuel
Hast recht. was die Paßfedernut angeht, nach DIN 1448 o.k.
Ich hätte mir die Vorgabezeichnung auch ausdrucken sollen.
dann hätte ich das nicht übersehen.
Trotzdem ist noch ein bissl Nacharbeit notwendig,
aber das machst Du schon.

Guten Rutsch und alles Gute
fürs Neue Jahr

vom 0-checker

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 31. Dez. 2009 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für manuel_bo 10 Unities + Antwort hilfreich

> Ich muss es dann sowieso ausdrucken und dann auf Transparentpapier abzeichnen.

wie bitte, abzeichnen -- das kann doch wohl nicht wahr sein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

manuel_bo
Mitglied
Projektingenieur


Sehen Sie sich das Profil von manuel_bo an!   Senden Sie eine Private Message an manuel_bo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für manuel_bo

Beiträge: 455
Registriert: 14.12.2005

erstellt am: 31. Dez. 2009 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wie meinst du das? wie bitte, abzeichnen -- das kann doch wohl nicht wahr sein

Ich habe es erst am PC gemacht, damit ich es entwerfen kann um es dann auf Transparent zu zeichnen und abzugeben. Wenn ich es nicht am PC mache, dann kann ich ja 4 mal neu anfangen bis es passt, da radieren auf dem Papier nicht sehr gut geht.

Danke

------------------
MfG

Manuel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 31. Dez. 2009 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für manuel_bo 10 Unities + Antwort hilfreich

> um es dann auf Transparent zu zeichnen und abzugeben.

genau daruf wollt' ich hinaus: anstatt das Blatt einfach zu plotten
nochmals auf *Transparent* abzeichnen (haben die noch eine Lichtpauserei?)
Wen die so etwas 'altvaeterlich' arbeiten, lass Dir doch das Ding
wenn's OK ist von einem besseren CopyShop o.Ä. auf Transparent-Folie
kopieren (muss garnichtmal so teuer sein).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ford P.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ford P. an!   Senden Sie eine Private Message an Ford P.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ford P.

Beiträge: 842
Registriert: 26.05.2008

WF2 m230
WF3 Test
WF4 Test
Intralink 3.3
Intralink 3.4
HP 8710w

erstellt am: 31. Dez. 2009 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für manuel_bo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von modeng:
> um es dann auf Transparent zu zeichnen und abzugeben.

'altvaeterlich' arbeiten...


Na ist doch klar, Studienarbeit. Prof kurz vor dem Ruhestand läßt noch arbeiten wie er es gelernt hat. Wenn man das im CAD macht muß man sich jedes Semester eine neue Aufgabe einfallen lassen. So genügen zwei die man abwechseln kann.
Und wozu sich noch mit CAD auseinandersetzen. Es gibt eben nicht nur faule Studies.
In den Firmen in denen ich rumkomm haben sie die Zeichenbretter schon vor Jahren an die Mitarbeiter verscherbelt. Da steht wirklich keins mehr in den Entwicklungsabteilungen. Eine Schande dass man im Studium noch mit Tuschezeichnen beläßtigt wird! Der absolute Anachronismus.

Ford P.

------------------
Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 31. Dez. 2009 19:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für manuel_bo 10 Unities + Antwort hilfreich

in der Tat -- schlimmer geht's nimmer. Anfertigung auf Transparent-
papier steht nur in der 5. Aufgabe aber nicht in der 3. (Welle).
Daher koennte es bei Abgabe heissen: "Transparentpapier? Ach, das
stand da noch -- da haben wir wohl vergessen das 'Transparent' zu
streichen"

Das traegt dann ungemein zur Motivation bei ...
Doch 2010 soll(!) ja alles besser werden ... das ist unsere Hoffnung

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FritzLustig
Mitglied
selbstständiger Konstruktionsdienstleister


Sehen Sie sich das Profil von FritzLustig an!   Senden Sie eine Private Message an FritzLustig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FritzLustig

Beiträge: 48
Registriert: 04.06.2005

SW2012 Premium SP5, MaxxDB 3,HP Z400 mit 16 GB-RAM,Quadro FX3800, Dell 6500, 16GB- RAM, Quadro FX 3000, für Simulation NoName mir ordentlich Power

erstellt am: 31. Dez. 2009 21:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für manuel_bo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
allen zuerst einmal ein gutes Neues Jahr.

Was spricht eigentlich gegen eine gute Tuschezeichnung auf Folie. Viele hier im Forum dürften doch diese Zeichnungsableitung doch noch gut kennen. Ich bin der Meinung, dass das mit Sicherheit keinem geschadet hat. Exaktes Vorausplanen, Überlegungen was alles dargestellt werden soll, Aufteilung der Ansichten auf der Zeichnung, exaktes genaues Arbeiten, was spricht dagegen. Vor allem sich im Kopf vorzustellen wie die Bauteile auszusehen haben, das spricht hier eindeutig wir die Konstrukteure, Zeichner die mit dieser Zeichnungsmethode aufgewachsen sind. Diese sind dann sehr häufig in der Lage, den Unterschied einer guten Zeichnung und einem oder den meisten schlechten CAD-Programmen zu erkennen. Leider sind hier sehr viele CAD- hörig und erkennen zum Teil nicht, was sie hier für einen Mist in der Zeichnungsableitung verzapfen.

So genug eigenen Senf an Sylvester beigesteuert.

Gruß

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Jan. 2010 06:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Leute
Prosit Neujahr
Na klar, wundern darf man sich schon.
Aber Manuel bringt das eigentlich nichts,
er muß seine Arbeit abgeben, wie es sein Prof
verlangt. Ob das nun Sinn macht oder ob das ins
CAD-Zeitalter paßt oder nicht, darüber sind
wir alte Hasen uns einig.

Gesundheit, Glück und Erfolg im Neuen Jahr
vom 0-checker


Mols
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Mols an!   Senden Sie eine Private Message an Mols  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mols

Beiträge: 9
Registriert: 01.05.2005

erstellt am: 03. Jan. 2010 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für manuel_bo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

hast PN

Gruss

Gabi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
selbstst. techn. Zeichner



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11476
Registriert: 30.04.2004

erstellt am: 03. Jan. 2010 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für manuel_bo 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von FritzLustig:
...Exaktes Vorausplanen, Überlegungen was alles dargestellt werden soll, Aufteilung der Ansichten auf der Zeichnung, exaktes genaues Arbeiten, was spricht dagegen.

...Mist in der Zeichnungsableitung verzapfen.


Kann ich so nicht nachvollziehen, wie genau sieht der Mist denn aus? Meine Fehler liegen meist darin, dass ich der Fertigungsart nicht gerecht vermaszt habe. Kannst du das mir bitte naeher erklaeren.

sei herzlich gegruesst

Sascha Fleischer

PS: nachtrag - habe am Reiszbrett gelernt   

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 03. Jan. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FritzLustig
Mitglied
selbstständiger Konstruktionsdienstleister


Sehen Sie sich das Profil von FritzLustig an!   Senden Sie eine Private Message an FritzLustig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FritzLustig

Beiträge: 48
Registriert: 04.06.2005

SW2012 Premium SP5, MaxxDB 3,HP Z400 mit 16 GB-RAM,Quadro FX3800, Dell 6500, 16GB- RAM, Quadro FX 3000, für Simulation NoName mir ordentlich Power

erstellt am: 03. Jan. 2010 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für manuel_bo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn ich mich auf die Zeichnungsableitung beziehe, vermutlich erstellt in Inventor (dem Zeichnungsrahmen nach) will ich mich nur zur Darstellung äussern.

- Begrenzungslinie Ausbruch - keine Körperkante sondern dünne Vollinie
- Widerspruch Detail bemaßt und vereinfachte Darstellung Zentrierbohrung
- Keine Körperkante beim Gewindefreistich
- Pfeillänge der Maßpfeile ?
und noch einiges.

Ich habe die Zeichnung jetzt aber nicht bis ins Detail angesehen. Da es aber immer noch so ist, das als Dokumentation generell die Zeichnung gilt (und nicht ein Modell-was viele vielleicht gerner sehen würden) wird viel zuwenig auf eine exakte Zeichnungsableitung geachtet. Was das bedeuten kann, musste ich gerade in einem Projekt erfahren, bei der Kundenseits die Zeichnungsableitung nun bereits zum 4ten mal nachgearbeitet werden musste. Insbesondere weil hier die Zeichnungsdarstellung der wichtigen Maße und Toleranzen nicht eindeutig ersichtlich war, falsche Maße beim Kopieren, völlig falsche Form- u. Lagetoleranzen usw..

Trotzdem einen schönen Sonntag

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
selbstst. techn. Zeichner



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11476
Registriert: 30.04.2004

erstellt am: 03. Jan. 2010 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für manuel_bo 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke dir, dies hat mir schon sehr geholfen. Kann ich sehr gut gebrauchen.

sei herzlich gegruesst.

Sascha Fleischer

Anmerkung: Ich wuerde dem CAD nur die Darstellung unterschieben (da gibt es schon eine gegenlaeufige Tendenz zum Reiszbrett), vorausgesetzt man hat auch seinen globalen Zeichnungseinstellungen sinnvoll angepasst. Der Rest hat meiner Meinung nach wenig mit nicht Reisybrettschulung zu tun.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

manuel_bo
Mitglied
Projektingenieur


Sehen Sie sich das Profil von manuel_bo an!   Senden Sie eine Private Message an manuel_bo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für manuel_bo

Beiträge: 455
Registriert: 14.12.2005

erstellt am: 04. Jan. 2010 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

ein gutes neues Jahr zusammen. Diese Tage folgt noch die 4 Aufgabe.

------------------
MfG

Manuel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Jan. 2010 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Manuel
Softwaremäßig bist ja ausgestattet wie kaum ein Büro, wenn
ich mir Dein Profil begucke.
Verrate uns doch mal, mit welchem Programm Du die Aufgabe
bearbeitest. Ich rate mal Pro/E. Vielleicht bekommst Du noch ein paar Tipps,
was Deine Zeichnungsableitungen betrifft. (Oder habe ich wieder etwas übersehen?)
Morgen bekommst Du PM von mir.

Gruß
0-checker


manuel_bo
Mitglied
Projektingenieur


Sehen Sie sich das Profil von manuel_bo an!   Senden Sie eine Private Message an manuel_bo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für manuel_bo

Beiträge: 455
Registriert: 14.12.2005

erstellt am: 04. Jan. 2010 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

hab es mit dem Invntor 2010 bearbeitet.
Bei der Welle hab ich die Zentrierbohrung doppel, dass ist nur so, damit ich die Detailzeichnung machen hab können.
Da hat Schüler/Student sein seine Vorteile 


------------------
MfG

Manuel

[Diese Nachricht wurde von manuel_bo am 04. Jan. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz