Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Zeichnungs - Praxis
  Eintragung einer Lackierung in eine Baugruppenzeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Eintragung einer Lackierung in eine Baugruppenzeichnung (6178 mal gelesen)
GuidoCAD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GuidoCAD an!   Senden Sie eine Private Message an GuidoCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GuidoCAD

Beiträge: 202
Registriert: 27.11.2009

SolidWorks Premium 2013 SP 5.0 (de)
Win7 Pro N SP 1 (de)

erstellt am: 23. Dez. 2009 03:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Adapter.PNG

 
Hallo,

seid Ihr schon alle beim Glühwein trinken    oder gibt es noch ein paar unentwegte, die mir helfen möchten?

Ich habe die im Anhang gezeigte Baugruppe, die nach dem Zusammenbau strinseitig schwarz lackiert werden soll (RAL9005). Zur Verdeutlichung habe ich in dem von mir angehängten Bild die betreffenden Bereiche grün eingefärbt. Leider bin ich mir nicht im Klaren darüber wie ich das Lackieren in der Zeichnung dokumentieren soll. Ist es ausreichend die von mir eingezeichneten roten Linien durch Strichpunktlinien zu ersetzen und diese dann mit einem entsprechenden Oberflächensymbol zu versehen? Entsprechend einem galvanischen Überzug.

Mit freundlichen Grüßen
Guido

[Edit] Bitte lasst Euch nicht verwirren. Wie ich soeben feststellen musste stimmen die Schraffuren in meiner Skizze nicht. [/Edit]

[Diese Nachricht wurde von GuidoCAD am 23. Dez. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PeterW
Mitglied
Techniker (HTL Maschinenbau)


Sehen Sie sich das Profil von PeterW an!   Senden Sie eine Private Message an PeterW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PeterW

Beiträge: 560
Registriert: 08.08.2002

erstellt am: 23. Dez. 2009 07:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GuidoCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Guido,

Oberflächensymbol mit der Angabe "lackiert RAL9005" ist meiner Meinung nach OK.

------------------
mfG
PeterW

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RotMilan
Mitglied
Technischer Zeichner, Stahl-/Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von RotMilan an!   Senden Sie eine Private Message an RotMilan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RotMilan

Beiträge: 164
Registriert: 09.01.2008

SWX Professionell 2012 x64, SP 5.0
SWX Workgroup PDM Server 20??, SP ??

erstellt am: 23. Dez. 2009 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GuidoCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Guido,

ich nehme mal an, es geht Dir nicht um die Norm, sondern Du gibst die Zeichnung einem Fremdfertiger und willst, dass es richtig wird?

Im Zweifelsfall und bei komplizierten Geschichten beschreibe ich das dem Fremdfertiger vorab mal grob am Telefon, und frage, wie ich die Angaben zu machen habe damit das bei ihm Zweifelsfrei ankommt.
Normalerweise geben Lieferanten da gerne Auskunft...

Zu Deiner frage mit den Linen mit Oberflächensymbol: Ich habe das auch schon in ähnlicher Weise wie Du das beschreibst gemacht: Mit Buntstift. 
... allerdings war das Eigenfertigung, da kennt man seine Leute 

Schöne Weihnachten! 
LG
RotMilan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 19

erstellt am: 23. Dez. 2009 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GuidoCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von GuidoCAD:
...Ist es ausreichend die von mir eingezeichneten roten Linien durch Strichpunktlinien zu ersetzen und diese dann mit einem entsprechenden Oberflächensymbol zu versehen? Entsprechend einem galvanischen Überzug.

Hi Guido,
ich denke auch daß es ist in Ordnung ist. Das mit den Strichpunktlinien finde ich so gut, auf die Idee mit dem Oberflächenzeichen wäre ich nicht gekommen, finde ich aber gut.
Ich hätte ebenfalls eine Strichpunktlinie gezeichnet und dann über dem Schriftfeld hätte ich die Oberfläche des gesamten Teils benannt, also zum Beispiel galvanisch verzinkt und darunter eine Strichpunktlinie gezeichnet und daneben geschrieben Bereich lackiert Farbnummer usw.

Wie das mit der Norm ist weis ich nicht aber ich glaube fast daß das mit der Strichpunktlinie sogar richtig ist irgendwo habe ich da etwas im Kopf, war glaube ich aber beim Einsatzhärten die Härtebereiche.

gruß Heiko

P.S. hast morgens um 3.20Uhr nichts besseres zu tun

[Diese Nachricht wurde von Press play on tape am 23. Dez. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GuidoCAD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GuidoCAD an!   Senden Sie eine Private Message an GuidoCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GuidoCAD

Beiträge: 202
Registriert: 27.11.2009

erstellt am: 23. Dez. 2009 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Mit dem Lackierer zu sprechen ist sicher eine gute Idee. Allerdings habe ich den Eindruck, dass es ihm völlig egal ist wie ich die zu lackierenden Stellen in die Zeichnung eintrage. Rücksprache vor dem Lackieren wird wohl so oder so stattfinden. Allerdings wollt ich die Lackierung schon halbwegs wasserdicht in die Zeichnung eintragen. Nach einem Jahr weiß ich sonst selbst nicht mehr was zu lackieren ist. 

Mittlerweile ist noch eine weitere, grundsätzliche Frage aufgetaucht. Wenn eine Seite eines Bauteils oberflächenbehandelt werden soll muss diese Fläche dann in allen Ansichten entsprechend gekennzeichnet werden oder ist es in einer Ansicht ausreichend?

Die folgende Frage gehört zwar nicht hier her, nachdem sich hier einige SolidWorks Anwender aufhalten und die Frage sich direkt an das Thema anschließt stellt ich sie dennoch. Wie kann ich in SWXSolidWorks am besten die Strichpunktlinie für die Oberflächenbehandlung erzeugen? Ist "Offset Elemente" hier das richtige/vernünftig?

@Press play on tape
Zitat: "P.S. hast morgens um 3.20Uhr nichts besseres zu tun "
Pssst! Muss ja nicht gleich jeder mitbekommen.   Ich kämpfe hier gerade wie ein Brunnenputzer. Ich möchte die Zeichnungen für meine Projekte unbedingt noch dieses Jahr fertig stellen.

Mit freundlichen Grüßen
Guido

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4296
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 23. Dez. 2009 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GuidoCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Guido,

Zitat:
Die folgende Frage gehört zwar nicht hier her, nachdem sich hier einige SolidWorks Anwender aufhalten und die Frage sich direkt an das Thema anschließt stellt ich sie dennoch. Wie kann ich in SWXSolidWorks am besten die Strichpunktlinie für die Oberflächenbehandlung erzeugen? Ist "Offset Elemente" hier das richtige/vernünftig?

das geht wohl am schnellsten - ich würde auch die Flächen im Auge behalten, die nicht lakiert werden/dürfen. Ein Hinweis kann nicht schaden - sonst jauchen die "ist mir egal"-Typen alles ein. Habe solche Hinweise auf vielen Zeichnungen gesehen - es scheint "doppelt" zu sein, hat aber ein Vorteil - Du kannst dann großmaulig behaupten: Es steht doch hier! Farbfrei!

G.   thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz