Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Zeichnungs - Praxis
  Formschrägen/Bearbeitungszugabe in Gusszeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Formschrägen/Bearbeitungszugabe in Gusszeichnung (14530 mal gelesen)
matej123
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von matej123 an!   Senden Sie eine Private Message an matej123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matej123

Beiträge: 3
Registriert: 27.11.2007

erstellt am: 31. Okt. 2009 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich muss für die Uni eine Fertigungszeichnung eines Gusswerkstückes erstellen.
Dabei bin ich mir recht unsicher, was die Formschrägen und die Bearbeitungszugabe betrifft. Werden diese in eine Fertigteilzeichnung eingezeichnet, oder ist das was für die Modellzeichnung.
Müssen die Formschrägen bemaßt werden und wie gibt man Bearbeitungszugaben an?

Ich hoffe ihr könnt mir dabei weiterhelfen, es ist schon ein Paar jahre her, dass ich das in der Schule gelernt habe und mein jetziges Skriptum bringt mir dabei keien Hilfe


lg
matej

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert

erstellt am: 31. Okt. 2009 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matej123 10 Unities + Antwort hilfreich

Organisieren Sie sich diese zwei Bücher aus dem Europa-Verlag:

Fachkunde Modellbau
Fachkunde für gießereitechnische Berufe.

Beide aus dem Europa-Verlag und über 50 Euro teuer.

In einem sind auch Zeichnungen drin und sie behandeln das ganze Umfeld, d. h. wer braucht was als Unterlage, welche Schräge wofür (z. B. Aussenform, Kerne).

Zuviel sollten Sie auf das Hochschulwissen nicht geben, über meine ersten Teile lacht die Gießerei wohl in 20 Jahren noch, aber der Gießereimeister nahm sich danach doch einen ganzen Tag Zeit, mir mehr beizubringen als die Hochschule in mehreren Semestern schaffte.

Wenn Sie der Formenbau als solches auch interessiert, suchen Sie auf Youtube nach den Beiträgen des Mitglieds "Myfordboy", vor allem die zehnteilige Serie.

Beim Gießen kann man auch an einigem sparen, niemals aber an der Schutzkleidung, das finden Sie aber ggf. sehr schnell auch selbst heraus.

------------------
-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

matej123
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von matej123 an!   Senden Sie eine Private Message an matej123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matej123

Beiträge: 3
Registriert: 27.11.2007

erstellt am: 31. Okt. 2009 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich brauche bloß eine kurze Info und keine teuren bücher.

Formschrägen in Fertigteilzeichnung? ja? nein?

Bearbeitungszugabe in Fertigteilzeichnung? ja? nein?, wenn ja wie angeben

Über meine Zeichnungen wird in einem Betrieb auch gelacht, der Univ. Ass. soll sie bloß gut beurteilen.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 31. Okt. 2009 21:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matej123 10 Unities + Antwort hilfreich

hmm, dann wirfst Du am besten mal einen Blick in die DIN ISO 8062
Gußnorm (sollte wohl an der UNI/FH vorraetig sein) ...

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 01. Nov. 2009 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matej123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo matej123,

die Tante Google hat doch alles vorrätig. Es kostet doch nur ein paar Klicks und schon hast Du das Ergebnis. Schau doch mal hier herein, da steht alles drin.
http://www.robotmech.com/uploads/media/Gussnorm_DIN_ISO_8062_DE_01.pdf

Die Gussnorm DIN ISO 8062 ist sogar komplett abgebildet, brauchst Du nur noch ausdrucken und lesen.

Gruss Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Werkzeugmanager (m/w/d)

Wir sind ein weltweit tätiger Automobilzulieferer. Zu unseren Kunden zählen alle führenden Auto­mobil­her­steller, die wir mit Luft-, Kraftstoff- und Aktivkohlefiltern sowie Ventilen, Leitungen und Luftführungen beliefern.

Durch das kontinuierliche Wachstum unseres Unternehmens suchen wir zur Verstärkung unseres Teams an unserem Stammsitz in Einbeck eine/n

Werkzeugmanager (m/w/d)


Anzeige ansehenVertriebsingenieur
matej123
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von matej123 an!   Senden Sie eine Private Message an matej123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matej123

Beiträge: 3
Registriert: 27.11.2007

erstellt am: 01. Nov. 2009 19:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke,

das pdf habe ich mir angesehen, Bearbeitungszugaben sind mir nun klar.
Die Formschrägen sind mir noch unklar. So wie auf Seite 4 des pdf´s zu sehen ist, wird das Oberflächensymbol "Materialabtrennung nicht zugelassen" angegeben. Und als Notiz wird noch Formschräge +, Formschräge - oder Formschräge +- angegeben.
Sehe ich das so richtig?
Wäre sehr schön wenn mir jemand noch diese Frage beantworten könnte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz