Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Zeichnungs - Praxis
  ISO 7200 und ISO 5457

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  ISO 7200 und ISO 5457 (11593 mal gelesen)
Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 19

erstellt am: 10. Aug. 2009 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich erstelle gerade eine Dokumentvorlage DIN A4 (später dann A3 usw.) und möchte das Schriftfeld nach Norm gestalten. Das meiste ist dank Google und TBB klar, aber drei Fragen habe ich noch.

1. Das Datenfeld Nr. 15 Klassifikation/Schlüsselwörter, was muß ich darunter verstehen?

2. bei A4 ist die Zeichenfläche 180 (wie Schriftfeld) x 277, bei A4 wird keine Feldeinteilung rechts und
  unten gezeichnet, bedeutet das, dass rechts nun ein 10mm Rand entsteht?

3. Ich möchte gerne noch einige zusätzliche Daten wie z.B. Werkstoff, Blattformat, Gewicht und anderes auf
  die Zeichnung bringen, ist ja auch kein Problem das kann ich ja außerhalb des Schriftfeldes anbringen,
  ich möchte allerdings einfach ein weiteres zusätzliches raster direkt an das Schriftfeld anbringen, so
  dass es aussieht wie ein einziges Schriftfeld, entspräche das dann noch der Norm oder müsste ich das
  zusätzliche Schriftfeld deutlich abtrenn vom ISO Schriftfeld?

wenn ich es fertig habe stell ich ein Beispiel rein.

gruß
Heiko

P.S. es ist erschreckend wieviele schlechte Vorlagen im Netz rumgeistern, nicht wegen dem Schriftfeld, vielmehr in Bezug auf die Dokumenteinstellungen der Maßpfeile und linien und Zeichnungsbereich. Und ich habe da von zwei Fachhochschulen Vorlagen gefunden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)


Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Beiträge: 950
Registriert: 08.05.2007

Pro/E Wildfire 4
PDMLink

erstellt am: 10. Aug. 2009 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Press play on tape 10 Unities + Antwort hilfreich

Mir liegen leider beide Normen nicht vor. Trotzdem ein paar Bemerkungen:

1. Enthält möglicherweise eine auf eine Klassifizierung hinweisene Bemerkung. Werden die von Dir vorbereiteten Dokumentvorlagen für zu klassifizierende z. B. Einzelteile verwendet werden? Wenn ja, mitnehmen, ansonsten weglassen.

2. Ist mir unklar.

3. Zusätzliche (firmenspezifische Daten) werden üblicherweise ins Schriftfeld integriert und nicht extern desselben positioniert.

Dazu noch eine generelle Bemerkung. Ich habe in meiner langen Dienstzeit nicht ein exakt nach Norm aufgebautes Schriftfeld zu Gesicht bekommen. Jede Firma kocht da ihr eigenes Süppchen, durchaus auch an die nomativen Vorgaben angelehnt, aber nie zu 100%. Welcher Beweggrund liegt Dir vor, hier ein exakt nach Norm definiertes Schriftfeld zu verwenden? Ich würd's lassen, mich bei Bedarf an die Norm anlehnen und das Schriftfeld so gestalten, dass es alle erforderlichen Inhalte leicht auffindbar und gut lesbar präsentiert.

------------------
Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 19

erstellt am: 10. Aug. 2009 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

danke für die Antwort, dieses Schriftfeld, das ich generiere ist rein für mich zum ausprobieren bzw. testen usw. nicht für eine bestimmte Firma. Ich betrachte in diesem Fall die Normen quasi als GESETZ, und möchte Wissen ob es möglich ist Sie einzuhalten und ein brauchbares Ergebnis zu erzielen (ich bin zuversichtlich). Das bedeutet Wiederum daß ich diverse Sachen nicht ins Schriftfeld integrieren darf, aber wie Grenze ich das ab, wenn ich die noch benötigten Punkte Blattformat, Wrkstoff usw. auch in eine Art Schriftfeld lege und an ds genormte Schriftfeld anlege?
Deine Antwort zu Punkt 1 habe ich irgendwie nicht so richtig verstanden, mein Problem ist die Klassifizierung an sich, was wird da Klassifiziert Einzelteilzeichnung ode Zsammbauzeichnung ist ja sowieso schon Klassifiziert.

gruß Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)


Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Beiträge: 950
Registriert: 08.05.2007

Pro/E Wildfire 4
PDMLink

erstellt am: 10. Aug. 2009 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Press play on tape 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Press play on tape:
... und möchte Wissen ob es möglich ist Sie einzuhalten ...
Meine Praxiserfahrung, wie oben geschildert, sagt hierzu eindeutig: Nein, geht nicht.
Zitat:
Original erstellt von Press play on tape:
... aber wie Grenze ich das ab ...
Du hast die Normen selbst vorliegen. Fehlen dort Hinweise bezüglich Anfügen von Zusatzdaten, dann gehe ich davon aus, dass es auch keine normativen Vorgaben gibt. In der Praxis sind zwei Möglichkeiten häufig: Zum einen das direkte Anfügen weiterer Datenfelder links neben (ab A3) oder über dem Schriftfeld. Zum anderen völlig losgelöst vom Schriftfeld positionierte Einzelmerkmale oder Gruppen von Merkmalen, meist in Tabellenform. Es gibt Firmen, die ihr Hauptschriftfeld oben rechts in die Ecke platzieren, was in keinster Weise einer Norm entspricht, aber trotzdem seit eh und je so gelebt wird. Und auch funktioniert.
Zitat:
Original erstellt von Press play on tape:
Deine Antwort zu Punkt 1 habe ich irgendwie nicht so richtig verstanden, mein Problem ist die Klassifizierung an sich, was wird da Klassifiziert Einzelteilzeichnung ode Zsammbauzeichnung ist ja sowieso schon Klassifiziert.
Warum etwas "sowieso" schon klassifiziert ist, verstehe wer will. Manche Firmen nutzen die Methode Klassifizierung, andere nicht. Falls genutzt, könnte z. B. ein Haken in dem Feld stehen, also wie oben angedeutet, ein Hinweis auf eine vorhandene Klassifizierung oder einen irgendwie gearteten Schlüssel. Die Normen gehen davon aus, dass es solche Methoden gibt und dass diese Hinweise irgendwelcher Art im Schriftfeld benötigen könnten. Mehr sagt die Norm nicht aus; kann sie auch gar nicht.

Eigentlich ist der Begriff Norm hier missverständlich. Ich würde solche normativen Werke eher wie Richtlinien behandeln.

------------------
Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 19

erstellt am: 10. Aug. 2009 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

nein, die Norm habe ich leider nicht vorliegen (kostet Geld, und da ich das hier gerade zuhause teste...) ich habe nur ein TBB Europa 43.Auflage 2005 ein TBB Europa 37.Auflage und ein TBB für Metaltechnik 6.Auflage 1994 und natürlich Google und CAD.de.

Eine weitere Frage habe ich, die Schriftgröße zu Linienstärke ist die genormt, bzw. habe auch irgendwo etwas gelesen Schriftgröße zu Blattformat also Liniengruppe 0,5 für A4-A2 und Liniengrupee 0,7 A1,A0? Steht das auch in der ISO 5457?
Und noch eine letzte Frage ist noch ob das Schriftfeld auf der Feldeinteilung sitzt oder die Feldeinteilung unterbrochen ist wo das Schriftfeld ist.

gruß Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu 8.04LTS

erstellt am: 10. Aug. 2009 19:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Press play on tape 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Press play on tape:
Hallo,

ich erstelle gerade eine Dokumentvorlage DIN A4 (später dann A3 usw.) und möchte das Schriftfeld nach Norm gestalten. Das meiste ist dank Google und TBB klar, aber drei Fragen habe ich noch.

1. Das Datenfeld Nr. 15 Klassifikation/Schlüsselwörter, was muß ich darunter verstehen?



Der Begriff Klassifikation ist in der Norm mit "verfahren zur Strukturierung definierter Daten in KLassen oder Unterklassen entsprechend ihrer Eigenschaften" erklärtDas Feld ist aber nicht verbindlich. (siehe DIN EN ISO 7200:2004, S.4 und S.7)

Zitat:

2. bei A4 ist die Zeichenfläche 180 (wie Schriftfeld) x 277, bei A4 wird keine Feldeinteilung rechts und
   unten gezeichnet, bedeutet das, dass rechts nun ein 10mm Rand entsteht?


Lt. DIN EN ISO 7200 ist rechts ein 1mm breiter Rand. Lt. EN ISO 5467:1999 hat das beschnittene Format links 20mm Rand. Die Zeichenfläche ist bei den Formaten bis A0 30mm kürzer als das Blattformat. Damit ergibt sich generell ein rechter Rand von 10mm. (s. S. 3, DIN EN ISO 5457:1999)


Zitat:

3. Ich möchte gerne noch einige zusätzliche Daten wie z.B. Werkstoff, Blattformat, Gewicht und anderes auf
   die Zeichnung bringen, ist ja auch kein Problem das kann ich ja außerhalb des Schriftfeldes anbringen,
   ich möchte allerdings einfach ein weiteres zusätzliches raster direkt an das Schriftfeld anbringen, so
   dass es aussieht wie ein einziges Schriftfeld, entspräche das dann noch der Norm oder müsste ich das
   zusätzliche Schriftfeld deutlich abtrenn vom ISO Schriftfeld?


Dem Schriftfeld nach DIN EN ISO 7200 fehlen ein paar Informationen, wie Material, Maßstab u.ä. In der Norm steht etwas davon drin,daß andere atenfeder dynamisch behandelt werden und nur bei Bedarf außerhalb des Schriftfeldes angegeben werden. Das sagt alles und nichts.

Zitat:

wenn ich es fertig habe stell ich ein Beispiel rein.


Gibt es für CATIA V5 bereits auf der Seite zum Buch "Technisches Zeichnen mit CATIA V5".

gruß
Heiko

P.S. es ist erschreckend wieviele schlechte Vorlagen im Netz rumgeistern, nicht wegen dem Schriftfeld, vielmehr in Bezug auf die Dokumenteinstellungen der Maßpfeile und linien und Zeichnungsbereich. Und ich habe da von zwei Fachhochschulen Vorlagen gefunden![/B][/QUOTE]

Nimm die Normen nicht so ernst.

Zitat:

Eine weitere Frage habe ich, die Schriftgröße zu Linienstärke ist die genormt, bzw. habe auch irgendwo etwas gelesen Schriftgröße zu Blattformat also Liniengruppe 0,5 für A4-A2 und Liniengrupee 0,7 A1,A0? Steht das auch in der ISO 5457?


In der ISO 5457 ist lediglich das Aussehen des Vordruckes genormt. Der einzige Hinweis auf Schrifgrößen bezieht sich auf die Größen der Schrift in den Rasterfeldern. Die soll 3,5mm sein.


Zitat:

Unter welcher Norm sind denn die Liniengruppen bezüglich des Blattformates genormt?
Und noch eine letzte Frage ist noch ob das Schriftfeld auf der Feldeinteilung sitzt oder die Feldeinteilung unterbrochen ist wo das Schriftfeld ist.


Das Schriftfeld sitz in dem Beispiel auf Seite 7, DIN EN ISO 5457 innerhalb des Rahmens. Das Raster ist Teil des Rahmens...

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch |Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 19

erstellt am: 10. Aug. 2009 20:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

danke für die Antwort. Ja die Seite mit dem Beispiel hatte ich mal gefunden, kanns leider nicht öffnen weil kein Catia da ist um so mehr kann ich meiner Kreativität freien lauf lassen.

gruß
Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu 8.04LTS

erstellt am: 10. Aug. 2009 20:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Press play on tape 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Press play on tape:
Hi,

danke für die Antwort. Ja die Seite mit dem Beispiel hatte ich mal gefunden, kanns leider nicht öffnen  weil kein Catia da ist  um so mehr kann ich meiner Kreativität freien lauf lassen.

gruß
Heiko


Mußt du halt wechseln. Ich hab die Rahmen nach der Norm aufgebaut. Die Schriftfelder auch. Für mich würde ich die Schriffelder aus der DIN 6771 nehmen. Die passen besser

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch |Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 10. Aug. 2009 23:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Press play on tape 10 Unities + Antwort hilfreich

>  Damit ergibt sich generell ein rechter Rand von 10mm. (s. S. 3, DIN EN ISO 5457:1999)

die 10mm bzw. 20mm beziehen sich auf die Begrenzung der Zeichenflaeche
siehe: Auszug Bild

/Edit: Link zeigte Vorschau-Bild

Klaus

[Diese Nachricht wurde von modeng am 11. Aug. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu 8.04LTS

erstellt am: 11. Aug. 2009 05:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Press play on tape 10 Unities + Antwort hilfreich

Stimmt. Aber das Schriftfeld nimmt bei A4 genau die Breite der Zeichenfläche (180mm) ein...

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch |Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 11. Aug. 2009 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Press play on tape 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

jau, die 180mm stehen zwar drin aber irgendwie wussten die Einen nichts
von den Anderen:

1) Rastermass (fuer Druckerbeschriftung)
a = 4,23, b = 2,54
Breite des Schriftfeldes 72 * 2,54 = 182,88 mm
Hoehe 13 * 4,23 = 54,99

2) Rastermass (fuer Schreibmaschinen-Beschriftung)
a = 4,25, b = 2,6
danach ist die Breite des Schriftfeldes 72 * 2,6 = 187,2 mm
Hoehe 13 * 4,25 = 55,25

Keines von beiden ist 180 -- die 2,88 lassen sich allerdings
bei A4 besser im Rand 'verstecken' als die 7,2 ...

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu 8.04LTS

erstellt am: 11. Aug. 2009 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Press play on tape 10 Unities + Antwort hilfreich

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 11. Aug. 2009 19:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Press play on tape 10 Unities + Antwort hilfreich

sicher rechnet die 7200 anders, nur wenn hindert es das 'alte'
Schriftfeld weiter zu benutzen und da 'klemmt' es dann bei A4.
BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): nicht wenige gestalten sich das Schriftfeld so wie sie's
gerne haben moechten  z.B. scheinen USA Firmen da sehr kreativ
zu sein ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 19

erstellt am: 12. Aug. 2009 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Leute,

ich habe schon diverse Schriftfelder gesehen, meist nur "in Anlehnung" an die veraltete DIN6771. Meiner Meinung nach ist die ISO 7200 aber gar nicht so schlecht auch wenn einige wichtige Zeichnungsdinge fehlen zollt die ISO doch Tribut an die inzwischen überall eingeführte CAD gestützte Konstruktion (z.B. Änderungsindex). Was ich an der ISO 7200 stark bemängle ist dass ein optionales Sprachzeichenfeld vorgesehen ist, nicht aber ein optionales Feld für die Projektionsmethode. Ein Rastermaß wie von Klaus kennt mein Drucker nicht mehr, somit wirds auch nicht mehr (bzw. fast nicht) benötigt also warum keine geraden Maße machen.
Wenn ich mir das ISO Schriftfeld anschaue find ich es ideal für ein Sammelblatt, da würden nämlich die fehlenden Datenfelder ins jeweilige Positionsschriftfeld rutschen. Problem ist nur dass kaum jemand mehr Sammelblatt macht. Vorteilhaft auch die freie Einteilung der Datenfelder in Größe und Lage. Würde ich als Firma ein Schriftfeld benötigen würde ich nach der neuen ISO gehen, allerdings nicht wenn ich seit Jahrzehnten eines habe, wobei auch ein evtl. Umstieg mögl. bzw. nötig ist.

gruß
Lord Heiko

[Diese Nachricht wurde von Press play on tape am 12. Aug. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 12. Aug. 2009 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Press play on tape 10 Unities + Antwort hilfreich

> Ein Rastermaß wie von Klaus kennt mein Drucker nicht mehr

der nicht aber ggf. der Font z.B. Courier - fixed pitch waehrend
Arial = proportional ist.
Die Angabe in der 7200 fuer ein Feld mit der Breite z.B. 20 Zeichen
ist nur dann passend wenn die entsprechende Schrift genommen wird
nimmt man eine andere muss die unterschiedliche Laufweite berueck-
sichtigt werden. Das nur so am Rande erwaehnt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz