Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Zeichnungs - Praxis
  Schlüsselweite im Halbschnitt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Schlüsselweite im Halbschnitt (6101 mal gelesen)
dietersbg68
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von dietersbg68 an!   Senden Sie eine Private Message an dietersbg68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dietersbg68

Beiträge: 58
Registriert: 12.02.2007

Windows XP SP3
Megacad 2008

erstellt am: 31. Mrz. 2009 20:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Wenn ich auf einer Welle eine Schlüsselweite habe und diese senkrecht zur Ansicht liegt, kommt ein Diagonalkreuz rein zur Kennzeichnung das es sich um eine Fäche handelt.
Soweit so klar.
Ich habe jetzt aber diese Welle im Halbschnitt.
Das volle Diagonalkreuz von der Mittellinie bis zu den Körperkanten ?
Oder das Diagonalkreuz quasi mitschneiden und nur ein umgedrehtes V einzeichnen ?
Rein gefühlsmäßig würde ich zu ersterer Lösung tendieren.
Aber da gibt's sicherlich irgendeine Norm die ich in meinen Büchern nicht gefunden habe.

Herzlichen Dank schonmal.

Dieter 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maschinenbauheit
Mitglied
Techniker Maschinenbau Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von maschinenbauheit an!   Senden Sie eine Private Message an maschinenbauheit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maschinenbauheit

Beiträge: 597
Registriert: 13.02.2007

erstellt am: 31. Mrz. 2009 21:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dietersbg68 10 Unities + Antwort hilfreich


vierkant-halb.JPG

 
Das wär die korrekte Darstellung ... siehe Bild...

Zusätzlich wär eine Draufsicht auf die Welle um die Schlüsselfläche ordentlich bemaßen zu können sinnvoll.

1/2 OT on
Im übrigen halte ich eine Welle im Halbschnitt für sinnfrei.
(Techn.Zeichner Maschinenbau im Lehrberuf)
1/2 OT off

------------------
A Journey into Darkness, a Journey into Mystery, a Journey into ProEngineer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dän
Mitglied
Konstrukteur - Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Dän an!   Senden Sie eine Private Message an Dän  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dän

Beiträge: 265
Registriert: 16.02.2007

CATIA V5 R17 SP6
Deutsche Umgebung

erstellt am: 01. Apr. 2009 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dietersbg68 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von maschinenbauheit:
Das wär die korrekte Darstellung ... siehe Bild...

Zusätzlich wär eine Draufsicht auf die Welle um die Schlüsselfläche ordentlich bemaßen zu können sinnvoll.

1/2 OT on
Im übrigen halte ich eine Welle im Halbschnitt für sinnfrei.
(Techn.Zeichner Maschinenbau im Lehrberuf)
1/2 OT off



Dem kann ich mich nur anschließen. 

------------------
MfG
Daniel 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dietersbg68
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von dietersbg68 an!   Senden Sie eine Private Message an dietersbg68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dietersbg68

Beiträge: 58
Registriert: 12.02.2007

Windows XP SP3
Megacad 2008

erstellt am: 01. Apr. 2009 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Halbschnitt.png

 
Danke für die Antwort, Üs sind unterwegs.
Warum ein Halbschnitt bei einer Welle sinnfrei sein soll, verstehe ich jedoch nicht, vielleicht könntest Du mir das bei Gelegenheit erklären.
Vielleicht reden wir auch nur aneinander vorbei, ich verstehe unter einem Halbschnitt etwas in der Art meiner Skizze.

Schöne Grüße

Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maschinenbauheit
Mitglied
Techniker Maschinenbau Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von maschinenbauheit an!   Senden Sie eine Private Message an maschinenbauheit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maschinenbauheit

Beiträge: 597
Registriert: 13.02.2007

erstellt am: 01. Apr. 2009 22:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dietersbg68 10 Unities + Antwort hilfreich

@dietersbg68

Dein Beispiel ist nachvollziehbar, ich persönlich halte aber nichts vom Ansichtengeizen. Wenn ichs noch selber mit Tusche malen müsste, dann evtl. ja, nur wenn ich schon mit "LaMaccina" zeichne, krieg ichs doch so gut wie geschenkt, die weitere Ansicht.

Deiner Signatur entnehme ich, Du bist Werkzeugmacher. Genau Du müsstest einer der aufrechtesten Verfechter von eindeutigen und vollständigen Zeichnungen sein. 

MfG mbh

------------------
A Journey into Darkness, a Journey into Mystery, a Journey into ProEngineer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 01. Apr. 2009 23:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dietersbg68 10 Unities + Antwort hilfreich

soweit so gut. Doch was ist wenn es so von ihm 'per odera mufti'
verlangt wurde?

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



E-Konstrukteur/ -Ingenieur (m/w/d)

Du bist ein Problemlöser und Technik ist deine Leidenschaft, nicht nur dein Job. Du denkst kreativ und bist erfinderisch. Dann möchten wir dich gerne kennenlernen!

eurolaser entwickelt, produziert und vertreibt innovative Lasersysteme für eine Vielzahl von Anwendungsgebieten in unterschiedlichsten Branchen und Industriezweigen. Hauptfokus liegt im Bereich der Schneidlaser für die Nicht-Metallbearbeitung....

Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
dietersbg68
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von dietersbg68 an!   Senden Sie eine Private Message an dietersbg68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dietersbg68

Beiträge: 58
Registriert: 12.02.2007

Windows XP SP3
Megacad 2008

erstellt am: 02. Apr. 2009 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mit dem "aufrechtesten Verfechter von eindeutigen und vollständigen Zeichnungen" hast du sicher recht  .
Ich bin selbständig und arbeite alleine in der Werkstatt, und fast alle Zeichnungen sind für meinen Eigenbedarf, ganz selten das ich mal für einen Kunden eine Zeichnung mache.
Also lege ich meine Zeichnungen an wie es für mich am einfachsten und logischten erscheint, ich muß ja letztlich selbst damit arbeiten.

Das "Ansichten geizen" sehe ich auch so, wo es nowending ist, allerdings halte ich dann doch für eine simple Welle mit je einer Bohrung in den Stirnflächen und einer Schlüsselweite eine zusätliche Ansicht im Vollschnitt für übertrieben, dafür gibt's ja den Halbschnitt.
Ich würde das überigens auch bei einer Kundenzeichnung nicht so erwarten.
Eindeutigkeit und Klarheit, ein klares Ja dafür, aber überladen muss es auch nicht sein, auch wenn es "Die Maschine" automatisch macht  .

Danke nochmal für Deine Erläuterungen und schöne Grüße

Dieter


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz